Wunschliste in Sachen Forum & Community

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 21:45 Uhr  ·  #421
Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn hier die Masse einer Minderheit folgen soll...

Man kann in den seltensten Fällen allen gerecht werden. Ich finde das Renommee-System in Ordnung, und wenn es Einzelfälle gibt, die aus der Reihe tanzen... wo ist das nicht so.
Irgendwann kennt jeder die "Exoten" und kann deren Verhalten bzw. Besonderheiten einschätzen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man Fotos weiterhin bewerten können sollte. Es gibt halt Menschen, die sich in Wort und Schrift gut sehr gut äußern können. Es gibt aber auch welche, denen das eher schwer fällt. Deren Kreativität drückt sich dann vielleicht eher in ihren Fotos aus. Die Bewertung sollte aber in jedem Fall angemessen und nicht protegierend sein.

Soweit mein Senf dazu.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 22:42 Uhr  ·  #422
Wie wäre es denn mit einer Umfrage?
Dann könnte man mal sehen, wie das Verhältnis von Renommee-Befürwortern und Gegnern eigentlich ist. Damit würden sich Spekulationen darüber erübrigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 23:11 Uhr  ·  #423
Also wenn ich so lese was heute hier so geschrieben wurde, dann freut mich das sehr
Jetzt geht es langsam wieder in eine gute Richtung glaube ich und es wird auch keiner Nachteile haben, egal was jetzt ganz genau dabei herauskommt.

Eine Umfrage liegt wirklich nahe und ich bin auch dafür...

vermute aber ganz sicher kann man bei dem Ergebniss nie sein, weil sich einfach viel zu viele nicht daran beteiligen werden (wie bei den Wahlen in der Politik )
Es ist ja von all den Mitgliedern die hier registriert sind nur ein kleiner Teil, der sich wirklich für das Forum an sich interessiert und nicht nur Fragen beantwortet haben will.
Dieser Teil, dem es wichtig ist wie es weiter geht, den haben wir doch schon hier in diesem Thread... und der sagt zum Glück auch seine Meinung

Ja und es sollte bitte auch von niemandem verlangt werden perfekt und unfehlbar zu sein... Man bemerkt die schlechten Dinge zu oft mehr als die Guten...
Bis jetzt waren es letztlich immer Kleinigkeiten die solche Diskussionen in Gang gesetzt haben.
Aber man soll doch auch mal Mistbeiträge schreiben dürfen oder so wie ich *selbstandernasefass* es einfach mal mit dem Katzenbilderposten eindeutig übertreiben können (das hab ich wirklich )

naja also jedenfalls hat hier irgendwer geschrieben dass wir mehr Toleranz brauchen...

kann ich nur voll und ganz zustimmen
lg und eine gute Nacht!!!

Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 23:12 Uhr  ·  #424
ich glaube hier sind alle für renomeepunkte, das ist nicht die frage. es stand ja nur die frage im raum ob man bewertungen für fotos und beiträge getrennt vergeben kann. aber da das nicht zu funzen scheint sind alle wieder fürs renomee wie es vorher war
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 07:58 Uhr  ·  #425
Ich glaube auch nicht, dass wir das abstimmen müssen oder?

Ich finde es - wie immer- toll, wie ihr mit sowas umgeht und versucht eine Lösung zu finden.

Respekt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 10:10 Uhr  ·  #426
Ich hab auch ein paar Wünsche:

1. in den Stammtischen (wenigstens im Adeniumstammtisch) wird viel zu wenig gefachsimpelt.
Ich meine jetzt das ganze Drumherum um die Pflanze, Kniffe, Tricks für schönes Wachstum.
Wir könnten doch mal innerhalb des Stammtisches einen Anzuchtwettbewerb machen oder
einen Gestaltungswettbewerb. Das wäre sicher interessanter als immer nur Sämlinge zu zeigen.

2. zum Renommee: bisher war ich äußerst sparsam mit der Punktevergabe, weil ich noch neu bin.
Ich glaube, es wäre vielleicht interessant, die Beiträge, für die eine oder mehrere Beurteilungen
vergeben wurden, mit einem Stern o.ä. zu markieren
Aber es sollten weiter sowohl gute Beiträge als auch Bilder beurteilt werden dürfen. Wie schon weiter
vorne erwähnt, zeigt doch gerade ein Bild von einer älteren schönen Pflanze, daß der Besitzer
Ahnung hat und die Pflanze möglichst optimal pflegt. Für mich ist das mehr wert als eine Auskunft
mit angelesenem Wissen.

3. Das Forum ist doch eigentlich dafür da, daß man sich nach der Arbeit seinem Pflanzenhobby widmen
kann. Es soll doch Freude bereiten und nicht in Eifersüchteleien oder Besserwisserei abtriften.
Ich wünsche mir hier etwas mehr Entspannung und Harmonie.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:02 Uhr  ·  #427
Lorraines Beitrag hat mich auf einen Gedanken gebracht.

Wie wäre es denn, wenn wir uns dahin gehend einigen, dass wir Bilder lediglich dann bewerten, wenn auch entsprechende Erläuterungen (z.B. bei einer schönen alten Pflanze) dazu geschrieben wurden? Denn ein Bild allein ohne Beschreibung bzw. Erklärung, wie man die Pflanze behandelt hat, wie alt sie ist usw. ist ja auch nicht hilfreich, sondern bestenfalls "nur" schön.

Damit wäre es ja wieder ein Beitrag und würde dem ursprünglichen Sinn des Renommees gerecht. Und jene, die eben keine so gute Fotoausrüstung besitzen, wären nicht im Nachteil.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:06 Uhr  ·  #428
Das Problem ist, wie will man das kontrollieren?

Die Leute, die "Bewertungen als Sport" ansehen, wie es jemand hier so schön geschrieben hat , lesen ja jetzt auch hier nicht mit und die wird es mit Sicherheit auch nicht interessieren, wenn wir sie per Beitrag bitten, ab jetzt Fotos anders zu bewerten...

Ich denke, alle die an dieser Diskussion teilgenommen haben, werden es ab jetzt sowieso so sehen, wie Du es vorgeschlagen hast, Contessa. Das wäre also höchstens ein guter Vorsatz für alle Interessierten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 14:17 Uhr  ·  #429
Ich denke, wenn wir nicht ganz auf die Bewertungen verzichten wollen (und darüber sind wir uns ja wohl ziemlich einig), dann müssen wir uns einfach mit den unvermeidlichen Schwächen des Systems abfinden.
An einigen Stellen ließe sich wohl noch ein bißchen etwas verbessern, es gab dazu ja einige Vorschläge, aber im Großen und Ganzen sollte alles bleiben wie es war. Vor allem eine Kontrolle der Bewertungen ist einfach nicht zu machen, und deshalb kann es eben nicht optimal gerecht zugehen, aber wie man aus der Diskussion sieht, ist den meisten das lieber als die Abschaffung des Systems.

Ich überlege immer noch, wie man neuen Mitgliedern das System kurz erklären könnte, und zwar an einer Stelle, wo sie auch sicher darauf stoßen! Als ich hier angefangen habe, hab ich mal einfach so aus Interesse, was das denn ist, auf meinen eigenen Punkt geklickt und war dann ziemlich bestürzt über die Zurechtweisung, die daraufhin kam - ich war wirklich völlig ahnungslos, was der Punkt bedeutet. Vielleicht sollte man statt dieser Zurechtweisung eine kurze Erläuterung des Bewertungssystems zeigen, wenn jemand auf seinen eigenen Punkt klickt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 14:27 Uhr  ·  #430
wobei man ja sagen muss das es für fotos eigentlich schon ein bewertungssystem gibt, ist mir aber auch grad erst wirklich aufgefallen
denn man kann für bilder, die jemand in seiner persönlichen bildergalerie in seinem profil hat, punkte vergeben
wenn jeder das bild was er in einem thread posten möchte als verlinkung zu seiner bildergalerie einstellt, könnten die anderen dort ihre positive bewertung abgeben. leider ist in der bildergalerie die bildgröße sehr beschränkt, das ist etwas schade

aber ändert an der problematik ja eigentlich nichts, wollts nur mal gesagt haben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 00:32 Uhr  ·  #431
Erst mal vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben, wie sie das mit den ungelesenen Beiträgen machen, wenn sie nur kurz im Forum sein können.
Bei mir isses eben auch so, daß ich bestenfalls die Überschriften überfliege, was mich interessiert. Oder ich mich halt nur einlogge, wenn ich mehr Zeit hab, aber das ist mitunter schwierig.
Nagut, mach ich´s weiter so. Mit NVS bin ich noch nicht warm geworden.

Was das Renomee angeht, fänd ich´s schade, wenn das ganz wegfallen würde.
Ich hab grad mal nachgeschaut: immerhin waren meine Pünktchen ein Dankeschön für hilfreiche Beiträge und da hat mich jedes einzelne sehr gefreut!
Allerdings muß ich auch sagen, da ich oft neueren Migliedern helfe und die kaum was übers Renomee wissen, kommt gar nicht sooo viel zusammen. Oft bekommt man ja auch gar kein Feedback, nicht mal im Thread, was solls.
Mit tollen Fotos könnt ich auch dienen, aber da fehlt mir die Zeit. Wenn man da einmal anfängt...

Ich selber bewerte eigentlich gern gut geschriebene Posts, wo sich einer wirklich viel Mühe gemacht hat und Ahnung hat. Allerdings hab auch ich halt meine Lieblingsthemen und les mir viele Bereiche gar nicht erst durch.
Fotos sind meiner Meinung nach eine Frage der Technik bzw. des Glücks und daher für mich kaum ein Grund zum Bewerten.

Ein geänderer Text im Bewertungsfenster würde sicher helfen, daß man eher mal drüber nachdenkt. Diese Idee finde ich auch gut!

Ansonsten würde ich auch sagen, einfach mal locker bleiben und alles nicht so enge sehen...
Wenn Manche durch Punkte und Titel unbedingt ihr Ego stärken müssen, solln sie doch.
Wenn´s schee macht... Das wird man nie ganz unterbinden können.

In diesem Sinne euch allen ein lockeres Wochenende
Heike

Nachtag @ katzi:
Das Thema brodelte schon paarmal hoch, da brauchst Du Dich absolut nicht als Anstoß zu sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 19:29 Uhr  ·  #432
Zitat geschrieben von munzel
Erst mal vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben, wie sie das mit den ungelesenen Beiträgen machen, wenn sie nur kurz im Forum sein können.
Bei mir isses eben auch so, daß ich bestenfalls die Überschriften überfliege, was mich interessiert. Oder ich mich halt nur einlogge, wenn ich mehr Zeit hab, aber das ist mitunter schwierig.

Das mach ich auch so

Zitat geschrieben von munzel

Allerdings muß ich auch sagen, da ich oft neueren Migliedern helfe und die kaum was übers Renomee wissen, kommt gar nicht sooo viel zusammen.

Ich versuch auch neuen Mitgliedern zu helfen, weil ich mich sehr gut an meine ersten Tage hier im Forum erinnere. Ich hätte ja fast wieder aufgehört . Für neue ist es am Anfang schwer und wenn man einen Fehler macht kann man hier auch ganz schön angeschnautzt werden .

Zitat geschrieben von munzel

Wenn Manche durch Punkte und Titel unbedingt ihr Ego stärken müssen, solln sie doch.
Wenn´s schee macht... Das wird man nie ganz unterbinden können.


Ich schreibe auch Beiträge weils Spass macht und nicht wegen Punkte und Rennome. Daher verschenke ich viele Blumen

Ich fände es interessant, wenn es eine Möglichkeit gäbe sich die hilfreichsten Beiträge anzuzeigen. Das wird sich aber warscheinlich nicht machen lassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 19:32 Uhr  ·  #433
hallo

wenn ein beitrag hilfreich war, kann man ihn als lesezeichen setzen und findet ihn dann schneller wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 21:19 Uhr  ·  #434
Ich habe jetzt eben erst die Diskussion über die Renommee-Punkte nachgelesen - und kann mich nur der Mehrheit der Posts anschließen: Das System hat endeutig mehr Vor- als Nachteile, vor allem die Motivation!
Mich zumindest hat es ganz besonders gefreut, dass Beiträge von mir auf diese Weise gewürdigt wurden... Und ich möchte meinerseits auch die Möglichkeit haben, Beiträge auf diese Weise zu würdigen!
Ich finde es sehr schade, dass die Funktion deaktiviert ist, und würde mich freuen, wenn das System wieder weitergeführt würde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 18:35 Uhr  ·  #435
Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, ob es inzwischen schon eine Entscheidung i.S. Renommee-Punkte gibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.