Das war am 13.03.2011:
Zitat geschrieben von Jule35
Da ich ja gestern meine drei Outodoor-Yucca elephantipes (2x "normal" und 1x jewel, aber alles "Köpfe", also nichts Gekapptes) nach draußen befördert haben, kam ich gerade auf die Idee, mal nachzumessen.
Ich also gerade eben bei Terrassenbeleuchtung mit Zollstock, äh Gliedermaßstab, Zettel, Stift und Schieblehre bewaffnet nach draußen zum Vermessen.
Yucca 1: Höhe: 1,31 m, Stammdurchmesser: 7,3 cm (9,8 direkt über der Erde), Durchmesser des größeren Austriebs: 3,5 cm
Yucca 2: Höhe; 1,26 m, Stammdurchmesser: 5,35 cm (6,4 direkt über der Erde)
Yucca "jewel": Höhe: 78 cm, Stammdurchmesser: 3,15 cm (4,9 direkt über der Erde)
Yucca 4: nicht vermessen, da ein gekapptes Exemplar
Auf den Umfang habe ich mal verzichtet. Ebenso auf das Vermessen der kleineren Austriebe.
Die Höhe ist jeweils ab Erdoberfläche gemessen.
Den Durchmesser habe ich unten an den Stellen gemessen, die ich am besten geeignet fand. Soll heißen: etwas weiter unten bilden die Yuccas schon diesen verdickten Fuß. Zwar nur ganz leicht, aber immerhin. Ich habe an der Stelle darüber gemessen. Also dort, wo es gleichmäßig weiter geht.
Beim Einräumen poste ich dann die Veränderungen - wenn ich dran denke.
Da ich ja geschrieben habe, dass ich beim Einräumen neu vermesse und ich es nicht vergessen habe, präsentiere ich euch hier die Ergebnisse (ohne Topf):
Yucca 1: Höhe: 1,65 m, Stammdurchmesser: 10,2 cm (15,8 direkt über der Erde), Durchmesser des größeren Austriebs: 5,1 cm, Durchmesser des kleineren Austriebs: 2,2 cm
Yucca 2: Höhe; 1,49 m, Stammdurchmesser: 8,1 cm (9,5 direkt über der Erde), Durchmesser des größeren Austriebs: 3,1 cm, Durchmesser des kleineren Austriebs: 1,8 cm
Yucca "jewel": Höhe: 1,01 cm, Stammdurchmesser: 4,4 cm (5,6 direkt über der Erde), Durchmesser des Austriebs, der zu Beginn der Freiluftsaison noch gar nicht da war: 2,4 cm
Fotos reiche ich frühestens am nächsten Wochenende nach, falls ich es nicht vergesse. Aber erst dann kann ich wieder im Hellen fotoknipsen.
Dann zeige ich euch auch mal, wie die Blätter ein- oder abreißen, wenn sich der Stamm so ausdehnt, die alten Blätter aber logischerweise nicht mitwachsen, also zu klein für den Stamm sind.