Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Oranienburg

xray001

@ leolithops

- ich denke Brigitta hat es schon gesagt. Bei den vielen Neuzüchtungen kann man teilweise nicht mehr zuordnen welche Art es ist. MAnche Händler bieten Samen auch nur noch als Adenium "Name" an. Da steht dann nicht mehr obesum somalense oder arabicum dabei.

@ Dieter - ich denke schon, dass das Blüten sind - mal sehen ob die Blüten ähnlich werden wie die meiner DOB.

Für alle habe ich mal ein paar Fotos .
Gestern haben wieder 2 meiner Sämlinge die Knospen geöffnet und letzten Freitag schon der kleine Stern. Leider weiß ich da nicht mehr welche Sorten ich ausgesäht habe außer bei der "Star of Network." Die hat schmale Blätter wie eine A. somalense, dass man da kein Schildchen brauch um sie zu erkennen. Alle Sämlinge werden im August 2 Jahre alt.

Heute morgen war es dann endlich so weit - meine teuer erstandene Amazing Thailand hat ihre Knospe geöffnet - WOW. Wenn der 2. Petalenkranz geöffnet ist reiche ich noch ein Foto nach.

Mal sehen wie lange meine vielen kleineren der Sorte brauchen und ob es da in diesem Jahr noch mehr von den Doppelblüten gibt

LG Marcel
amazing_thailand.jpg
amazing_thailand.jpg (65.02 KB)
amazing_thailand.jpg
star of network.jpg
star of network.jpg (60.79 KB)
star of network.jpg
wuesti_2.jpg
wuesti_2.jpg (50.72 KB)
wuesti_2.jpg
wuesti_1.jpg
wuesti_1.jpg (68.48 KB)
wuesti_1.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Das ist ja ein Knaller, die auf dem letzten Foto !!!!

LG Jura
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Geniale Fotos! Und die Sämlinge sind erst zwei Jahre alt? Das macht ja Hoffnung...

xray001

ja - 2 Jahre - aber was ich inzwischen sagen kann ist auch, dass es wichtig ist ein ziemlich lockeres Erdgemisch zu "zaubern", da die Wurzeln sich da besser entfalten können. Ich habe hier immer so eine Art "Testperson" - meinen netten Kollegen, der auch immer ein paar Wüstis aussäht und dann so pflegt wie er es möchte und auch seine eigene Erde nimmt. Die Wüstis sind wirklich viel kleiner und nach dem Umtopfen in ein ganz leichtes Erdgemisch Kakteenerde/Perlit/Ökostrat/Kokoschips musste er zugeben dass es ein Riesenunterschied ist.
Auch bei Kakteenerden gibt es große Unterschiede - bei manchen ist relativ viel Lehm drin und da wächst der Caudex auch nicht so gut wie in einer mineralischen Kakteenerde die sehr krümelig ist.

Aber die Wüsti die diesn kleinen Stern als Blüte hat, steht immer noch in einem 7 cm Topf und hat einen Caudexdurchmesser von etwa 1,5-2 cm. Also das macht hoffentlich wieder Mut, dass auch kleinere Adenien blühen können. Ich vermute mal dass die Pflänzchen Sonne "sammeln" und wenn ausreichend Licht gesammelt ist und die Nährstoffe passen gibt's eine Blüte.

LG Marcel
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Ganz lieben Dank euch nochmals für die Auskünfte zu Mickey, Bottle und Fatzke.
Die hießen auf der Packung eben einfach nur 'Wüstenrose', nichts weiter.
Ohne eure vielen interessanten Tips und Erfahrungsberichte, die uns schon ganz enorm geholfen haben, ginge es den Kleinen ganz sicherlich nicht so gut .
Und die haben bis zum Blühen ja noch viiiieeel Zeit, die sollen erst einmal ihre runden Bäuchlein weiter ausbilden. Um die Zeit zu überbrücken, können wir uns ja an euren Blütenbildern erfreuen
Liebe Grüße, leolithops
Blüten: 37139

Indigogirl

Ab wann blühen selbst ausgesähte Wüstenrosen eigentlich???

Meine stinknormalen adenium obesum sind jetzt glaube ich fast zwei Jahre alt und haben nicht sonderlich viele Blätter. Irgendwie trocknen die immer noch von den Blattspitzen her aus und fallen dann irgendwann ab.

Ich gieße immer wenn der Kaudex weich wird (oder etwas vorher), dünge wie meine anderen Sukkus auch und zwei stehen am West- und eine am Südfenster.
Ich glaub, ich mach am WE mal Fotos...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sieht doch immer mehr nach Knospen aus:

xray001

@ indigogirl
die Wüstis auf den Fotos (außer die letzte mit der Doppelblüte) sind etwa 2 Jahre alt.
Ich hatte hier aber im letzten Jahr schon mal eine Blüte posten können, da hat ein erst 10 Monate altes Adenium Blüten gehabt. Es ist immer von der Pflege dem Standort dem Substrat und dem Dünger ......... usw. abhängig wann man endlich Blüten bekommt.
Im Sommer solltes Du auch öfter gießen !!! und nicht warten bis der Caudex weich wird. Im Winter ist das ganz gut um die Wüstis in der Ruhephase nicht zum faulen zu bringen aber in der Wachstumsphase ist ordentlich "füttern" sehr wichtig. Halte das Substrat feucht und gieße BEVOR es wieder komplett ausgetrocknet ist, dann sollten auch mehr Blätter erhalten werden können und vielleicht auch mal eine Knospe erscheinen .

@ Dieter - das sind Knospen - ich warte gespannt

LG Marcel

Indigogirl

Marcel, danke für die Tipps! Das werde ich mal beachten!

Vielleicht war es ihnen immer zu trocken und die Blätter blieben deshalb nicht dran...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, die Blüten sind Klasse , sogar die kleine Blüte ist niedlich. Wieder herrliche Bilder .

Ich gieße meine Wüstis immer wenn die Oberfläche abgetrocknet ist und dünge sie bei jedem zweiten Gießen. Nun stehen meine Pflanzen draußén in der Sonne, in einem sehr durchlässigen Substrat. Gerade im Sommer sollte man sie tüchtig gießen und Füttern, weil das die Zeit ist in der sie den Caudex entwickeln, anlegen und erweitern für die Trockenzeit im Winter , je kräftiger der Caudex um so besser übersteht sie die Trockenzeit .
Der Caudex meiner A. obesum ist im Vorjahr schon um einiges gewachsen , und in diesem Jahr macht er weiter . Die bisherige "Borke" zeigt mit der Zeit feine Risse, dazwischen kleine grüne Flächen, die sich dann wieder zu einer gleichmäßig braunen Fläche und in einen festen Caudex umwandeln.
das kann man in jedem Sommer gut beobachten.

Indigogirl

Und ich hatte immer Angst, dass sie mir aufreißt oder aufplatzt wenn ich zu viel gieße... Aber es sind ja keine Lithops!

Was für Dünger nehmt Ihr denn?

Yaksini

Wüstidünger von Marcel, und Fledermaus - AA (Fledermausguano) auch von ihm , ich probiere das mal im Wechsel.

Bei den Wüstis mußt du wirklich den Hebel umlegen und anders machen als bei den Lithopsen.

Indigogirl

Was ist in dem Wüstidünger drin? Hast Du eventuell gerade ne NPK-Verteilung parat?
Ich mag mir nämlich nicht unbedingt noch nen Dünger kaufen und hinstellen... Vielleicht hab ich ja Glück und kann einen von meinen drei Düngern für die Wüstis nehmen.

Yaksini

Der Adeniumdünger hat N-P-K = 18-18-18

Beim Fledermausguoano in Pulverform ist es folgendermaßen:

Zusammensetzung:
N=2%,
P2O5=15%,
K2O=2%,
S=0.2%,
Ca/Mg=15%,
mg/kg Cu=15, Zn=20, Cl=100.

Eigentlich mischt man es unter die Erde, aber da es super wasserlöslich ist, probiere ich es für mich mit Gießen.
Es gibt davon noch Pellets, das ist ein Langzeitdünger mit der gleichen Zusammensetzung wie beim Pulver und wie oben geschrieben .
Herkunft: Gera

meli

Heut hab ich es endlich mal geschafft, ein Foto meiner Wüstis zu machen. Ausgesät wurden sie am 01.12.08. Sind also 7 1/2 Monate alt.

3 der Kleinen bekommen aber gelbe Blätter. Woran kann das liegen? Hab eigentlich nichts verändert. Auf einem der Fotos sieht man das recht gut.
P7150261.JPG
P7150261.JPG (65.6 KB)
P7150261.JPG
P7150258.JPG
P7150258.JPG (115.37 KB)
P7150258.JPG
P7150257.JPG
P7150257.JPG (115.23 KB)
P7150257.JPG
P7150256.JPG
P7150256.JPG (120.45 KB)
P7150256.JPG