Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Na ja, ich hab mir da ein Regal fürs Fensterbrett gezimmert, damit bissel mehr rauf passt, so hab ich jetzt noch zwei Abstellflächen mehr! GG war nicht so erfreut.

Black_Desire

Tubabges, kannst du mal ein Foto davon machen..sowas könnte ich auch gebrauchen ..auch wenn es bei mir dann ebenfalls etwas Stunk gibt
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ist zwar etwas älter das Bild, aber geht ja auch ums Regal.
aufzuchtstation.jpg
aufzuchtstation.jpg (668.51 KB)
aufzuchtstation.jpg

nightmare

Hallo! Ich habe mir heute dieses gekauft.
Nun hätte ich da mal eine Frage, soll ich die lieber in Kakteenerde setzen? Und falls ja, funktioniert das mit dem Säubern der Wurzeln auch so wie bei Kakteen, mit dem Wasserschlauch? Oder sind die Wurzeln empfindlicher und ich sollte dementsprechend etwas vorsichtiger zu Werke gehen?
LG nicole
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Nightmare,

der sieht gut aus. Kannst du sehen, ob es eine wurzelechte Wüstenrose oder eine gepfropfte ist?
Je nachdem sind die Ansprüche ans Substrat ein bisschen verschieden.

nightmare

Oh
ich nehme an, die ist nicht gepfropft, dann wäre doch unten am Stengel ein Knubbel oder?
Hab noch ein Bild vom Stengel gemacht.

Black_Desire

Danke Tubanges...

Da macht meiner nicht mit...ich muss ,mir was anderes überlegen

magenta

Es könnte aber auch eine Stecklingspflanze sein?!
Habe am Samstag bei unserem Dehner massenhaft blühende Adenien, mit einer Größe von ca. 25-30 cm, zu einem Preis von EUR 9.90, gesehen. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich sie genau unter die Lupe genommen . Gepfropft war sie nicht, jedoch der Caudex war für eine Pflanze dieser Größe und mit den vielen Verzweigungen meiner Ansicht nach viel zu dünn . Daher können es eigentlich nur Stecklingspflanzen sein, denn zu diesem Preis und in der Größe, sind die bestimmt nicht aus Samen gezogen. Adenium-Stecklinge bekommen so viel ich weiß, nicht den typischen Caudex. Oder liege ich da falsch ?

nightmare

Ja, das wäre ne Möglichkeit, im Vergleich zu euren Bildern ist die ja wirlich sehr dünn. Aber für 2,99 kann sie ruhig schlank sein, blüht auf jeden Fall schöööön.
LG nicole
Herkunft: Berlin …

Yaksini

So heute mußte ich alle meine großen Pflanzen besprühen , überall ein paar rote Spinnenviecher dran und winzige Spinnweben. Zwei haben fast überhaupt keine Blätter mehr .
In diesem Jahr gibt es soooo viele Ungeziefer .
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hab heute trotz meiner doch beschränkten Platzkapazitäten jeweils 5 Samen von

Adenium Black-ruby
Adenium superblack
Adenium red sinfonia
Adenium red aurora
Adenium Star of the Top

ausgebracht.

Sollten eigentlich bei der Wärme recht schnell keimen!
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ Dieter dann mal viel Erfolg. Es ist ja auch immer schlimm - man findet immer neue Sorten und MUSS einfach aussähen .
Die star of Top haben auch gutes Potential panaschierte Wüstis hervorzubringen, da die Blätter bei dieser Sorte ja auch nicht ganz grün sind.

@ brigitta
in diesem Jahr ist es wirklich extrem mit den Schädlingen - inzwischen habe ich sie zwar im Griff aber ich musste noch nie mit soviel Chemie arbeiten wie in diesem Jahr.

LG Marcel

Außerdem habe ich heute morgen im Gewächshaus mal ein tolles Foto machen können :
Die ganz frischen Blüten der Kaleidoscope sind wirklich der Hammer. Es ist eione meiner Lieblingssorten.
Diese Sorte lässt sich aber sehr schwer kreuzen und ich habe auch keine Lust solche tollen Blüten zu zerpflücken
kaleidoscope.jpg
kaleidoscope.jpg (49.03 KB)
kaleidoscope.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Boahhh, marcel, ist die schööööön....

Hab übrigens ca. 30 Pflänzkes ausgepflanzt....alles Schwächel-Sorgenkinder...mal sehen, wie schnell die sich erholen...
Und die getopften hab ich schon einmal gedüngt... mal sehen, wie der anschlägt...Danke nochmal
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Marcel, wow die ist ja echt der Hammer
Glückwunsch zu der tollen Blüte!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, mir geht es in diesem jahr auch so mit der Viecher-Vernichtung. So schlimm war es noch nie .

Aaaaber .....................die Blüte der Kaleidoskop ist der Hammer schlechthin. Wunderschön ist sie . Danke für das herrliche Bild .