Wüstenrosen-Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

@Yaksini: 18:18:18 ? Boah! Das sind mal Werte!
Dann wundert mich nix mehr! Dann haben meine Wüstis einfach nur Hunger!
Die werd ich auf jeden Fall jetzt mehr düngen und mehr gießen...!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Herzlichen Glückwunsch zu den Knospen Dieter

Meli vielleicht hast du deine zuviel gegossen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Danke Miri!

Zum Dünger hab ich da schon meine Zweifel.
In der Natur wachsen die ja auch recht langsam und brauchen nicht soviel Dünger!
Ich halte es da wie bei den Kakteen und Sukkulenten!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die meisten scheinen ihre Wüstis hier verdursten und verhungern zu lassen.
Warten bis sie schrumpeln.........und das in der Vegetationsphase........
Das Entsetzen ist mit mir ...................das mußte mal raus .

Die meisten Wüstis bekommen richtige Schäden wenn sie in der winterpause , wenn sie kühl stehen zu viel gegeossen werden, haben sie draußen ein schönes sonniges Plätzchen oder am Südfenster, sollte man sie im Sommer immer leicht feucht halten und genug füttern, damit sie wieder Power sammmeln, für die nächste Trockenzeit .
Miri lies dir mal durch was Marcel eine Seite vorher zum Gießen und füttern geschrieben hat.
So wie er halte ich das auch, und noch keine ist mir eingegangen, nur Spinnis waren am Blattfall schuld . Die ollen Viecher .

Dieter , der Boden in denen die Wüstis bei uns stehen ist noch anders als an den Naturstandorten als das was wir im Topf haben, daher brauchen sie zusätzliche Nährstoffe , wie alle anderen Pflanzen die wir im Topf halten auch, die Bodenfläche ist zu gering, und hat natürlich keine Nährstoffe darin , daher , wie bei allen anderen Pflanzen, immer düngen und das aber sinnvoll. Du kannst einen Südamerikaner nicht das gleiche geben wie einem Afrikaner , da gibt es im Boden u.s.w. schon gewaltige Unterschiede .

Indigogirl

Zitat geschrieben von Yaksini
Die meisten scheinen ihre Wüstis hier verdursten und verhungern zu lassen.
Warten bis sie schrumpeln.........und das in der Vegetationsphase........
Asche auf mein Haupt Ich gelobe Besserung!
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von mysoul83
...Meli vielleicht hast du deine zuviel gegossen?

Kann eigentlich nicht sein. Die bekommen von mir alle 2 Wochen soviel Wasser, dass das Substrat leicht feucht ist. Und dann trocknet das erstmal wieder ab. Durchgängig feucht oder so stehen sie eigentlich nicht.

Yaksini

Indigogirl, war ja nur ein Scherz . mir war gerade so danach ........ ..................

Meli sie sollten im Sommer schon immer leicht feucht stehen. dann oberflächlich abtrocknen, dann wieder gießen. Sie haben also zu wenig Wasser.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

....uff, da kann ich mich ja gleich etwas besser fühlen! Ich habe meine nämlich immer nach Gefühl feucht gehalten im Sommer, und wenn Blätter eingetrocknet sind, das als Signal für zu wenig Wasser angesehen. Das scheint ja zu stimmen, meine Erfahrungen mit der Methode sind bisher auch gut. Die 3 1/2 Monate alten Sämlinge machen sich prächtig, und meine "Große" treibt wie wild. Ich hatte nur immer irgendwie das Gefühl, eigentlich gieße ich zu viel, weil hier immer vehement vor Wurzelfäulnis gewarnt wurde. Aber im Sommer müssen die doch wachsen, und dazu brauchen sie auch Wasser!

Indigogirl

Zitat geschrieben von Yaksini
Indigogirl, war ja nur ein Scherz . mir war gerade so danach ........ ..................
Weiß ich doch!

Ich freu mich gerade total darüber, dass ich jetzt endlich weiß, was meinen Wüstis nicht gefallen hat. Bin echt gespannt, wann ich merken werde, dass es ihnen besser geht.

DieterR

Yaksini

Stimmt Cantharellus , du hast es erfaßt .

Wenn man sich das mal durchdenkt , kommt man darauf , das Wüstis nur im Winter , wenn sie auf Sparflamme schalten wegen der Kälte, und Dunkelheit, ihre Blätter abwerfen.
Sie trocknen erst langsam ein, fallen dann ab.
Man hat ja die Wassergeben reduziert, weil es kühler ist, sie verbrauchen dann nichts mehr . Braune Blätter haben nicht mehr die Fähigkeit Wasser zu verdunsten , sie werfen die Blätter ab, haben genug Wasser über den Sommer gespeichert , und teilen sich das gut ein, für die lange Winterruhe .
Der Wasservorrat und die dazu nötige Basis, den Caudex (Wasserspeicher) legen die Pflanzen ja in der Zeit an wenn das Wasser reichlich fließt und ausreichend Nährstoffe vorhanden sind um den Prozess zu unterstützen .

Yaksini

Dieter die Wüstis kommen , von der arabischen Halbinsel, und Süd-Ostafrika , nur die A. socotranum , sie ist die einzige die aus diesem asiatischen Gebiet kommt was du da zeigst .
Die Insel Socotra hat aber auch einen sehr trocknen wüstenähnlichen Bereich.
Dort gibt es auch sehr interessante Asclepse.
Sie haben normalerweise alle eine ganz andere Herkunft und andere Bedingungen an ihren Naturstandorten, die wir aber mit den hiesigen Gegebenheiten nie vergleichen können. Hier brauchen sie mehr Sonne als vorhanden, mehr Nahrung als am Naturstandort u.s.w., damit sie hier halbwegs normal wachsen .

Indigogirl

Zitat geschrieben von DieterR
Ich brauch Urlaub!!! Sofort und laaaange!!!
Was für eine Gegend!!!

Yaksini

Ich komme mit ..............

DieterR

Brigitta, ich seh das etwas anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adenium_obesum

Zitat:
"Adenium obesum kommt natürlich in der Savanne, trockenem Buschland oder buschigem Grasland auf steinigen bis sandigen Böden in Höhenlagen bis 2100 m vor."

Warum sie denn dann wohl Wüstenrose heißt!

Also bei mir bekommt die mäßig Wasser und Dünger!