Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Wien

Sorenja

Hm,.. also ich hab jetzt auch einige frisch gekeimte Sämlinge. Da bin ich mal gespannt wie sie sich über den Winter entwickeln werden. 4 davon sind immerhin schon etwa 2 Monate alt und dementsprechend kräftiger. Ich hoff also auch noch auf einen sehr sonnigen Herbst
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine letzten habe ich auch Anfang Juli ausgesät , das ist schon knapp finde ich .
Hoffentlich bekommen sie noch ordentlich Power für die Überwinterung , wenn nicht werde ich sehen was ich mit ihnen tue .
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob die Sämlinge Zeit für die Entwicklung hatten von März bis zum Beginn der eigentlichen Ruhezeit, was ja auch ihrer normalen Vegetationsphase entspricht , oder nur den kurzen Zeitraum von Juli bis Winteranfang.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mal Bilder von meiner kleinen variegated Bossom Jade.
IMG_8634.JPG
IMG_8634.JPG (381.16 KB)
IMG_8634.JPG
IMG_8631.JPG
IMG_8631.JPG (177.07 KB)
IMG_8631.JPG

Yaksini

Woooow .....Tubanges wunderschöne Blätter hat sie .
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Wow, wirklich schöne Blätter

Gut zu wissen, dass die Samen doch länger halten Hatte mir nun schon vor längerer Zeit Samen bei e..y bestellt Und die sind immer noch nicht da. Habe heute die Info bekommen, dass die letzte Woche in Thailand losgeschickt wurden.
Um meine Sucht zu befriedigen, werde ich einen einzigen Samen eintopfen und die anderen lasse ich dann ganz beruhigt bis zum Frühjar liegen

Yaksini

Ich mache das auch so , bei allen Sorten die im Juli nichts wurden probiere ich das erst im Frühjahr wieder , mehr als schiefgehen kann es nicht . Da bin ich leidenschaftslos .
Und im Frühjahr haben sie die beste Chance aufs Überleben und Wachsen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: Oranienburg

xray001

Ja tubanges - Super Panaschierung

Ich bin da nicht ganz so ängstlich mit der Aussaat - auxh meine Wüstis vom Dezember haben sich prima entwickelt. Im letzten Winter sah das alles auch nicht so gut aus. Inzwischen sind es schöne Gnubbelchen geworden.

Ach ja - scheut mal was ich vorhin wieder aus einer Samenschote geholt habe

LG Marcel
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG (60.86 KB)
DSC00406.JPG

Yaksini

Marcel, das ist wunderschön , gratuliere dir .
Ich bin nur so zickig mit den späten Aussäen weil ich Arges damit erlebt habe.
Hier mit meinen höchtpersönlichen Gegebenheiten klappt das nicht . Bei manchen kann es noch schlimmer sein, bei anderen besser . Bevor jemand anderem etwas gänzlich in die Hose geht , rate ich lieber ab. Weil ich nicht weiß was der jenige möglich machen kann , wie seine Lichtverhältnisse und anderen winterlichen Gegebenheiten sind, und ich das von Ferne nicht beurteilen kann.
Ich mag es nciht wenn jemand sagt : Aber du hast mir das geraten, und jetzt schau was dabei rausgekommen ist......... ...............das wäre ein Albtraum
Herkunft: Oranienburg

xray001

da hast Du auch völlig Recht Brigitta - Meine besten Bedingungen für die Winteraussaat sind auch nicht zu Hause mit Kunstlicht sondern auf meiner Arbeit ohne irgendwelche Heizmatten (außer für die Keimung) und Zusatzlicht. Wir haben auf der Arbeit eine komplette Seite verglast, besser gehts nicht .

Meist sind es die zu hohen Temperaturen im Verhältnis zum Licht die man nach der Keimung hat.
So richtiges Wachstum ist dann aber wirklich erst ab dem Frühjahr.

Ich muss übrigens so optimistisch sein, da ich ja auch über den Winter weitere Samenschoten zum Reifen bewegen möchte. Vorhin habe ich sogar noch entdeckt, dass meine Kreuzung von Kaleidoscope und Amazing Thailand funktioniert hat. Ich brauche da gaanz dolles Daumendrücken, dass das was wird. Wenn ich es wirklich öfter schaffe doppelblütige Adenien mit anderen schönen Blüten zu kreuzen kann ich die auch endlich zu guten Preisen anbieten. Die Samen aus Thailand sind irre teuer, da es so schwer sein soll bei den doppelten. Ich hatte keine Probleme oder hatte Riesen Glück.

Hier ist mal ein Bild welche Sorten da anscheinend Mama und Papa werden.
In der anderen Richtung Männchen und Weibchen vertauscht hat's auch geklappt

LG Marcel
adseed_kalei-m_amazing-w.jpg
adseed_kalei-m_amazing-w.jpg (53.27 KB)
adseed_kalei-m_amazing-w.jpg

magenta

@Marcel,
bei so hübschen Eltern kann eigentlich nur ein noch schönerer Nachwuchs zu erwarten sein ! Ich drücke Dir alle Daumen, dass wir irgendwann mal tolle Blütenbilder zu sehen bekommen .

Heute hab ich mal ein Bild von meiner inzwischen ca. 50 cm großen A. arabicum gemacht. Hoffentlich blüht sie auch noch dieses Jahr , allerdings gibts noch keine Anzeichen von Knospen .
Adenium-arabicum-2.9.09.jpg
Adenium-arabicum-2.9.09.jpg (555.38 KB)
Adenium-arabicum-2.9.09.jpg

Yaksini

Marcel, meine Daumen sind sehr sehr doll gedrückt . Ich hoffe ´das alles wunderbar klappt . , Sollte das ausreichend helfen , mußt du dann berichten wie es weitergeht .
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

@Magenta , deine A. arabicum sieht herrlich aus .
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wow Marcel, die sind ja echt tolle Eltern! Da bin ich aber mal mächtig gespannt, wie die Kinder mal aussehen Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!
Und Glückwunsch zu den anderen Samen! Ich hatte leider Pech bei meiner letzten Aussaat, ich hatte Trauermücken im Anzuchthaus Einige Samen, wo ich leider nur je einen hatte, sind denen zum Opfer gefallen, darunter auch die Kaleidoscope Blöde Viecher!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

tubanges,
toll, dein variegated baby.... ich hab meins immer noch nicht geknipst es verzweigt sich aber schon...

Marcel,
ich bin einfach nur begeistert....Glückwunsch zur ersten eigenen Samenernte

all,
Aussaat im Herbst/Winter würd ich auch ned mehr machen...es sei denn mit Zusatzlicht und der entsprechenden Wärme....sonst geht da echt zu viel über den Jordan...
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Ich bin heut aus dem Urlaub heimgekommen - und hab auf dem Balkon meine Wüsti in noch nie dagewesener Pracht vorgefunden! Sie hat zwar wirklich seit ich sie 2001 bekommen habe jedes Jahr schön geblüht - aber DAS DA?? Bin begeistert. Dann kann mein winziger Sämling, den ich geschenkt gekriegt hab, sich gleich mal abgucken, wie das geht...
Samen macht sie auch, hab ich gesehen, hoffentlich werden die was, dann kann ich nächstes Frühjahr selber nachzüchten.
meine Wüsti.jpg
meine Wüsti.jpg (111.82 KB)
meine Wüsti.jpg