Toni, ich bin ein absoluter Gegner vom Beschnippeln.
Und zwar aus folgendem Grund:
Muß sich alles in der Natur so verändern wie der Mensch das möchte ?
Pflanzen die so wachsen können wie sie es als genetische Anlage mitbekommen haben, haben Charakter . Sie sind Persönlichkeiten.
Pflanzen die ich beschnippelt habe , geben nur meine Persönlickeit wieder, und meinen Wunsch die Natur unzumodeln .
Mir ist es lieber die Pflanze entwickelt ihren einen Charakter , sie ist dann etwas besonderes .
Meine wachsen so wie sie wollen, sie verzweigen sch nach ihrem eigenen Bedürfnis .
Die Caudexbildung , was ja auch mit eine Sache der Pflege ist , findet auch alleine statt.
Wird sie genügend versorgt im Sommer mit Wasser und Nährstoffen, ist sie auch imstande dazu und bildet mit der Zeit einen ansehnlichen Caudex, nach eigenem Vermögen.
Meiner Meinung nach sind Pflanzen, die ihre Form und ihr Wachstum alleine bestimmen können , gewiß auch wiederstandsfähiger als die , die immer wieder aus ihrem normalen Lebensrythmus herausgerissen und immer wieder verformt werden, was ja auch immer Verletzungen beinhaltet, gegen die sie sich zur Wehr setzen muß.
Ich bilde mir ein, das dieses ganze Ummodeln die Pflanze auch schwächen und mit der Zeit anfälliger werden läßt.
Es sind halt auch Lebewesen mit allen Fehlern und Schwächen und auch positiven Seiten, die man als solches haben kann.
Und ich berachte meine Pflanzen als eigenständige Wesen, die nur gefüttert und gepflegt werden müssen, um zu zeigen was in ihnen steckt .