Glücksfeder/ Zamioculcas bekommt gelbe Blätter

charleysweb

Hallo!
Meine Glücksfeder bekommt an einigen Stämmen total helle Blätter die sich auch etwas krümmen. Die Stämme mit hellen Blättern werden auch ganz dünn. Ich wässer sie nur recht selten da ich nicht möchte dass sie verfault- aber irgendwas mach ich ja falsch kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! Hab leider absolut keinen Grünen Daumen
unnamed (1).jpg
unnamed (1).jpg (797.16 KB)
unnamed (1).jpg

Kenny2020

Habe mich auch seit ein paar Wochen mit den Zamis beschäftigt zwecks einer Anschaffung und habe mir heute eine gekauft und gleich umgetopft

Soweit ich weiß, bedeuten gelbe Blätter bei den Zamis entweder zu viel oder wenig Wasser (immer super sowas) ^^
Oder sie hat zuviel Sonne bekommen, weil Zamis sollen auf keinen Fall in die Sonne, sollen ja eher im halbschatten stehen damit die Blätter schön dunkelgrün bleiben.
Ist denn der Stiel noch fest, oder ist der weich?

//EDIT
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre kaum noch Erde im Topf?
In dem Falle umtopfen und frische Erde nehmen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Alle Blätter zeigen ein starkes Wasserdefizit. Entweder weil einfach kein Nachschub da ist, oder weil keine intakten Wurzeln vorhanden sind, die vorhandenen Nachschub aufnehmen könnten.

Also Versorgungslage beurteilen und bei Verdacht auf zweiten Fall Pflanze austopfen und Wurzelgesundheit überprüfen.

LG
Vroni
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12983

Loony Moon

Ich würde die Pflanze ganz dringend austopfen, nach den Wurzeln schauen und frisch eintopfen und angießen.
Und als nächste Maßnahme würde ich die Pflanze heller stellen, so dass du sie immer im Auge hast.
Herkunft: NRW

gruenerdaumen2021

Hallo, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

Meine Zami steht in einem Eck zwischen Kühlschrank und Kommode und lehnt teilweise am Kühlschrank. Da fiel mir ebenso vor einiger Zeit auf, dass diese Blätter gelb wurden. Ich vermute, dass das an der Wärme liegen könnte, die der Kühlschrank ja doch ausstrahlt, denn die restliche Pflanze blieb weiterhin schön grün...

Haben dann auch mal die Triebe voneinander getrennt und sie umgetopft, seither kam das nicht mehr vor!

Liebe Grüße