Wunschliste in Sachen Forum & Community

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Manchmal braucht ein Forum auch Gute Geister und selbst wenn das immer nur Bildchen usw sind, die gezeigt werden, das macht doch unser Forum aus oder nicht?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich möchte auch gern den Vorschlag von Kiroro hier nochmal zitieren, weil ich den äußerst gut und bedenkenswert finde und er m.E nicht untergehen sollte!
Zitat

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 14:40

Wie waere es denn, wenn man das Renomee beibehaelt, aber noch einmal darauf hinweist, wofuer es da ist?
Man koennte ja auch das Pop-Up-Fenster anpassen: Nicht mehr "Ich stimme dem Beitrag zu" sondern "Dieser Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen/mein Wissen erweitert". Dann ist vielleicht eher klar, worum es da geht.

Den Fenstertext zu ändern wäre ja nun wirklich kein allzu großer Aufwand!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das leite ich mal an Frank weiter. Die Idee finde ich auch nicht schlecht

Wenn wir denn wieder Punkte bekommen sollten....
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich werfe da mal einen anderen Vorschlag in die Runde.

Bisher sind die zu gegebenden Punkte ja von der eigenen Punktzahl anhängig. Alle mit 4 und mehr Renomeepunkten vergeben mit jeder Bewertung auch reichlich Punkte. Dadurch schaukeln sich die Punkte immer schneller hoch.

Wie wäre es denn wenn man die max. zu vergebende Punktzahl begrenzen würde. Das würde das Problem zwar nicht lösen, aber das immer schnellere hochschaukeln der Punkte bei aktiven Usern würde deutlich abgebremst.
Evtl. könnte man es ja so gestalten das man anklicken kann ob man 1,2... oder 5 Punkte vergeben möchte.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eigentlich geht nur

"An" (so wie bisher) oder "Aus" (wie gerade)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Trucker0158

Evtl. könnte man es ja so gestalten das man anklicken kann ob man 1,2... oder 5 Punkte vergeben möchte.

Preisfrage
Was meinst Du wi hoch die durchschnittliche Punktzahl bei denjenigen ist, die bisher auch schon das Bewerten als Sport ansehen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Mel
.......Wenn wir denn wieder Punkte bekommen sollten....

Lasst doch einfach alles so wie es war
wir sind doch net in der Schule wo die Punkte "lebensnotwendig" sind und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der weiß auch wofür die Punkte vergeben wurden

vlG Lapismuc

katzi

so jetzt muß ich mich doch nochmal kurz zu diesen Thema äußern.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich zum kotzen das aus meinem Post so eine heftige Diskussion entstanden ist und die Punkte (im Moment) ganz abgeschaltet sind.

So war das gar nich gedacht !!! Eigentlich wollte ich nur mal einen kleinen Denkanstoß an die Leute geben die für alles Bewertungen verteilen - ob es jetzt hilfreich war oder nicht.
Aber wie es ja immer so ist fühlen sich die Betroffenen nicht angesprochen sondern die, die sowieso selten bewerten und drüber nachdenken für was sie einen Punkt geben.

traurige Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann dich beruhigen! Diese Diskussion führen wir nicht nur, weil du das angesprochen hast

Da brodelt es schon länger und ihr müsste euch mal einigen!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

mein senf kommt auch noch . ich oute mich auch als eine, die schonmal ein bild bewertet. ich bin aber auch jemand, der nicht so viele fragen beantwortet haben braucht, der sich dann mehr in manchen fotothreads zuhause fühlt, als in threads über, weiss der geier, bananen, kakteen & tralala.

dann les ich mal was bewertungswürdiges von jemand, kann ihn aber nicht schon wieder bewerten, deshalb bekommt dann bei gelegenheit ein tolles foto von demjenigen den punkt. ganz einfach, weil ich zwar noch weiss wer, aber nicht mehr wofür.

ausserdem kommt es da nichtmal unbedingt auf die fotoqualität an (soviel zu: nicht jeder hat eine gute cam), um bei mir zu punkten, es kann mich auch einfach nur zum grinsen bringen, oder sonstirgendwie berühren.

& robert hat da recht. hier gibt es oft keinerlei feedback auf beiträge, da ist dann eine bewertung das einzige zeichen, dass man überhaupt wahrgenommen wird.

auffallend ist aber auch, dass es die wenigsten bewertungen für's weiterhelfen gibt .

contessa

Dann bin ich dafür, dass alles beim Alten bleibt und sich die User in ein bisschen Selbstdisziplin üben sollen.

Ein Top-Beitrag, der auf den eigentlichen Sinn der Bewertungen hinweist, wäre bestimmt nicht schlecht. Den Text des Popup-Fensters hingegen würde ich nicht ändern, denn

"Ich stimme dem Beitrag zu"

bezieht sich meiner Meinung nach ganz eindeutig auf Text.

Sonst müsste da ja stehen:

"Ich finde das Foto schön"

oder

"Ich lache bei diesem Quatsch mal mit"
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Eine positive Bewertung ist eigentlich mehr als nur Zustimmung, sondern man sagt damit aus, dass einem der Beitrag genützt hat oder dass er inhaltlich gut ist! Ich kann auch vielem zustimmen, was so geschrieben wird, ohne dass ich das deshalb positiv bewerten würde! Ich finde den Text zu wenig aussagekräftig.
An dieser Stelle platziert würde ein deutlicherer Satz auch genau im richtigen Moment daran erinnern, was die Bewertung eigentlich soll...

Aber das ist wohl nur in zweiter Linie wichtig, Hauptsache, das System wird nicht ganz abgeschafft.
Herkunft: Berlin

gude

Ich finde es sogar sehr wichtig bestimmte Fotos zu bewerten. Denn erst da sieht man ja wieviel Pflege und Liebe jeder in seine Zöglinge gesteckt hat. Wenn ich da z.B. an den Aussaatwettbewerb denke, bewertet man doch dort fast immer nur Fotos. Oder meine Engelstrompeten, da hab ich auch Punkte für besonders schöne Blüten bzw. Pflanzen bekommen, wenn man vorher das kleine Krüppelchen von Aldi gesehen hat. Oder auch vom Canna-Rhizom zum Riesenpflänzchen. Ich finde nur, dass z.B. Bilder vom Urlaub oder Botanischen Gärten etc. nicht bewertet werden sollten, aber wenn man weiß, wieviel Mühe sich der einzelne mit Umbauungen oder Winterschutz-Hilfsbildern usw. gegeben hat, warum sollte das kein Pünktchen wert sein?

LG Gabi
Herkunft: Fürth

aceituna

ich bin auch für's Renomee . Und sogar für Bewertung auch für Fotos / Stammtisch. Denn bei den Informationen stößt man reichlich oft auf "such doch mal, da steht's schon". Da bleibt dann wenig zu bewerten.
Und wie wäre es mit einer "Billigvariante": Pro Bewertung gibt es einen Punkt, und den Text bestimmt man selbst? Also statt "Ich stimme dem Beitrag zu" "Positive Bewertung".
Und wenn die Bewertung dann doch abgeschafft wird: Dann nehmt doch auch das "Renomee" unter dem Nick weg. .
LG
Ursula
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

auffallend ist aber auch, dass es die wenigsten bewertungen für's weiterhelfen gibt .[/quote]

Schüchtern den Zeigefinger heb! Ich habs schon ein paar Mal gemacht. Entweder Blüten für die guten Tipps, Pünktchen oder auch schon beides auf einmal.