Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Toni, normalerweise schreibt Marcel , die Namen immer auf die Tüten.
Diese Namen schreibst du auf einen Stecki und steckst ihn in den passenden Topf , damit du immer weißt wie das Pflänzchen heißt .
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hi Toni,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Achtung extreme Ansteckungsgefahr
Von meinen Adenium Variegated hat der erste Sämling sein zweites Blattpaar bekommen, die sind noch klein aber von einer panaschierung ist noch nix zu sehen. Die Samen habe ich am 07.07 ausgesäät und gestern sind noch 2 gekeimt, auf den Rest warte ich noch aber die Samen sehen noch gut aus.
Insgesamt habe ich jetzt 6 Sämlinge von der Sorte

wump

Danke Simone. Man sollte vielleicht doch erst das ganze Board lesen, bevor man
Fragen stellt.
Brigitta, das ist richtig, leider kann ich das Tütchen nicht mehr finden. Bei 2 Kiddis
kommt auch schon mal schnell was weg, natürlich nicht nur durch sie

Schönen Sonntag noch,
Toni
Herkunft: schladming

cosi229

heute ist samstag

wump

Au watte Du hast natürlich Recht. Und da mir bei meinem letzten Post meine
Frau über die Schultern geschielt hat, konnte Sie es sich natürlich nicht nehmen
lassen, das Tütchen zu suchen, und so weiss ich nun, dass es sich um Adenium
Obesum Mini Size handeln müsste. Na mal schaun, wenn sie "größer" geworden
sind, werd ich ja sehn obs stimmt.

Also nun, Allen ein schönes Wochenende,
Toni
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Brigitta, eben. Das hab ich mir auch gedacht. Und bisher scheinen sich schonmal alle zu regen, zumindest das den Samenumfang betrifft

Yaksini

@Toni, das ist super das dir deine GG`in geholfen und es gefunden hat .
Dafür bekommt sie bestimmt einen Extraknuddler.
Damit kommst du weiter . Mach dir einen Stecki und pack ihn in den Topf , dann hast du keine Probleme mehr und weißt immer wie du das Pflänzchen ansprechen mußt
Auch dir ein schönes Wochenende .

@Christina es ist super , das sie tüchtig keimen, Meist bekommt man noch ordentliche Pflanzen da raus . Auch wenn man es oft nicht mehr für möglich hält .

magenta

Hallo Toni,
auch von mir ein ganz besonderes herzliches Willkommen!
Das war doch ein super Tipp von mir, dafür wirst Du mir ewig dankbar sein !

@Brigitta
Ich habe auch die A. oleifolium, die bekam ich als nackte Rübe . Inzwischen hat sie ein paar von ihren mattgrünen Blättchen bekommen. Auch die A. swazicum hat nachdem sie ihre ersten Blätter abgeworfen hat wieder neu ausgetrieben . Die haben wahrscheinlich den gleichen Geburtsort wie Deine .

@Miri
Meine A. Bang Yai variegated Sämlinge heben sich so langsam von den anderen ab. Die haben viel hellere Blättchen und einige haben schöne rote Blattäderchen. Mal schauen wie sie sich weiterentwickeln. Sobald sich das erste gemusterte Blättchen zeigt, gibts ein Foto .
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Gitte da bin ich ja mal gespannt, mir kommen meine Sämlinge auch viel heller vor als die "normalen" aber abwarten
Auja Bildchen

Yaksini

Hallo Gitte, das ist gut möglich das es die gleiche Quelle war aus der sie schlüpften. ...
Es kamen auch noch andere wurzellose Geschöpfe mit , aber mitlerweile haben alle Wurzeln, sonst würden sie nicht austreiben.
Bei den Pflanzen geht es zwar etwas langsam, wenn sie derart nackig kommen, , aber Hauptsache es tut sich überhaupt was .

wump

Hallo magenta,

ich weiss Dich noch nicht einzuordnen. Bist Du es, von der ich gerade ein Paket erwarte
und die ich gestern abend so "gelöchert" habe ?

Viele Grüße,
Toni

magenta

Hallo Toni,
genau, die bin ich !

Mit dem ewig dankbar sein meinte ich, dass Du wahrscheinlich wie viele hier, Stunden im Forum verbringen wirst . Schon in der Früh, wenn der Computer hochgestartet wird sind schon einige Benachrichtigungs-Mails von Green 24 eingegangen und natürlich muss man sofort schauen, was es Neues gibt (GG schaut dann immer so komisch ). Auch für Deine anderen exotischen Pflanzen gibt es bestimmt auch noch div. Foren . Ich sage Dir, die Zeit wird knapp werden .

wump

Ich hab mal eine Frage an contessa. Am 13.06. um 16.30 Uhr hast Du ein Bild eingefügt.
Kannst Du mir verraten, welche Sorte Adenien die großen 4 im Hintergrund sind? Die sehen
sehr schön gewachsen aus, Caudex und die buschige Form. Hast Du die beschnitten, oder
sind sie von allein so gewachsen?

[url=http://]http://green-24.de/forum/ftopic39076-510.html#570050[/url]

Viele Grüße,
Toni

Yaksini

wump

Danke Brigitta, muss ich wohl noch üben, hmm...
Aber Hauptsache ist, contessa verrät mir (uns?) was das für schick gewachsene
Adenien sind