Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Contessa ,gratuliere ......... diese weiße Blüte ist ja auch wunderschön.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Zitat geschrieben von Seline

Ich hab eine in dunkelpink, die blüht auch ganz fleißig!

LG Seline

Und wo bleiben die ?
Tolle Blüte Contessa!
Herkunft: Münster

Agni

Hallo ihr fleißigen Wüstizüchter

Seitdem ich beim Stöbern in einem Samenshop auf Adenium gestoßen bin, will ich auch welche haben. Ich hab mir schon 5 Samen der Sorte "Desert Night Fork" bestellt, will aber beim Säen nichts falsch machen (sind ja nur 5 )

Gibt es irgendwelche Tips zur Aussaat, die ihr mir geben könntet? Irgendwelche Fehler, die ich auf keinen Fall machen sollte? Ich wollte sie in Perlite säen, da ich irgendwo gelesen habe, dass normale Erde nicht so dolle ist für die. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Sukkulenten eher Anfänger bin und darum dankbar für jeden Tip

Meint ihr, man kann Wüstis in den nächsten Tagen noch an einem Fenster Südseite in natürlichem Licht aussäen, oder brauchen die jetzt schon Kunstlicht?

Yaksini

Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich erst im Frühjahr damit beginnen würde . Jetzt zur Winterzeit ist es nicht mehr so prickelnd . Es sei denn man hat Heizmatte und sehr gutes Licht für Pflanzen.
Im Frühjahr keimen und wachsen sie unvergleichlich besser .

Agni

Ich hatte da an eine Aquariumleuchte gedacht. Die kann ich in der Höhe frei justieren, wär das nichts? Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich bis zum Frühjahr gedulden kann

Yaksini

Volker ich kenne die Ungeduld die an dir nagt . Sowas hatte ich auch mal.
Seitdem lasse ich zu ungünstiger Zeit die Finger davon, es bringt nichts .
Ich bin mir auch nicht sicher ob es die Aquariumslampe schafft .
Natürliches Sonnenlicht ist durch nichts wirklich ersetzbar.
Dann nimm aber für die Sache , wenn du es wirklich nicht bleiben lassen kannst nur sehr wenige Samen. Den Rest hebst du auf für das Frühjahr . Und dann vergleiche mal . Was passiert jetzt und über Winter und wie geht das gleiche im Frühjahr .
Probieren kann man ja .

Agni

Danke Brigitta, ich glaube, ich werde dann zwei zur Probe säen, dann hab ich noch drei übrig fürs Frühjahr. Wenn sie doch keimen, lass ichs euch gleich wissen
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Brigitta auch das mit der Heizmatte u. Zusatzlicht ist nicht besonders effektiv (meine Erfahrungen). Ich hatte letzten Winter alles gehabt und die Wüsties sind zur Hälfte eingegangen und der Rest mickert immernoch vor sich hin.

Yaksini

Miri, das habe ich damit gemeint , mir ging das auch so, darum habe ich ja auch abgeraten.
Die effektivsten Lampen sind die Na-Dampflampen, aber wer tut sich sowas an ? Hohe Kosten in der Anschaffung und die Stromkosten dazu.
Das Geld kann man sich sparen um viele Pflänzchen und Samen für das nächste Frühjahr zu kaufen.
Manche wollen aber unbedingt mit der Aussaat beginnen, und mögen sich nicht bremsan lassen , dann kan man nur sagen, was ich oben geschrieben habe , wenig für die Probe und das Meiste für das Frühjahr aufheben.
Für mich ist die Aussaat im Frühjahr ein Highlight des Jahres . darauf habe ich mich mit mir selbst geeinigt . Die Vorfreude ist doch auch etwas schönes .
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Aber wie ist es mit der Haltbarkeit der Samen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Samen angeblich nur 3 Monate haltbar bzw. keimfähig sein sollen....

Mir geht es mom. nämlich auch so wie Volker Allerdings versuche ich standhaft zu bleiben und bis zum Frühjahr zu warten. Allerdings hab ich grad heute im TV ne Vorschau gesehen, dass wir einen supertollen September und Oktober bekommen sollen - mit Sonne satt....
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die neuesten Blätter von meiner variegated Bossom Jade sind besonders schön panaschiert geworden mit sehr hohem hellen Anteil!

Ich freu mich so!

Yaksini

Sandra , ganz so schlimm ist es mit den Samen nicht . das halten sie bis zum Frühjahr locker aus .
Hat man jetzt superfrische Samen wie wir sie z.B. von Marcel bekommen, ......kann nichts passieren.

Wenn ein anderer Anbieter die Samen allerdings schon ewig bei sich liegen hat unter ungünstigen Umständen , wäre die Keimrate ohnehin fragwürdig .

Gute Samen können bis zu einem Jahr bis zur Aussaat warten und es keimen immer noch genügend.
Da sollte man sich zeitlich nicht unter Druck setzen und Zwangsaussaaten machen die nachher , bloß weil die Jahreszeit ungünstig ist, in die Hose gehen, und die Pleite hat dann auch nichts mit der Qualität der Samen zu tun. Es ist halt nur die falsche Zeit , zu kühl -zu dunkel.
Dann hat man Samen vergeudet, Strom und Zubehör eingestzt dadurch Geld aus dem Fenster geschmissen. Das wäre Schade drum. Lieber mit Genuß im Frühjahr tätig werden .

@Tubanges , Klasse das deine Panaschierte so superschöne Bklätter produziert .
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich habe kürzlich beim Aufräumen noch jede Menge Samen vom letzen Herbst gefunden.
Es sind an die 50stk gewesen.

Da ich auch gelesen habe, dass die Keimrate rapide mit dem Alter der Samen abnimmt wollte ich die Samen nicht noch länger liegen lassen und habe sie auf das Substrat gebracht.
Die Keimrate liegt unter 50%. Als sie frisch waren(hatte sie direkt aus Thailand bestellt) hatte ich eine Keimrate von fast 100%
Man sieht also, dass man Adenium Samen nicht unbedingt länger als nötig liegen lassen sollte!

Ich werde die Kleinen durchkultivieren wie letztes Jahr auch. Das klappt m.M. mit Adenien und Kunstlicht einigermaßen gut.

MfG
Marcel
Herkunft: Oranienburg

xray001

Das Problem bei den Samen ist eben schon, dass man nie weiß, wie alt sie beim Kauf waren.
Yaksini hat aber schon recht bei sehr frischen Samen keimen die nach einem Jahr immer noch vernünftig. Ich hatte z. B. Keimraten von 80-90 % bei Samen die älter waren als 1 Jahr.
Das hat mich sehr überrascht.
In Vertrauen auf meinen jetzigen Stamm-Händler / Gärtner in Thailand hoffe ich doch, dass die samen aus dem Shop auch frisch sind wenn ich sie geliefert bekomme so dass auch bis zum Frühjahr gewartet werden kann.

Sicherlich ist es abhängig von den Samen selbst und von der richtigen Lagerung wie hoch die Keimrate ist.
Am besten sollte man Adeniumsamen dunkel bei 18°-20°C lagern. Es gibt inzwischen auch Leute in Thailand die sagen Adeniumsamen halten im Kühlschrank 3 Jahre aber da kann ich mich nicht anschließen. Es mag ja sein, dass die entsprechenden thailändischen Züchter den Kühlschrank auf 18 °C eingestellt haben ansonsten ist davon abzuraten.

@MArcel
Aber selbst bei 50 % Keimrate ist das doch i.O. Wichtig ist doch keinen kompletten Reinfall zu erleben ohne Keimergebnis.
Mit Kunstlicht kann man auch im Winter Wüstis großziehen aber es ist wirklich zu überlegen wie groß der Aufwand ist. Die richtige Dimensionierung der Beleuchtung ist da die Herausforderung.
Ich beleuchte zur Zeit 2 Kisten je 60x40cm mit 220 Watt. Das kann schon recht teuer werden aber mit weniger Licht werden es meist nur lange dünne Wüstis und die kleinen Adenium socotranums sollen ja mal schön dick und gnubbelig werden.

Ansonsten brauchen die Kleinen im Winter einen sehr hellen Platz direkt am Fenster. Da ist es meistens nicht so warm was aber heißt, dass man kein großartiges Wachstum erwarten darf.
Wenn dann der Boden zu feucht gehalten wird gammeln die Kleinen sehr schnell. Also Vorsicht mit Feuchtigkeit bei Wintersämlingen.

Ich habe vor ein paar Tagen übrigens die erste Schote von Prakai Kaeo leeren dürfen. Aus dem ersten Horn habe ich 54 Samen bekommen und heute oder morgen kann ich das 2. Horn von den schönen Samen befreien . Dann bin ich mal auf die Keimtests gespannt.

Bei meinen Handbestäubungen hatte ich auch Glück und warte nun auf Samen von:

Mahamongkol Yello x Hary Potter
Harry Potter x Mahamongkol Yello
Blue Boy x The Peach
Amazing Thailand x Kaleidoscope

Da bin ich dann aber wirklich gespannt ob es neue Blütenfärbungen gibt. Zur Zeit vesuche ich Kreutungen von A. arabicum und A. socotranum zu zaubern. Aber da habe ich nur sehr wenige Blüten und es ist schwer mit dem handbestäuben. Diese Arten haben weniger Pollen und die Wahrscheinlichkeit ist dann kleiner, dass es klappt.
Die Bilder zu den Bestäubungspartnern werde ich auch demnächst mal hochladen.

viele Grüße
Marcel
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich habe die Wüstis letzes Jahr in einem Aquarium mir wirklich(!) suboptimalen Lichtverhältnissen groß gezogen.
Als ich sie im Frühjahr raus geräumt habe hatten sie auch nich keinen Caudex. Sie sind wie zu erwarten in die Höhe gewachsen.
Das Caudexwachstum haben sie aber zum Großteil im Sommer nachgeholt. Und ich denke nächstes Jahr wird sich das alles verwachsen haben.
Denn A. Obesum hat ja von Natur aus ein eher in die Höhe gerichtetes Wachstum.

Ich kann nachher mal ein paar Bilder einstellen von den jetzt ca. 1jährigen Sämlingen die ich letzen Herbst komplett unter Kunstlich ausgesäht habe.
Dabei habe ich noch den Fehler gemacht sie zu früh in die Sonne zu stellen, sodass sie alle Blätter verloren haben.
Das hat sie ja auch wieder über 1 Monat zurück geworfen.

Alles in Allem sehen sie aber meiner Meinung nach dafür sehr gut aus.

Mfg
Marcel