Hallo zusammen,
meiner Zamioculcas, der es bisher immer ausgezeichnet ergangen ist (saftig grüne Blätter und neue Triebe), fängt auf einmal zum Schwächeln an und bekommt gleichzeitig an mehreren Stielen gelbe Blätter, die so langsam braun werden. Fotos dazu sind angehängt.
Die einzige Veränderung wäre also die automatische Beschattung, nur kenne ich die Zamioculcas nicht als so derart sonnenhungrig. Habt ihr eine Idee, was der guten fehlen könnte bzw. wie ich dagegen steuern könnte? Der Zustand der Stiele wird nämlich wöchentlich schlechter
Vielen Dank für eure Hilfe!
meiner Zamioculcas, der es bisher immer ausgezeichnet ergangen ist (saftig grüne Blätter und neue Triebe), fängt auf einmal zum Schwächeln an und bekommt gleichzeitig an mehreren Stielen gelbe Blätter, die so langsam braun werden. Fotos dazu sind angehängt.
- Die Raumtemperatur liegt konstant zwischen 22 und 23 °C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 bis 70 %, die Pflanze steht am Südfenster, das allerdings automatisch mit Jalousien beschattet wird, wenn es draußen zu warm wird. Diese ist allerdings so eingestellt, dass die Lamellen noch möglichst viel Licht hereinlassen, nur keine direkte Sonnenstrahlung.
- Staunässe kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich die Pflanze nur selten, dafür aber reichlich gieße. Das überschüssige Wasser lasse ich komplett abfließen, bevor es wieder in den Übertopf geht.
- Es wird regelmäßig ca. einmal pro Monat gedüngt.
- Nach Ungeziefer habe ich ebenfalls schon geschaut, allerdings nichts entdecken können.
- Der vorherige Erdwurzelballen steht seit ca. einem dreiviertel Jahr in Seramis.
Die einzige Veränderung wäre also die automatische Beschattung, nur kenne ich die Zamioculcas nicht als so derart sonnenhungrig. Habt ihr eine Idee, was der guten fehlen könnte bzw. wie ich dagegen steuern könnte? Der Zustand der Stiele wird nämlich wöchentlich schlechter
Vielen Dank für eure Hilfe!
2022-06-24 17_36_17- … 958).png (2.19 MB)
2022-06-24 17_36_37- … 958).png (2.69 MB)
2022-06-24 17_36_25- … 958).png (1.67 MB)