Hallo zusammen, ich habe jetzt noch mal ganz frische Samen von Bali bekommen - alle 11 haben gekeimt. Das ist ja im Moment wirklich nicht die beste Zeit zu Aussaat gewesen, aber die Knirpse stehen recht stramm da. Tagsüber habe ich sie nahe am Fenster stehen, damit sie möglichst viel Licht und Sonne haben. Abends stelle ich sie dann auf die handwarme Heizung. Ich bin froh, daß in den letzten Tagen wieder häufiger die Sonne scheint, das tut den Pflanzen gut.
Meine 3 A.boehmianum haben sich inzwischen zur Winterruhe begeben. Die etwas größeren A. obesum von 2008 stehen noch knackig grün da - erst eine verliert langsam die Blätter.
Einige habe ich trotz bevorstehender Winterruhe noch mal umgetopft - es war dringend nötig.
Im Moment habe ich auch mit den Trauermücken zu kämpfen. Bei den ganz kleinen möchte ich kein Spray benutzen, da habe ich überall Gelbtafeln stecken.
Meine 3 A.boehmianum haben sich inzwischen zur Winterruhe begeben. Die etwas größeren A. obesum von 2008 stehen noch knackig grün da - erst eine verliert langsam die Blätter.
Einige habe ich trotz bevorstehender Winterruhe noch mal umgetopft - es war dringend nötig.
Im Moment habe ich auch mit den Trauermücken zu kämpfen. Bei den ganz kleinen möchte ich kein Spray benutzen, da habe ich überall Gelbtafeln stecken.