Zitrus - Citrus

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wow, das glaub ich, daß Du da ganz aus dem Häuschen bist! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Sylvi!! Mensch, das ist ja toll. Super!

Das lässt doch alle anderen, die ihre Pflanzen aus Kernen gezogen haben, hoffen, dass es auch bei uns irgendwann mal mit Blüten und Früchten klappt.

Sind selbstgezogene Limetten eigentlich blühfreudiger als selbstgezogene Zitronen?
Hat jemand selbstgezogene Zitronen, die blühen?

Sylvi Grün

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben dank für euere Glückwünsche...

Ich habe ja auch IMMER gehofft....und der Guten Limette IMMER gut zugeredet

Die Blüten sind der Beweis das ALLE, die Citrusse aus Kernchen gezogen haben daruf hoffen können

Sie werden es euch danken....jipi ..irgendwann ...

Ob selbstgezogene Limetten blühfreudiger sind...das weiß ich nicht...aber vielleicht gibts hier jemanden, der dazu was sagen kann

Schönen Tag euch.

Sylvi
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo mein Wichtelchen,

ich muss Dir unbedingt deine Zantedeschia-Picasso zeigen,
die macht sich ganz prächtig im Garten !
Auch Deine Taglilien zeigen Knospen,die hab ich nur irgendwie nicht fotografiert bekommen!

Auch die Hoya-Steckis sind super geworden,eigentlich alles von Dir! Die Dendrobium hat ein Kindel und einen neuen Trieb!
Jedenfalls,mein Wichtelchen,denk ich ganz oft an Dich,wenn ich meine/Deine Pflänzchen anschaue [size=9](und das ist ne ganze Menge) !
Photo11.jpg
Photo11.jpg (35.4 KB)
Photo11.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (40.58 KB)
Photo1.jpg

BigMama

Ähm, annewenk, hab ich mal wieder keine Ahnung oder hast Du Dich vielleicht etwas verlaufen?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ist mir auch schon passiert...
Meine selbst gezogene Zitrone hat wieder ein Blattkleid
@July: meiner ist ca, 1,20 hoch und ich habe ihn nicht beschnitten
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (151.85 KB)
Zitrone.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Big Mama

Ich habe meine selbstgezogenen Zitrus-Pflanzen alle auf dem Dachboden überwintert, also nicht sehr hell und nur knapp über null, und die haben das fast alle richtig gut überstanden. Ich glaube, meine zwei Todesopfer sind beim Gießen vergessen worden... Falls Du Deine warm in der Wohnung überwintert hast, würde ich Dir für's nächste Jahr einfach mal eine kalte Überwinterung vorschlagen. Hatte platzmäßig keine andere Wahl und war selbst total baff, dass die Kleenen das so gut vertragen haben, also die sind natürlich nicht groß gewachsen, aber schön grün und gesund und legen seit sie draußen stehen auch wieder gut los mit Wachstum.

@ all

Juhu, mein Calamondin blüht wie blöde! Und meine große Zitrone hat endlich wieder richtig viele Blätter! Die war ja nur noch Zitronen und Blüten... Nur die Buddhas Hand blüht und wächst eher zögerlich, aber das kommt schon noch...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Nur zur Info: Aus Samen gezogene Limetten können tatsächlich nach ein bis eineinhalb Jahren schon blühen, das ist also nichts wirklich Ungewöhnliches.
Die haben im Gegensatz zu vielen anderen Zitrus keine so lange Jugendphase.

Aber wenn man dann mal wirklich Blüten dran hat, freut man sich natürlich umso mehr!!!!

Meine Buddhas Hand setzt nun auch Blüten an- danke nochmal itschi fürs Mitbringen- der hat das Umtopfen gut getan, die treibt aus wie Bolle. An allen anderen sind auch Blüten dran, mein Balkon riecht nach Orangen- und Zitrushain.

BunterDaumen987

Hier sind aber schon einige beeindruckende Exemplare dabei, die mich motivieren, meinen Limetten noch ne Chance zu geben

BigMama

Ich wünschte, ich hätte mal Limetten, denen ich eine Chance geben könnte. Aber diese Früchte sind bei mir immer ohne Kerne!

Tantabiddy ich hatte alle möglichen Überwinterungsmöglichkeiten: im Büro auf der Arbeit (warm und hell), im Treppenhaus auf der Arbeit (kühl bis kalt und relativ dunkel), im Treppenhaus zu Hause (hell und kühl/kalt), im Wohnzimmer (warm und hell), im Terrarium (sehr warm und hell), im Badezimmer (warm und Nordfenster).

Bis auf die zwei Blutorangen, die auf Arbeit im Büro überwintert haben in Seramis, sind alle aber auch wirklich alle eingegangen!

Aber gut, neues Jahr, neues Glück: meine Kleine hat ausgesät wie ein Weltmeister. Zur Verfügung stehen unzählige Zitronen, Mandarinen und ich glaube auch Orangen. Nur in den Grapefruits hatte ich letzte Saison Pech, die waren alle ohne Kerne.

Gürkchen, wie lange hast Du die schon? Die sieht ja toll aus.

Da fällt mir wieder ein, daß ich doch noch Bilder von den Kumquats meiner Tochter machen wollte. Klar, daß es jetzt gerade regnet.

Sheila
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sheila, der hat schon ein paar Jährchen auf dem Puckel,genau weiß ich es auch nicht mehr.
Ich schätze aber mindestens 4-5 Jahre
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo ihr Lieben...habe letztens zwei Grapefruitkerne eingepflanzt im Gewächshaus...einer ist nichts geworden und aus einem kamen vier Keimlinge. Leider waren irgendwelche Schädlinge in der Erde sodass ich sie -um sie zu retten- schnell aus der Erde rausnahm und wegen keiner anderen Möglichkeit für den Moment- einfach zu meiner Bananenpflanze mit eingepflanzt habe in einen normalen Topf auf dem Fensterbrett...und heute schaue ich und sie treiben weiter aus...ich hätte es nie gedacht weil sie so winzig waren!! Manchmal klappt eben doch was..

BigMama

Gürkchen, mach doch bitte mal ein "Ganzkörperportrait". Das häng ich dann unseren vor die Nase und zeig ihnen, was sie noch vor sich haben. Ich hab jetzt mal die ersten in Lechuza gesetzt, bin mal gespannt, wie die dann durch den Winter kommen.

Vielleicht hat meine Kleine ja dieses Jahr Glück.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo Big Mama berichte uns dann ja?? Interessiert mich! Wie viele Pflanzen hast du eigentlich?? Bist ja in fast jedem Forum vertreten?
Herkunft: Schwandorf

Aldionline

Hallo zusammen,

kann es sein, dass eine 6 Monate alte, aus dem Kern gezogene Grapefruit jetzt schon eine Blüte ansetzt. Hab gestern Abend im Dämmerlicht so etwas gesehen. Wenn ich nachher in den Garten gehe, werde ich gleich mal mit Kamera bewaffnet noch einmal genauer nachsehen.

Bei der Gelgenheit kann ich gleich mal ein paar Fotos meiner "Zitrus-Plantage" aufnehmen