Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

dann werd ich sie mal besprühen. ich möcht sie nicht auf den balkon stellen, weil sie sich da mit sicherheit spinnmilben holt. und die möcht ich nicht auf der miniwüsti haben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Marcel,
ich hoffe ja auch, dass die gut in dem Beet wachsen werden....das besteht eigentlich nur aus dreckigem Sand...das Caudexsubstrat hab ich wegen der Optik drübergebröselt.
Da knallt bis 16 Uhr prall die Sonne drauf...eigentlich sonst eine der stellen im Garten, die ich für gewöhnlich am meisten wässern musste....
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

@Marcel

Ich habe im Februar diverse Wüstisamen in die Erde versteckt.
Das ist meine "Größte". Also ist es möglich im selben Jahr die Blütensorte zu "erfahren".
Hakaphos grün (bis jetzt) und nun Hakaphos rot ist, denk ich, eine gute Wahl gewesen.

LG Uwe
IMG_1724.JPG
IMG_1724.JPG (81.25 KB)
IMG_1724.JPG
IMG_1722.JPG
IMG_1722.JPG (182.39 KB)
IMG_1722.JPG
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

An meiner Wüsti sind mitlerweile 16 bestäubte Blüten. Wenn alle so "spießig" werden,brauche ich eine Sicherheitszone.

LG UWE
IMG_1720.JPG
IMG_1720.JPG (180.94 KB)
IMG_1720.JPG
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

@Marcel

und an dieser Wüsti ist bisher nur ein Samen-Duo.
Wenn die noch ausreifen, bekommst du eine Gratis-Probe.
Diese Pflanze habe ich veredelt. Nun kommen auch noch vom alten Kaudex Blütenstengel
angewachsen. Sie sieht mit den zwei verschiedenen Farben ziemlich exotisch aus.

LG Uwe
IMG_1715.JPG
IMG_1715.JPG (98.24 KB)
IMG_1715.JPG
IMG_1717_edited.JPG
IMG_1717_edited.JPG (123.47 KB)
IMG_1717_edited.JPG
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Uwe,

na dann Glückwunsch . Ich habe im letzten Jahr auch merken dürfen, dass bei guten Bedingungen Adenien schon nach 10 Monaten blühen. Jede Pflanze ist natürlich unterschiedlich aber trotzdem ist das nun ein weiterer Beweis, dass es auch bei uns schnell gehen kann mit der Blüte.

WOW - nettes Angebot. Die Gratissamen nehme ich gern an gerade weil es ja nicht nach einer A. obesum aussieht. Die Blütenform geht ja in Richtung A: swazicum oder ?

Ich kann Dir dann auch (natürlich nur wenns klappt) im Gegenzug ein npaar Samen anbieten
Schau mal auf dem Bild ganz vorn ist die Schote der A. somalense. Sie entwickelt sich schnell uns da habe ich doch Hoffnungen, dass es was wird.

In diesem Jahr ist es bei mit auch viel besser mit dem Samenansatz, da musste ich mich doch gleich mal "in die Adeniumblüten machen" und wieder üben wie man von HAnd bestäubt .

Wenn das was wird wäre es Super - nachher werde ich noch ein paar weitere Blüten rupfen und mit meiner Pinzette den Adeniumpollen aufspüren.

Besonders gespannt bin ich auf
One Day Yello x Harry Potter
und Amazing Thailand x Kaleidoscope.
Die Kaleidoscope bekommt erst in den nächsten Tagen mehrere Blüten so dass ich da dann weitere Versuche mache .

Die Ergebnisse werde ich dann hier natürlich posten.

LG Marcel

xray001

oh da hat ja das Bild gefehlt.
DSC00360.JPG
DSC00360.JPG (60.68 KB)
DSC00360.JPG
Uwe
Hauptgärtner*in

Uwe

@Marcel

das mit dem von Hand bestäuben muß ich noch üben,
momentan bevorzuge ich noch die Hummel-Metode.
Ich fange ca. 100 Stück (auf meinem Lavendelfeld) und exportiere sie ins GWH für eine Nacht-Tag.
Da die Hummeln nicht so leicht stechen, kann ich sie immer wieder in den Blütentrichter bugsieren und siehe da ...

LG Uwe

xray001

... na das ist ja genial -- Super Idee.
Ich lasse immer nur die Gewächshaustür auf und hoffe, dass die Hummeln fleißig sind.
Die fliegen von allein rein. Aber bei 100 stk . ist die Chance natürlich sehr gut. Echt Klasse.

Wegen dem von Hand Bestäuben - ich über auch erst da ich erst seit diesem Jahr ausreichend Blüten habe. Aber schau mal hier:
http://groups.google.com/group…7c34d9f7ff

Da ist alles sehr gut von einem Profi erklärt. Die Chance dass es klappt liegt bei erfahrenen Züchtern nur bei 30 % und bei Anfängern nur bei 10%. Es ist eben nicht so einfach eine Hummel zu werden

LG Marcel

tiny333

Ach menno, Ihr steckt gewaltig an mit den Wüstenrosen.... mich hat auch die Sucht gepackt...
Hier mal meine "Kleinen".

Von "Star of Luck" ist bisher leider noch nichts gekeimt (wurde ebenfalls am 15.07.09 "gesät"). Wobei hier mittlerweile bei einer etwas Grün rausschaut *hoff*.

In den Nächsten Tagen werden noch Samen von Adenium obesum "Siam Violett" und Adenium obesum "Weiss" bei uns eintrudeln *hoff*
IMG_0248 - Mix u Black Fire.jpg
IMG_0248 - Mix u Black Fire.jpg (142.11 KB)
IMG_0248 - Mix u Black Fire.jpg
IMG_0247 - Mix u Black Fire.jpg
IMG_0247 - Mix u Black Fire.jpg (117.86 KB)
IMG_0247 - Mix u Black Fire.jpg
IMG_0253 - Adenium Obesum Größenvergleich.jpg
IMG_0253 - Adenium O … eich.jpg (131.52 KB)
IMG_0253 - Adenium Obesum Größenvergleich.jpg
IMG_0251 - Adenium Obesum - Groß.jpg
IMG_0251 - Adenium O … Groß.jpg (129.24 KB)
IMG_0251 - Adenium Obesum - Groß.jpg
IMG_0250 - Adenium Obesum - Klein.jpg
IMG_0250 - Adenium O … lein.jpg (125.65 KB)
IMG_0250 - Adenium Obesum - Klein.jpg
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Tiny...könnte deine neue Errungenschaft nicht vielleicht auch eine Adenium multiflorum sein?

Hier mal wieder ein aktuelles Bildchen von Klein-Wüsti.........
Klein-Wüsti am 10.08.2009.jpg
Klein-Wüsti am 10.08.2009.jpg (126.93 KB)
Klein-Wüsti am 10.08.2009.jpg

tiny333

Guten morgen.... hm... auf dem Schild steht "Adenium Obesum".... aber möglich ist's schon, dass das ne Adenium multiflorum sein könnte....
Würd mich nur wundern, weil die normalerweise sehr "korrekt" in Ihren Bezeichnungen sind... warten wir mal ab was daraus wird und wie die mal blühen wird *g*

xray001

Es kommen inzwischen so viele Neuzüchtungen auf den Markt, (hauptsächlich aus Thailand) dass da doch sehr viele Hybriden dabei sind.
Ich habe ja z.B. im Shop auch A. somalense crispum Pflanzen - also als solche habe ich sie eingekauft - und biete diese nun als A. somalense Hybriden an, da an der Blattform deutlich zu erkennen ist, dass es eine Hybridzüchtung ist bei der auch A. obesum enthalten ist. So können sich dann "Fehler" fortsetzen es sei denn man führt diesen Fehler fort. So gibt es sicher immer mehr verschiedene Kreuzungen die von verschiedenen Arten die Eigenschaften haben.

Wichtig ist doch aber dass die Wüsti echt super aussieht schön dick und gnubbelig.

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Schaut mal hier rein, ob nun obesum oder multiflorum ist wurscht . Im Zweifelsfall wird sie der obesum zugeordnet, also ist die Pflanze richtig deklariert.
Multiflorum ist nur eine Unterart der obesum und nur dadurch zu unterscheiden das sie einen anderen Blühzyklus hat.
http://www.adenium.de/adenium/…ultiflorum

Guten Morgen Marcel, ........du hast Recht eine genaue Zuordnung ist langsam unmöglich geworden.
Der Asiatische Markt ist fleißig und boomt und kracht . ich wünschte es gäbe mehr Originale , und richtige Wildformen.

xray001

ja Brigitta, besonders ärgerlich ist es wenn man eine Wildform bestellt und dann aus Samen gesogene Mischformen bekommt. Ich habe nur noch eine EIGENE A. somalense crispum und deshalb wollte ich ja welche für den Shop nachbestellen. Da ist man dann ganz schön enttäuscht wenn es so läuft.
Naja im nächsten Jahr kann ich dann vorab sagen aber NUR echte bitte

LG Marcel