Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Oranienburg

xray001

Toni,

ich hoffe Du hast sie nicht von mir mitgeschleppt, denn ich war mir 100%-ig sicher, dass ich sioe los bin !! Ich habe vorhin nochmal im GH geschaut und da ist zum Glück ruhe mit den Krabbelviechern.

Aber es ist ganz schön schwer bei den Spinnmilben schnell den Kampf zu gewinnen.
Lizetan oder Kanemite wirken ganz gut. man darf aber mit der NAchbehandlung nicht zu lange warten (7-10 Tage) Da die Spinnmilben sonst wieder zuviele sind.

LG Marcel

wump

Ach Marcel, nein, ich denke/befürchte, die haben sich noch irgendwo gehalten. Und wie gesagt,
es ist immer dieses Fenster. Aber da die Blätter ja auch noch überschaubar waren, zumindest
bei der Arabicum, werde ich auch in regelmäßigkeit die Blätter abschauen und die Vicher tot-
machen, von Hand. Morgen dann mal schaun, was ich an Mittelchen so bekomme und dann
schaun wir mal. Was ganz toll wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wo man den Neemsamen
(auf die schnelle) herbekommt. Bestellen kann man das im Netz hab ich gesehn. Das Problem
ist nur, am Mittwoch fahr ich ein paar Tage auf ein Festival bin dann erst Sonntag wieder da
und so zieht sich das dann alles. Naja, und meine Frau ist eh schon nicht sooo begeistert, von
meinem neuen Hobby (was ja nun auch nicht ganz neu ist, aber irgendwie intensiver )

Grüße, Toni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Toni , geh morgen zum Baumarkt und hole dir da ein gutes Spray , das wendest du ca. 2 x in Folge an, im Abstand von 7-10 Tagen . oder je nachdem wie schnell die nachfolgende Brut wieder auftritt.
nach dem Besprühen die pflanzen nicht in die Sonne stellen. Den Namen des Sprays hatte ja , glaube ich Marcel schon gesagt . Lizetan oder Kanemite ...........
Bei solch einem starken Befall sollte man auch die dolleren Mittelchen nehmen.
Regelmäßiges Absprühen kann auch erst mal helfen , bevor du das Mittel hast

Neem wirkt nicht so rasant wie die anderen Mittel, also laß das lieber . Und da du wegfährst, geh auf Nummer sicher .

Nelia799

Die Wüstenrosen sind ja schon ein ganz ganz klein wenig gemein, wenns darum geht jemanden in ihren Bann zu ziehen ... meine Kollegin und mich hats nun auch erwischt und Schuld ist nur ein fast ersoffenes kleines Röschen von Nachbars Komposter. Pflänzchen entdeckt, genommen und gerätselt, Buch geschnappt und dahinter gekommen was es ist. Also Forum angeworfen und geschnüffelt und das war unser Niedergang am Dienstag Abend ... weiter das Internet durchwült und auf einer Seite mit vielen schönen bunten Bildchen, wo man auch Saatgut kaufen kann, hängen geblieben

Ich durfte dann Mittwoch Samen bestellen und heute fiel meiner Kollegin/Freundin ein, sie hätte noch gern ein paar andere Farben (ist ein Mix normal nich bunt genug ). Egal, heut nochmal zugeschlagen. Sie hat eine große Aussaatschale und Substrat besorgt, jetzt warten wir noch auf die

Bin wirklich gespannt was das gibt .... Nagut, mir stehen noch 5 x 0,25 m Fensterbank auf der Südseite zur Verfügung und meine Freundin hat auch noch viel zu viel Platz. Ich hoffe nur die Anschaffungswut lässt uns dann erstmal in Ruhe . Aber wenn ich so unsere Gärten/Terasse betrachte ....

LG Nelia

Yaksini

Hallo Nelia , hast du mal ein Bild von der Geretteten ?
Schön das du nun auch hier aufgetroffen bist .
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Das mit dem regelmäßigen Sprühen hab ich bei Spinnis auch schon gemacht und sie mit normalem Seifenwasser in den Griff bekommen.
Das was ich nehme, is auch nicht schädlich für die Umwelt, weshalb ich die Pflanzen bei Befall auch mal ordentlich eingeweicht hab. Und bisher hab ich damit auch schon Wollläuse erfolgreich bekämpft. Es muß also net immer Chemie sein. Und günstiger is es sicher auch.
Was aber jetzt nicht heißen soll, das man es nehmen muß! Sollte nur mal nen kleiner Tipp sein

Nelia799

Guten Morgen, nee Bilder kann ich leider momentan keine liefern. Die Diggi von meinem Männe ist mir irgendwie in die 60 Grad Wäsche gefallen. Die Technik war mit dieser Reinigungsmethode scheinbar nicht so ganz einverstanden Ich muss jetzt warten, bis ich sein Handy zu greifen bekomme ... mit dem kann ich die Bilder wenigstens auf den PC ziehen, was mit meinem leider nicht geht.

Aber die ersoffene erholt sich langsam so wie es aussieht ... Ich hab sie aus der klatschnassen Blumenerde rausgenommen und sie auf Aquarienkieskur geschickt. Sie schiebt wieder zaghaft die ersten Blättchen zu den letzten die sie noch hatte, nur das Stämmchen ist leider noch gummiartig weich. Hoffentlich rappelt sie sich noch richtig ... Wurzeln hat sie ja auch noch keine. Aber wenn se blüt, dann gibts aber Bilder kann ich sagen, wenn sie das dieses Jahr aus dem Zustand noch hinbekommt, aber dann gibts ne Feier fürs Wüsti

So, nun postiere ich mich mal vor den Briefkasten um den Postboten mit den Samen abzufangen ... ich hoffe nur die kommen an, was bei uns im Dorf nicht immer der Fall zu sein scheint. Die neue Botin steckt die Briefe da rein, wo es ihr grad passt. Jeder bringt hier min 1mal wöchentlich dem anderen seine Post, weil die Briefe falsch gelandet sind ... andererseits, so kann man die Dorfgemeinschaft auch fördern.

So, jetzt genies ich aber erstmal den wunderschönen Tag ...

PS: Der erste Schwung Samen ist angekommen das ging aber fix. (11:15) Supi mit der Lieferung !!!

wump

Hallo und einen schönen Abend Zusammen,

ersteinmal, so von neuer zu neue, Hallo Nelia.
Also ich hab mir nun ein Spray geholt und so ne Sticks mit Lizetan von Bayer. Diese
Sticks sollen wohl gleichzeitig eine Düngung sein. Ich bin jetzt jedenfalls ersteinmal
wieder hoffnungsvoll.

Marcel, ich möcht gern noch einmal nachfragen. Hast Du, oder hattest Du schon mal
Samen von einer "Black XXX Dwarf". Oder gibt es sowas gar nicht?

Viele Grüße,
Toni

xray001

Ich hatte schon verschiedene Samen von Adenium arabicum "Black xxx". Bei diesen Sorten ist es nicht immer so, dass auch wirklich ein dunkler Caudex entsteht. die neueste Züchtung ist "Black Pearl". Da sollen die Sämlinge angeblich fast immer einen dunklen Caudex bekommen. Aber bis jetzt sehen die 3 monatigen nicht dunkler aus als die normalen PNW meiner Aussaat.
DWARF bedeutet ja "nur" dass es ein sehr gedrungenes Wachstum ist bzw ein dicker Caudex mit kurzen Ästen.
Es soll besser sein Samen von solchen Mutterpflanzen zu nehmen um möglicht viele Eigenschaften mit zu übernehmen und hoffnungsvollerweise auch den gedrungenen Wuchs. Aber man kann aus ganz normalen Adenium arabicum Samen auch DWARF Formen erhalten. Jede Pflanze ist eben anders und manche werden besonders dick und andere nicht.

Genauso wie man panaschierten aussähen kann und nicht mit Sicherheit panaschierte Sämlinge erhält kann man nicht sagen, dass man bei Samen einer Dwarf Form auch eine Wüstenrose bekommt die genauso wächst. -- oder bist Du genauso groß oder dick/schlank wie Deine Eltern ? .

Du siehst was ich meine. Man bekommt mit Glück eine sehr gut wachsende buschige und dicke Pflanze und die Anagen der Mutterpflanze spielen auf jeden Fall eine Rolle aber vorhersagen kann man den Wuchs nicht (außer natürlich bei reinen Adeniumarten).
Genau deshalb säht man immer neu aus, da man ne sagt ich habe ja genug . Jede neue Wüsti ist anders und man bekommt immer neue "Individuen".

LG Marcel

wump

Hallo Marcel,

hab ich wieder was dazu gelernt, Danke. Hast Du noch solche Arabicum Black Perl Samen?
Ich hab grad gesehn, Black Giant hast Du. Jetzt werd ich nicht mehr dazu kommen. Werd
dann nächste Woche mal schaun, ob ich mich wieder ein paar Samen probiere.

Viele Grüße,
Toni

Nelia799

Hallöchen

So, nun habe ich mal eine grundsätzliche Frage bzgl. der Düngung. Ich gieße nun alles was hier grünt und blüht generell mit ner 0,25%igen Düngelösung (Frühjahr und Sommer) bzw mit einer 0,1%igen Lösung (Herbst/Winter). Kurz gesagt sie bekommen mit jedem Gießen ne klitzekleine Dosis Dünger mit. Meinen Pflanzen pflanzen bekommt das ausgezeichnet - zumindest wachsen sie seitdem gleichmäßiger.

Kann ich die Röschen damit auch bedenkenlos gießen? Gut, im Winter fällt das genauso aus wie bei den Schwiegermutterstühlen ... aber auch diese vertragen diese Sommer-Mini-Dauer-Düngung sehr sehr gut. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder darf ich nächstes Jahr dann bei den Wüstis eine Dünge-Versuchsreihe starten?

Nun zu den bei mir fehlenden Bildchen - Ich hab mir endlich die Speicherkarte für mein Handy bestellt, wenn die da ist kann ich dann endlich das Bild von der "Sumpf-Wüsti" reinstellen . Ich glaub, ich hab heute da einen klitzekleinen Knospenansatz gesehen und es geht immer weiter aufwärts - das Stämmchen ist auch fester geworden ... nun warte ich nur noch auf kräftige Wurzeln.

xray001

oh Nelia - Du bietest Dich an eine Versuchsreihe zu machen .
Dann würde ich sagen wir warten im nächsten Jahr alle auf die Ergebnisse .

Ich denke aber, dass die Konzentration für Wüstis ruhig höher sein kann. Ansonsten bin ich auch eher ein Freund von gleichmäßiger Nährstoffversorgung und dafür bei jedem Gießen zu düngen. Aber manchmal ist es zeitlich sehr schwierig und dann ist wieder die 2-wöchige Düngesession angesagt .

Am besten können Dir natürlich Deine Wüstis antworten - nämic indem sie Dir zeigen ob sie gut wachsen oder nicht.

LG Marcel

Yaksini

Aaaaber ....................nicht im Winter düngen und gießen.
Dann haben sie Winterrihe .

Hui das hatte ich überlesen das du die und die Kaktüsser davon ausnimmst, Püüüühh .

Nelia799

Höher dosieren würde ich nicht. Zwar hören sich die 0,25 % erst einmal recht wenig an, aber wenn ich, wie auf dem Dünger angegeben 5 ml auf 1l gebe hab ich 0,5%. Die gieße ich dann alle 14 Tage und dazwischen nur reines Wasser ... Nehmen wir mal an, dass ich alle 3 Tage gießen müsste - dann ist die 0,25%ige Lösung eigentlich schon höher als beim 14tägigen Rhytmus. Oh man, was für ne Logik. Anders gesagt, der Düngerverbrauch ist bei einer 0,25%iger Lösung beim Dauereinsatz höher als wenn ich nur alle 14 Tage mit 0,5% dünge. Kurzum, die bekommen schon mehr. Isch glaub ich brauch Hülfe beim Satzbau

Kein Thema mit den Wüstiversuchen ... das lässt sich bewerkstelligen. Und wenn das Resultat genauso toll ist, wie bei den anderen Pflanzen Probieren wir einfach mal ...

xray001

alles klar - das hab ich verstanden .
Da hast Du natürlich Recht und es ist vollkommen i.O.
Ich habe nbur gedacht, dass die Düngerkonzentration des Düngers schon schwächer ist als für Wüstis empfohlen. Aber da hattest Du gar nichts drüber geschrieben oder ?
Wie sind denn die NPK Werte ? Wüstis mögen 17:17:17 bis 20:20:20 oder ähnlich.

LG Marcel (für heute offline)