Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

Rouge

Sorry Daniela, mir ging das völlig unter ... ich würde sagen, daß das eine Cordyline australis ist ... Yucca elephantipes hat eine wuchtigere Wuchsform und kürzere, gedrungenere Blätter

Hier meine Dracaena 'Janet Craig':
Größenänderung 100D2491.JPG
Größenänderung 100D2491.JPG (309.02 KB)
Größenänderung 100D2491.JPG
Größenänderung 100D2492.JPG
Größenänderung 100D2492.JPG (319.84 KB)
Größenänderung 100D2492.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde sagen, dass das eine -nicht stammbildene Yucca- ist, frag mich aber nicht warum Agaven sind fieser, Cordyline hätte schon angefangen einen Stamm zu bilden und für Dracaene ist das zu knubbelig.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kerstin, deswegen bin ich auch stutzig geworden, wegen der gedrungeneren form...oje jetzt hab ich wieder zwei meinungen. oh mann

Rouge

hat keiner gesagt, daß Pflanzenbestimmung einfach ist ... ich hab' auch noch 2 Dracaenen zum Bestimmen und dann hab' ich's hoffentlich mit denen ... dann fehlen nur noch die Cordyline
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Zitat geschrieben von pokkadis
huhu,
könnt ihr mir den unterschied sagen zwischen yucca elephantipes und cordyline australis?
hab hier ein stück zuhause, von dem ich immer dachte, es wär ne yucca, aber grad bin ich hier am stöbern gewesen und bin jetzt unsicher...
moment, geh mal schnell fotos machen...

edit: irgendwie spinnt picasa grad und findet das ganzkörperfoto nicht... naja, die blätter sind ca. 70cm lang, hoffe, die vorliegenden bilder reichen, ansonsten muss ich morgen bei licht nochmal ran.

Also auf den ersten Blick hätte ich jetzt Dracaena draco getippt, bin aber noch am zweifeln. Die spitzen Blattenden stören mich etwas. Sind die sehr spitz oder eher weich? Ich kann jetzt auch nicht mit meinen Dracos vergleichen, da die noch im Überwinterungsquartier etwas weiter weg stehen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@Pokkadis Hast du das Foto schon in die Bestimmung gestellt? Vielleicht wird es da besser gefunden

Lady in Red geht es auch gut (auch - 8 Grad überstanden)

pokkadis

und da warens drei
mel, die hatte ich vor zwei jahren mal in der bestimmung, da wurde sie als yucca enttarnt.
aber mich irritiert die wuchsform einfach.
benutzername, ich glaub nicht, daß es ne dracaena ist, aber ganz ausschließen kann ichs jetzt ja auch nicht...
vielleicht hilft es weiter, wenn ich sag, den samen hab ich auf madeira gefunden?
hätt ich auch schon vorher sagen können, sorry.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sprech sie doch mit "Grünling" an...passt immer
Blüten: 40

Hesperis

pokkadis

hab sie jetzt in der bestimmung stehen und unser spezialist hesperis meint es wär ne dracaena draco.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Das bestätigt natürlich meine Vermutung mit Dracaena draco!

Sahen die Samen eher rundlich und bräunlich aus oder eher flach und schwarz? Ich vermute das erstere.

Hier mal zum vergleich:
Yuccasamen >> http://www.nazflora.org/Yucca%…20700x.jpg

Yuccasamen wird du auf Madeira kaum finden, das Yuccas von der Yuccamotte bestäubt werden, die es nur in der Heimat Nord- und Mittelamerika gibt. Yuccas setzen hier nur sehr sehr selten Samen an.

pokkadis

ich hab überhaupt keine ahnung mehr wie die samne aussahen, noch unterwelchem baum sie lagen ...aber drei meinungen reichen mir, danke für eure mühe
Blüten: 10

biosphäre

Yucca elephantipes bei uns im Garten

Gruß

Christoph

Aszid

Schaut riesig aus.

Hast du auch ein Bild von etwas weiter weg wo man die Größe richtig sehn kann?
Blüten: 10

biosphäre

Ich hätte noch dieses hier:

Gruß

Christoph