Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 19:26 Uhr  ·  #16
find ich das toll,

soviele verrückte , dachte immer ich bin alleine.

bin ich froh das ich das forum gefunden habe.

pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 19:28 Uhr  ·  #17
bin auch immernoch froh das es lauter so leute gibt die genauso wie ich die ganze wohnung und an jedem fenster alle möglichen pflanzen aufstellen..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 21:13 Uhr  ·  #18
uuups hab' eben ne ernste "ansage" bekommen - das "klein-kropp-zeug" wird jetzt als echt störende empfunden - o.k. es sind schon größere mengen und man(n) wäre froh, wenn der wohnbereich - jetzt, da die frühliings-anzucht-akzeptanz-phase solangsam zu ende geht - wieder als solcher zu erkennen und zu nutzen wäre ......,o.k. dann zieht eben ein teil nach draußen und der rest ins og
also für morgen ist pflanzen-wanderung angesagt

aber sind wir nicht alle ein bischen.......


lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 13:42 Uhr  ·  #19
Hallo zusammen!

Sie treibt aus, sie treibt wieder aus.........

Ich hab gedacht, ich sehe nicht richtig, neben den Reststümpfchen vom Rückschnitt kommen neue Triebe!
Juchhe, juchhe und Schulterklopf

Was mich richtig stolz macht, bis letzte Woche wußte ich ja noch nicht mal, was ich überhaupt geerbt habe und nun schon ein Erfolg!
Zwar traut sich noch nicht jede Knolle einen Neustart zu, aber nun bin ich erst recht zuversichtlich

Na wenn das nicht Motivation ist, vielleicht sollte ich meiner Kastanie berichten, das die auch wieder anfängt zu wachsen???

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende

Yv
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 17:08 Uhr  ·  #20
Also mit Pflanzen zu sprechen ist die natü+rlichste Sace der WElt wenn man seine Pflanzen lieb hat. Meine Uroma hat das immer getan un der ist glaubich so lange sie lebte nicht eine Pflanze eingegangen^^ War schon seltsam aber wenns hilft...
Nunja und zu der abgeschnittenen Zamioculcas:
Meine Mutter macht das immer. Wenn eine Pflanze nciht mehr blüht un die Bätter fallen lässt, dann schneidet sie sie ab un stellt sie raus. Und es ist bis jetzt jede wieder auferstanden. sogar 2 amaryllis un die müssen ja eigentlich im kellr stehn wenn sie nochmal blühen sollen^^
Aber du solltest mal schauen ob die einzelnen Triebe wackeln Sonnenschein wenn ja dann mal ausbuddeln und von unten anschauen. Die faulen nämlich sehr gerne ab wenn man sie zu oft gießt.
MfG Lisa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was ist das fuer eine pflanze? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:36 Uhr  ·  #21
was ist das fuer ne pflanze, ich lebe in china und hab mir das ding hier gekauft, aber nach drei oder vier tage ging das ding ein, wie soll ich es behandeln ist sie noch zu retten? und was fuer ne planze isses, schaut aus wie ne fette pflanze also nicht viel wasser oder? duengen.. kann sein dass ich sie mit kunstduenger ueberduengt habe, bitte helft mir!
IMG_2860.JPG
IMG_2860.JPG (115.16 KB)
IMG_2860.JPG
IMG_2859.JPG
IMG_2859.JPG (120.28 KB)
IMG_2859.JPG
IMG_2858.JPG
IMG_2858.JPG (100.49 KB)
IMG_2858.JPG
IMG_2858.JPG
IMG_2858.JPG (1.48 MB)
IMG_2858.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 11:02 Uhr  ·  #23
Hallo Malong,

so wie deine Pflanze ausschaut (ich würds mal als nicht gesund bezeichnen) gießt du eindeutig zu viel. Die braucht nicht viel Wasser. Lass sie ruhig mal immer erst antrocken, bevor du wieder gießt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 11:03 Uhr  ·  #24
Hallo Malong,

das sieht ganz stark nach zu viel Wasser aus. Die brauchen nur ganz wenig und sollten immer erst vollständig austrocknen bevor du wieder etwas giessen darfst.

Ich würde sie erstmal umtopfen um die pflanze trocken zu legen.

Dann mal abwarten.

aus den einzelnen Blättern kannst du neue Pflanzen ziehen, diese in Erde stecken und mit Folie abdecken und warm stellen. Nach ein paar Monaten müßte dann was wachsen

Viel Erfolg
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 11:56 Uhr  ·  #25
Hallo Malong,
schau mal, hier forum/ftopic5657.html&highlight=zamioculcas#51994
hab ich schon mal Bilder reingestellt, wie die Vermehrung gut klappt!

Für mich schauts auch nach zu viel Wasser aus!

Wurzeln genau anschauen ... evtl. kaputte/matschige Teile abschneiden und nach meiner Erfahrung die übrigebliebenen Teile in nur leicht feuchtes Seramis stellen! Und nur von unten gießen, das ist bei dieser Pflanze noch wichtiger als bei anderen!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #26
Meine ist krank.. sorry wenn ich mich mal wieder mit ner frage dazwischen quetsche... abe die kleinste von denen hat auf einmal braune flecken überall bekommen un ist dann von mir rausgerissen worden weil ich dachte wäre ein pilz weil die flecken mittendrin waren und auf dem stamm und die anderen hatten das nciht ... bevor der die anderen ansteckt hab ich ihn dann sterben lassen.. naja und dann dachte ich dass da samen auf den blättern sind... allerdings waren das keine samen sondern irgendwelche tiere weil ich als ich einen davon in die hand genommen hatte blut an den fingern hatte beim aneineanderreiben.. habe dann alle blätter abgewachsen und diese "samen" entfernt.. dann hab ich die gegossen und dabei gedüngt und anschließend lagen tote naja wie tausendfüssler nur in weiss tod unten in der schale bzw einer tod und der andere krabbelte fröhlich auf der erde rum den hab ich dannentfernt (also beide) und mal unter den topf geschaut und da waren überale wie larvenhüllen in weisslich-gelb ie aber schon leer waren.. hab die entfernt und naja jetzt sieht es besser aus allerdings hab ich keine ahgnung was das alles war und ob es der pflanze geschadet hab sprühe sie jetzt jeden tag ein und beschaue mit die blätter gründlich.... man muss dazu sagen, dass diese "samen" OBEN auf dem blatt saßen in den kleinen einbuchtungen wo die blattadern verlaufen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:33 Uhr  ·  #27
Mein Gott ich weiß ja echt nicht was das für Tierchen oder Samen bei dir auf der ZZ waren. Aber was ich nicht verstehe, warum bemühen sich einige so um die Pflanze? Meine ZZ gieße ich auch von oben. Ich habe sie bisher noch nie gedüngt. Gieße relativ regelmäßig, aber dann auch nicht viel. Sie ist echt super und pflegeleicht. Klar wer sie groß haben will, sollte sie schon am Fenster sehen haben. Also viel Licht. Sie steht bei mir auch am Fenster und hat jetzt sogar eine Blüte bekommen. ein komisches Ding!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von GoldenSun
Meine ist krank.. sorry wenn ich mich mal wieder mit ner frage dazwischen quetsche... abe die kleinste von denen hat auf einmal braune flecken überall bekommen un ist dann von mir rausgerissen worden weil ich dachte wäre ein pilz weil die flecken mittendrin waren und auf dem stamm und die anderen hatten das nciht ... bevor der die anderen ansteckt hab ich ihn dann sterben lassen.. naja und dann dachte ich dass da samen auf den blättern sind... allerdings waren das keine samen sondern irgendwelche tiere weil ich als ich einen davon in die hand genommen hatte blut an den fingern hatte beim aneineanderreiben.. habe dann alle blätter abgewachsen und diese "samen" entfernt.. dann hab ich die gegossen und dabei gedüngt und anschließend lagen tote naja wie tausendfüssler nur in weiss tod unten in der schale bzw einer tod und der andere krabbelte fröhlich auf der erde rum den hab ich dannentfernt (also beide) und mal unter den topf geschaut und da waren überale wie larvenhüllen in weisslich-gelb ie aber schon leer waren.. hab die entfernt und naja jetzt sieht es besser aus allerdings hab ich keine ahgnung was das alles war und ob es der pflanze geschadet hab sprühe sie jetzt jeden tag ein und beschaue mit die blätter gründlich.... man muss dazu sagen, dass diese "samen" OBEN auf dem blatt saßen in den kleinen einbuchtungen wo die blattadern verlaufen


das hört sich nach wollläusen an

forum/ftopic5874.html&highlight=wollläuse#54842
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:42 Uhr  ·  #29
@rose : hab grad im anderen thread mich dazu bekannt, dass ich es für schildläuse halte *gg* was für ein satz O.o hab sie abgestreift mit zewa, dann mit nem feuchten zewa tuch nochmal abgewaschen und dann eingesprüht mit wasser... schaut wohl jetzt ganz gut aus nur wie gesagt hat meine tante die gleichen viecher auf ihrer...
Und die leeren hüllen da scheinen von diesen "tausendfüsslern" gewesen zu sein aber habe in der hinsicht auch nix mehr gesichtet denke mal das wird schon... keine neuen anzeichen bei den anderen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:48 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von GoldenSun
@rose : hab grad im anderen thread mich dazu bekannt, dass ich es für schildläuse halte *gg* was für ein satz O.o hab sie abgestreift mit zewa, dann mit nem feuchten zewa tuch nochmal abgewaschen und dann eingesprüht mit wasser... schaut wohl jetzt ganz gut aus nur wie gesagt hat meine tante die gleichen viecher auf ihrer...
Und die leeren hüllen da scheinen von diesen "tausendfüsslern" gewesen zu sein aber habe in der hinsicht auch nix mehr gesichtet denke mal das wird schon... keine neuen anzeichen bei den anderen


http://de.wikipedia.org/wiki/Schildläufer

damit du dir ganz sicher sein kannst was es war
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.