Zitat geschrieben von AngelEyes
Ja meine steht ja normal direkt draußen im Halbschatten. Das ist dann im Winter drinne hinter dem Fenster schon ein Unterschied. Aber wenn deine kühl steht und du sie dann kaum noch gießt, ist es ja wie ne Winterruhe, weil sie den Haushalt dann runterfährt und kaum oder gar nicht mehr wächst. Die Alternative wäre ja nur über der Heizung mit viel Wassergaben, dann vergeilen sie sicher, weil es dafür zu wenig Licht ist im Winter. Also ich werd sie dann auch kühler stellen und kaum mehr gießen, deine sieht echt schön aus, aber da hab ich schon schlimm vergeilte Exemplare gesehen, so soll meine dann nicht aussehen
Stimmt auch wieder, das ist schon eine Art Winterruhe bei mir. Im Wintergarten hat's im Winter so um die 10°C, je nachdem kann es aber zwischendurch mal über 20°C gehen, wenn die Sonne ansteht. Aber ich redete auch noch von denen von meiner Mutter, da wird's nicht so kühl und die sind auch noch nie vergeilt. Und was das gießen anbelangt, ich prüfe eben immer die Feuchtigkeit des Substrats, und klar braucht die Pflanze bei niedrigeren Temperaturen weniger Wasser. Vergeilte Exemplare hab ich auch schon gesehen, vor allen Dingen z. B. in Büros, wo die Leute keine Ahnung haben, dass Pflanzen viel Licht brauchen.
Alles Gute
Max