Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hab vorhin in der Dämmerung noch ein Bild von meinen Krüppels gemacht, die ich ausgepflanzt habe.
Mal sehen, wie die in 4 Wochen aussehen...
P1040045(1).JPG
P1040045(1).JPG (1.3 MB)
P1040045(1).JPG
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Uli der Platz für die Wüstis sieht ja Super aus - wenn da noch den ganzen Tag die Sonne scheint werden die Kleinen sicher super wachsen

Gestern habe ich beim Rundgang im Gewächshaus was entdeckt worüber ich total erfreut bin:

Auch mein Adenium somalense crispum hat eine Samenschote angesetzt. Das ist irre, da ich da dann schon ein paar neue Blütenvarianten erwarte, wenn es mit dem Ausreifen der Schote klappt.
Leider muss man ja 2 Jahre warten bis man dann die Blüten sieht aber ich absolut gespannt weil der direkte Nachbar der Wüsti eine Amazing Thailand ist (die mit Doppelblüten).
Das wäre der Hammer, da die Samen ja sonst irre teuer sind - und wenn mir die kleinen Motten diesen Gefallen getan haben und auch noch eine doppelblütige dabei rauskommt werde ich hier in 2-3 Jahren lauter tanzende Smilys posten

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, ich drücke dir ganz doll die Daumen. Hoffentlich klappt das .
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Lange dauerts bei der DoB nicht mehr!

@ Marcel, die Blüte ist krass!

xray001

Dieter da gibt's ja in den nächsten Tagen wirklich was tolles zu sehen - Super. Ich bin gespannt ob die Blüte meinen der DoB ähnelt.

Die Blüte der Kaleidoscope ist nur kurz nach den Öffnen so extrem dunkel -inzwischen ist das lila schon viel heller. Aber deshalb ist es immer wieder ein Erlebnis wenn so eine Blüte aufgeht.

LG Marcel

magenta

Hallo Marcel,

wunderschön ist Deine Kaleidoscope , und diese Farbe ist ja der Hammer!
Eine Frage, ist das eine große (grafted) Pflanze, oder ist sie aus Samen gezogen?
Ich habe auch noch 4 Sämlingspflanzen von dieser Sorte vom letzten Jahr bei mir stehen, da wäre es natürlich schön, wenn Du mir ein wenig Hoffnung machen könntest . Aber wahrscheinlich eher nicht

xray001

das ist eine große veredelte Pflanze - ich habe vor Kurzem auch welche ausgesäht und bin mal gespannt wie die Blüten da aussehen.

LG Marcel
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine mini-wüsti kriegt zunehmend braune, trockene blattränder. kann das von zuviel sonne kommen? können wüstis überhaupt zuviel sonne bekomen? die hat nur vormitags hinter der fensterscheibe so von 9 bis 1 sonne.

DieterR

Hinter dem Fenster wirkt das Glas wie ein Brennglas, zudem wirds da sehr sehr warm.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Besprühst Du sie von Zeit zu Zeit?
Herkunft: Wien

Sorenja

Hallo

Ich hab schon vor einer Weile einmal geschrieben und verfolge seitdem den Wüstenrosen-Talk 2009. Hab etwa vor einem Monat 4 Wüstenrosen ausgesät und freu mich an den 4 stämmigen kleinen Dinger. Der kleinste sieht noch mehr wie ein Fass aus n anderer mehr wie ein Schwan aus dem Ballett Ich muss gestehen, dass ich schon fix und fertig auf eine Lieferung neuer Wüstenrosensamen warte... andere Sorten... wobei ich gar nicht genau weiß welche Sorte ich bei den ersten 4 überhaupt bekommen habe.... es hat mich wirklich erwischt, das Wüstenrosenfieber.... all die schönen Bilder von euch haben viel dazu beigetragen Danke! Ist zwar schon etwas fortgeschrittener Sommer aber mich juckt es so in den Fingern zu säen Bei Gelegenheit gibts Fotos

Lg, Sorenja

nightmare

Ja, ja liebe Sorenja. Da hast du dich ja voll mit dem Greenvirus infiziert.
Ich muß dich hier nochmal ausdrücklich vorwarnen, diese Sucht wird sich auch auf alle anderen Pflanzengebiete ausweiten und ist nicht heilbar.
Habe allerdings noch nie gehört, daß die Erkrankten sich darüber beschweren.
Ich selber habe mir ja auch vor 2 Tagen die erste Wüsti angeschafft und befürchte es werden noch mehr.
LG Nicole

Black_Desire

Bei den Wüstis besteht akut Suchtgefahr...

DieterR

Ela, wonach bist Du eigentlich NICHT süchtig

Black_Desire

Da gibt es vieles Dieterle... ...die Wüstis haben mich als erstes hier gepackt.. und bei den Kakteen trägst unter anderm du einen kleinen Teil der Schuld und Echi und bei den Sukkulenten gibt es auch einen Schuldigen....

Aber das passt schon....