Wüstenrosen-Talk 2009

contessa

Toni, ich hab die als "Adenium obesum Hybriden" gekauft und weiß selbst nicht, welche Sorten das sind.

Zwei sind eindeutig beschnitten worden, die anderen zwei haben sich von selbst so schön verzweigt. Inzwischen sind es auch schon wieder einige mehr geworden.

Lg
Gudrun

wump

Hallo Gudrun,

die sehen wirklich toll aus. Sagt mal, mal so in die Runde gefragt, wie steht Ihr zum
"beschnippeln"? Hab den Eindruck, dass es eher verpöhnt ist.
Ich find die Kombination aus "fettem" Caudex und buschigem Köpfchen mit massig
Blüten sehr schön. Und man könnte als Alibi ja sagen, dass man es mit Stecklingen
probieren möchte

So, und heute darf ich Euch auch einen schönen Sonntag wünschen
Toni
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Toni,

erstmal ein verspätetetes Herzlich Willkommen . Klar weiß ich wer Du bist - HäHä - so oft habe ich ja nicht Besuch zu Haus. Du hast ja inzwischen wieder rausgefunden welche Sorten Samen Du mitgenommen hattest. Ich kann auch nur empfehlen immer schildchen an die Töpfe zu machen, da man sich später ärgert wenn man nicht sagen kann welche Sorte man ausgesäht hat. Mir geht das zur Zeit so, mit einigen Wüstis. Zum Glück konnte ich feststellen, dass bei einigen Sorten doch an der Blüte erkennbar ist welche Sorte es ist, aber das klappt eben nicht immer.
Die Mini Size hast Du ja auch als Pflanze ud weißt ja auch wie die kleinen mal werden sollen.

Mit dem Beschnippeln ist das immer so eine Sache - es muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ehrlich gesagt ist es doch ein viel größerer Erfolg wenn man es schafft dickbäuchige kleine Schönheiten mit kurzen Ästen und buschigem Wachstum zu züchten. Da hatten wir ja schon drüber gesprochen. Da ist es dann also wichtig alles richtig zu machen wie die Auswahl der richtigen Topfgröße, ausrecihend Licht, passender Dünger ... usw. Abschneiden kann die Triebe jeder aber es zu schaffen einen schönen kompakten 'Wuchs ohne Schere/Messer zu erhalten ist eine Herausforderung.

Aber sicherwirst Du nicht als Böser abgestempelt wenn Du es testest wie die Wüstis sich verhalten wenn man sie abscheidet.

Ich kann inzwischen aber sagen, dass die natürlich gewachsenen viel schöner aussehen als die beschittenen.

ich wünsche auch allen einen schönenSonntag und gehe jetzt mal Pflänzchen verpacken und pflegen

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Toni, ich bin ein absoluter Gegner vom Beschnippeln.
Und zwar aus folgendem Grund:

Muß sich alles in der Natur so verändern wie der Mensch das möchte ?

Pflanzen die so wachsen können wie sie es als genetische Anlage mitbekommen haben, haben Charakter . Sie sind Persönlichkeiten.
Pflanzen die ich beschnippelt habe , geben nur meine Persönlickeit wieder, und meinen Wunsch die Natur unzumodeln .
Mir ist es lieber die Pflanze entwickelt ihren einen Charakter , sie ist dann etwas besonderes .
Meine wachsen so wie sie wollen, sie verzweigen sch nach ihrem eigenen Bedürfnis .
Die Caudexbildung , was ja auch mit eine Sache der Pflege ist , findet auch alleine statt.
Wird sie genügend versorgt im Sommer mit Wasser und Nährstoffen, ist sie auch imstande dazu und bildet mit der Zeit einen ansehnlichen Caudex, nach eigenem Vermögen.
Meiner Meinung nach sind Pflanzen, die ihre Form und ihr Wachstum alleine bestimmen können , gewiß auch wiederstandsfähiger als die , die immer wieder aus ihrem normalen Lebensrythmus herausgerissen und immer wieder verformt werden, was ja auch immer Verletzungen beinhaltet, gegen die sie sich zur Wehr setzen muß.
Ich bilde mir ein, das dieses ganze Ummodeln die Pflanze auch schwächen und mit der Zeit anfälliger werden läßt.
Es sind halt auch Lebewesen mit allen Fehlern und Schwächen und auch positiven Seiten, die man als solches haben kann.
Und ich berachte meine Pflanzen als eigenständige Wesen, die nur gefüttert und gepflegt werden müssen, um zu zeigen was in ihnen steckt .
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Brigitta,

toller Beitrag
Ich denke auch, dass jeder, der es nicht glaubt, auch selbst irgendwann feststellen wird, das es genauso ist wie Du schreibst.

LG Marcel

Yaksini

Danke Marcel......
Das kam mir richtig aus dem Herzen. ich liebe diese Pflanzen,

wump

Hallo Marcel,

also erst einmal ist es ja zum Glück so, dass die Kleinen ja gerade erst das Babyalter erreicht haben,
zum anderen sinds ja eh Minis (darüber freu ich mich schon sehr). Und die Arabicum ist so, wie sie
ist ja auch perfekt. Ich will sie halt nur nicht als Bonsai weiter pflegen, sprich die Blätter abknipsen,
weil ich es auch grad mit den Blättern so schön find.
Hauptsächlich gings mir um meine letztens neu erstandenen aus Samen gezogenen, die scheinen mir
halt immer in erster Linie in die Höhe zu gehen, aber das ist nur ein Gefühl was ich hab, anhand der
Fotos hier im Board.
Ich hab gestern mal auch ne Weile im Netz gestöbert und ich glaub als nächstes würd ich mal irgend-
was mit "Black Dwarf irgendwas" haben wollen. Gibts sowas auch als Samen? Hattest Du sowas schon
einmal?

Viele Grüße,
Toni

Yaksini

Toni , Sämlinge sind oft erst mal etwas schmaler und dünner , der Caudex ist eine Sache der guten Ernährung und Versorgung und bildet sich mit der Zeit aus , dazu brauchen die Kleinen ein wenig . da muß man etwas Geduld haben.
Bis zum Winter haben sie es meist geschafft .

wump

Hallo Brigitta,

hmm..., weiß gar nicht was ich noch sagen soll . Also ich schau mal wie sich alles so entwickelt.
Fange ja schließlich gerade erst an mit ihnen "warm" zu werden. Ich weiß aber was Du meinst.

Viele Grüße,
Toni

Yaksini

Toni, als ich mit den Adenien begann, habe ich mich darauf spezialisiert , zu beobachten . Da hatte ich noch kein Forum zur Verfügung, und war Neuling auf dem Gebiet . Mir ging natürlich einiges in die Hose , einfach aus Unkenntnis , aber das waren gute Lerneffekte und eine gute Methode diese Pflanzen besser kennenzulernen .
Man macht nie zweimal den gleichen Fehler.
Später fand ich dann auch die richtigen Seiten bei Tante Google , und habe somit noch viel mehr von und über diese wundervollen Pflanzen gelernt .

Keine Bange , das baut sich auf , im Laufe der Zeit wird man in Pflege und Umgang mit diesen Pflanzen immer sicherer .

Und vor allen Dingen, frage so viel du willst, magst und brauchst , wir helfen dir alle sehr gerne .
Bilder sehen wir besonders gerne . ................

wump

Ähm, ich trau es mich gar nicht so recht zu sagen, aber meine Arabicum und die Minisize auch
ein wenig, die haben so ne kleinen weißen Punkte auf den grad neu wachsenden Blättern. Ich
hatte es bei den Pflanzen, die dort vorher standen schon. Die sind mir dann aber eingegangen
Da sind jetzt also nur noch die Adenien. Es ist noch nicht soviel. Hab erstmal versucht das Zeugs
abzuwischen, das ist das nen wenig klebrig. Danach hab ich die Pflanzen abgebraust. Kann es
sein, dass es Spinnmilben sind? Muss mal noch nen wenig googlen. Komisch ist nur, es ist immer
das Fenster. Andem, einen halben Meter daneben, ist das Zeugs nicht.
Habt Ihr eine Idee?

Grüße Toni
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich werde noch wahnsinnig!!! Hatte mir neue Samen bestellt und was ist??? Hatte am Freitag einen Zettel von der lieben Post im Briefkasten, dass die Sendung beim Nachbar abgegeben wurde und der ist nicht da
Ich renne seit Freitag jede Stunde hoch und klingel, nichts. Jetzt habe ich ihm einen Zettel in den Briefkasten geschmissen das er sich doch bitte bei mir melden soll wenn er zuhause ist!

Toni kannst du mal ein Foto von den weißen Punkten machen?

wump

Hallo Miri,

ich hab die grad abgebraust nun sieht man erstmal nix mehr. Hab aber hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo….pinnmilben
grad gelesen, dass mir das eh nicht weiterhelfen wird. Ich könnt auch wahnsinnig
werden. Es sieht genauso wie auf dieser Seite dort aus, diese weißen Pünktchen
oben auf den Blättern, und bei den schon eingegangenen waren dann auch solche
"Verwebungen". Ich werd mir mal diese Mittelchen besorgen, von dem der da
schreibt. Möcht nich meine grad erworbenen wieder verlieren
Achso, wenn die wieder da sind mach ich mal nen Foto.

Viele Grüße,
Toni
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Zitat geschrieben von Yaksini
Zur Zeit habe ich drei Kandidaten die Spinnmilben haben. Ich denke es liegt auch am Wetter . habe sie isoliert, dusche die Blätter und Pflanzen einmal morgens und einmal abends ab, und habe gemahlenen Neemsamen auf das Substrat gestreut .

Jetzt noch ein bischen OT........
Bei Dracunculus canariensis haben die gemahlenen Neemsamen auch geholfen. Die Spinnis waren danach weg . Beim Gießen werden die gemahlenen Samen ins Substrat geschwemmt und lassen ihren Wirkstoff frei. Außerdem wirken sie als Dünger.
Die Pflanze und ihre Epidermis soll dadurch stabiler werden, sie nimmt den Sud, der sich aus den Samen löst auf, und die Schädlinge erkennen die Pflanze nicht mehr als ihre Nahrungsquelle

Vielleicht hilft dir der Beitrag von Brigitta weiter Ich drücke dir die Daumen das du die Viecher schnell wieder los wirst. Ich selber hatte sie zum Glück noch nicht, deswegen kann ich dir leider keine Mittelchen nennen aber ich denke es melden sich noch einige zu dem Thema

wump

Hallo Miri,
Danke für den Beitrag mit den Neemsamen. Ich kenn die nicht, weiß auch gar nicht wo ich sowas
herkriege, werds mal im Baumarkt probieren. Hab mir eben nochmal meine Arabicum angeschaut.
Hätt heulen können, die krabbeln schon wieder übers Blatt. Die hab ich erstmal gleich wieder tot
gemacht, aber ich hab mal 2 Bilder von den Blättern gemacht, da sieht man die weißen Eier (denk
ich).
Hoffe, ich krieg das diesmal hin
Bild6.jpg
Bild6.jpg (110.22 KB)
Bild6.jpg
Bild5.jpg
Bild5.jpg (105.23 KB)
Bild5.jpg