Frage zu Zamioculcas zamiifolia

steve1996

Hallo,meine Zamioculcas zamiifolia hat komische gelbe Flecken auf den Blättern bekommen,und ein größeren braunen auf einem Blatt,ich habe vorhin nachgeschaut es ist nicht´s verfault,und ich konnte auch keine Schädlinge entecken.Ich gieße sie eher wenig so alle 10-12 Tage,ich habe sie vor paar Monaten einpflanzt weil,ich sie damals zu viel gegossen habe und die Wurzeln verfault waren,es waren auch mal mehre Triebe,leider ist nur noch der eine übrig.
Ich benutze ein Vulkanisches Substrat,und bis jetzt hatte sie auch nicht´s,das mit den Flecken ist erst seit kurzem.
Zum Düngen nehme ich den Wuxal Universaldünger.
Ich habe auch nicht verändert,also Standort etc.

vielleicht weiß eine was sie haben könnte.
Würde mich über Hilfe Freuen.
MFG
DSCI2036.JPG
DSCI2036.JPG (803.1 KB)
DSCI2036.JPG
DSCI2037.JPG
DSCI2037.JPG (797.15 KB)
DSCI2037.JPG
DSCI2039.JPG
DSCI2039.JPG (809.35 KB)
DSCI2039.JPG
DSCI2040.JPG
DSCI2040.JPG (839.21 KB)
DSCI2040.JPG
DSCI2041.JPG
DSCI2041.JPG (791.81 KB)
DSCI2041.JPG

annanas

Kurz zwei Fragen dazu: Verstehe ich das richtig, dass die Pflanze keine Wurzeln mehr hat? Wie viel Licht bekommt die Pflanze? Die Ecke sieht sehr finster aus, kann mich da aber auch irren ... im Hintergrund stehen ja auch zwei Aloe.
Und auf die Gefahr hin hier totalen Stuss zu erzählen ... alle 10-12 Tage gießen scheint mir derzeit sehr wenig. Es sind ja schon fast sommerliche Temperaturen und Vulkansubstrat trocknet ja doch schneller durch als stinknormale Blumenerde. ZZs sollten immer leicht feucht bleiben, aber nie nasse Füße haben.

steve1996

danke für die Antwort,sie hat Wurzeln,ich habe sie neu bewurzelt.Sie steht direkt vor dem Fenster auf dem Boden,ich habe auch immer das Fenster unbedeckt,außer wenn zu sehr die Sonne rein-scheint.Ich habe sie vorher öfter gegossen so alle 8 Tage,aber zur zeit gieße ich die alle 10-12 Tage weil ich mir nicht sicher war ob es vielleicht zu viel war.

Könnte das vielleicht Magnesiummangel sein,die gelben stellen auf den Blättern?
Ich habe grad mal geschaut im Internet das sieht,ähnlich aus.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hallo und willkommen steve1996,

ich würde sagen, du überforderst deine Zami etwas.

Ich habe meine Eignen und die Bürozami in einem sehr lockeren Gemisch aus sehr groben Kompost und Blähton stehen. Und es bekommt allen Aspiranten wunderbar.
Dein Gießen ist fast schon etwas viel, aber wenn du keine humosen Anteile drin hast, wird das Wasser ja auch nicht gespeichert und an den Wurzelstock abgegeben.
Ich würde dir empfehlen, dass du nochmals kontrollierst, ob die Pflanzenwurzeln überhaupt vorhanden sind. Das können durchaus dicke gelbliche Knollen sein!
Dann würde ich aus grober Blumenerde (Orchideenerde) und deinem vulkanischen Gestein ihr eine neue Basis geben, wo eben auch mal etwas Wasser gespeichert wird. Es kann durchaus nämlich sein, dass der vorhandene Wurzelstock nicht diesen kompletten Wedel ernähren kann. UND: Auch wenn es nur langsam voran geht, es könnte sein, dass ein neuer Trieb bereits austreibt, den du so noch nicht siehst.
Für weitere Tipps schau mal unter meinen Beitrag, da sind Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern aufgeführt.

steve1996

oder könnte das vielleicht ein Virus sein?
weil die Steine speichern sehr gut das Wasser,ich habe alle meine Pflanzen darin und die sind Riesig geworden,seit dem ich sie in dem Vulkanischen Substrat habe.Ich gieße sie auch nur alle Tage und die wenig Wasser brauchen alle 12 Tage.
Wurzeln hatte er genug,Da ich ihn in einem Wasserglas bewurzelt habe.

Loony Moon

Die Wurzeln damals von der Bewurzelung im Glas sagen nix über den derzeitigen Zustand aus.
Daher würde ich schon nochmals prüfen. Und wenn das Granulat wirklich so gut speichert, kann es sein, dass sie bereits übergossen ist.

steve1996

vielen dank für die Antwort,was wäre wenn es zb. zu wenig wurzeln wären,was müsste ich dann machen?
Kann ich sie dann nochmal in ein Wasser Glas stellen?,ich kenne mich da nicht so aus.
Ich habe mal ein wenig Substrat entfernt so das man die Wurzeln sieht und da ist schon mal nichts verfault.Ich habe auch erst gedacht das ich wieder zu viel gegossen habe.Vielleicht habe ich sie doch zu früh eingepflanzt,das kann schon sein.Ich wüsste auch nicht was sie sonst haben soll.
Ich hatte bis jetzt noch kein Glück mit denn Glücksfedern.

Loony Moon

Hmm, ich muss sagen, ich empfinde bis jetzt die Zami als äusserst angenehme Zimmerpflanze.
Meine habe ich jetzt rund 3 Jahre, steht noch im Originalsubstrat und nimmt meine Behandlung (sehr wenig gießen und ein scheinbar unmöglicher Standort in einer "finsteren" Ecke) nicht übel.
Ich würde einfach nochmal schauen, ob die Pflanze wirklich genügend Wurzeln hat. Letztlich kann ein kleiner Wurzelstock keine große Pflanze ernähren. Aber vielleicht bildet sie inzwischen einen neuen Trieb, den du noch nicht siehst.

Und bitte beherzige meinen Rat, die unter diesem Beitrag aufgeführten anderen Threads zur gleichen Pflanze zu durchsuchen. Meist finden sich da noch viele Ratschläge zum Problem.

steve1996

was könnte ich machen wenn sie zu wenig Wurzeln hat?
Ich habe schon geschaut im Internet und hier,aber leider nichts richtiges gefunden.

Loony Moon

Du kannst nur abwarten.

Wie bereits mehrfach geschrieben, wir können nur Ratschläge anhand deiner Beschreibung und der Fotos liefern.
Ich würde jetzt kontrollieren, ob der Wurzelstock in Ordnung ist und die Pflanze einfach dann in Ruhe lassen. Je mehr du daran "herumdoktorst", um so eher wird es ein Fall für den Kompost. Gib ihr einen möglichst hellen Platz und dann beachte sie nicht weiter.

Nach meiner Erfahrung erholen sich Pflanzen damit am besten, wenn man eben nicht jeden Tag sie hätschelt.

steve1996

Ich habe sie ausgetopft und sie hat wirklich wenig wurzeln,ich habe sie nochmal in ein Glas mit Wasser gestellt.Die Wurzeln die sie schon hat waren nicht verfault oder so.