Wunschliste in Sachen Forum & Community

Blüten: 37139

Indigogirl

Zur Suche...

Was haltet Ihr denn davon, wenn ich (in meiner inoffiziellen Funktion als Forenerklärbär) mal nen Beitrag schreibe, in dem ich die Funktionen der Suche im Detail erkläre?

Denn, viele User kommen damit einfach nicht klar, bzw. wissen nicht, wie man die Forensuche richtig bedienen muss.

Maikäfer, wenn Du als Ergebnis Deiner Suche einen 80 Seiten langen Thread bekommst, in dem Du dann noch selber nach Deinem Beitrag suchen musst, hast Du noch nicht komplett verstanden, was man mit der Suche machen muss!
Wenn Du weißt, dass Du nach einem Beitrag (und nicht einem ganzen Thread) suchst, dann klickst Du unter den ganzen Suchoptionen an "Beiträge anzeigen". Standardmäßig ist dort nämlich das Häkchen bei "Themen anzeigen" gesetzt... und das führt dazu, dass nur der Thread angezeigt wird, in dem irgendwo auf den 80 Seiten Dein Suchbegriff vorkam.
Klickst Du aber "Beiträge anzeigen" an, wird die Ergebnisliste zwar länger, aber dafür bekommst Du genau den einzelnen Beitrag ausgespuckt, der Deinen Suchbegriff enthält. Und mit einem Klick auf den Titel des Beitrags bist Du genau da, wo Du hin wolltest.

Black_Desire

Ich find deine Idee klasse!
Blüten: 37139

Indigogirl

Bin schon dabei!

katzi

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sollen wir das vielleicht mal in einem Extra-Thread besprechen? Das Problem ist einfach, dass wir Mods das meistens erst sehen, wenn es schon wieder zu spät zum Verschieben/Teilen ist- ihr seid zu viele . Vielleicht kriegt ihr das mit "freiwilliger Selbstkontrolle" selber hin

Versuchen wir mal hier:

forum/ftopic57452.html#695220
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Auch noch ein Tipp zur Suche

man kann "and" setzen sowie mit Sternchen * arbeiten, wenn man bei der Schreibweise, Einzahl, Mehrzahl o.ä. sich nicht bis zum letzten Buchstaben festlegen will
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Noch ein Vorschlag:
Wenn wir eine gute Kurzzusammenfassung mit Suchtipps haben, dann kann man doch die bei allen Verweisen auf die Suchfunktion immer noch gleich mit verlinken - denn ich bin mir am Anfang auch sehr dumm vorgekommen, wenn ich suchen sollte und nicht wußte, wie ich es am besten anstelle. Das passiert mir übrigens immer noch gelegentlich - aber ein Neuling, den man ohne Unterstützung in diesem Datenwust auf die Suche schickt, der könnte schon frustriert aufgeben...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

War ich die letzte Zeit blind oder ist das nagelneu? Der Link "zur Profisuche" obe in der Suchtafel?
Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, gerade für Neulinge, die unter der bisherigen Grafik Schwierigkeiten hatten, die erweiterte Suche zu finden.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Scrooge
Der Link "zur Profisuche" oben in der Suchtafel?

............ist schon etwas älter
vlG Lapismuc
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Scrooge
Der Link "zur Profisuche" oben in der Suchtafel?

............ist schon etwas älter

Dacht' ich mir. Meine Wahrnehmung ist in letzter Zeit nicht so....
Ändert aber nichts daran, daß es eine gute Sache ist.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bitte zitiert nicht unnötigerweise die Beiträge auf die Ihr direkt antwortet. Ist doch unnötig.

Hurz

Wäre es möglich eine mobile Version (für Smartphones etc) bereit zu stellen?
Dann könnte man auch unterwegs ein wenig stöbern ohne ständig hin und her zu zoomen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß, dass Frank sowas mal geplant hat. Das dauert aber noch Meistens hat er erst im Winter Zeit sowas zu basteln

Gluggsmarie

Da die Frage um "Wo poste ich BoGa-Bilder" nicht abschließend geklärt ist, frage ich hier nochmal nach:

Vorausgesetzt, man möchte keinen eigenen Blog gestalten, wo packe ich sie nun rein. In diesen Thread, oder separat als Bericht in der Rubrik "Reisen"?

Ich hätte da nämlich noch eine andere Idee, wie man BoGas übersichtlich zeigen könnte:
Ein Register, vergleichbar mit "Keimzeiten und Wartenzeiten", wo alle BoGa Berichte alphabetisch geordnet werden. So kann jeder weitere Fotos hinzufügen. Macht sicher etwas Arbeit, das zu gestalten, aber auf lange Sicht ist das doch sicher sinnvoll, damit solche wichtigen Threads nicht untergehen.