Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ja so langsam aber sicher wirds Bei mir halten die Blüten auch um die 7-9 Tage

Uli ich hoffe nicht das du sie verbuddelt hast, sondern auf das Substrat gelegt hast.

Bei meinen Samen tut sich noch nix, die liegen seit dem 07.07 im ZGH, langsam werde ich nervös, hab keine Lust das sie kaputt gehen. Ich weiß das kann bis zu 14 Tage dauern... aber ich bin soooo ungeduldig
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Und je länger das dauert , um so eher setzt sich ein Pilz darauf , deshalb bin ich immer sehr hibbelig wenn ich sie aussäe .
Bin dann erst wieder ruhig wenn ich sehe es keimt was und es sind keine Fussel am Samen.

mysoul83

Da hast du Recht, ich lüfte mehrmals am Tag für ca 20 min. Ich hoffe nur das sich bald was zeigt gerade weil es die variegated sind.

Yaksini

Ich hatte auch jeden Tag mehr als kräftig gelüftet immer sehr aufgepaßt , die Sämchen mit Lupe betrachtet damit ich so schnell wie möglich die Fusseln auf den Samen sehe, falls es beginnt.
Nur zwei Samen haben begonnen zu pilzen, und das waren insgesamt 18 Samen die ausgesät waren .
16 Samen sind gekeimt und zwei habe ich schleunigst entsorgt als ich Fusselchen sah . das ist ein guter Schnitt.

mysoul83

Mit Schimmel hatte ich eigentlich noch nie wirklich Probleme aber trotzdem schau ich mehrmals am Tag nach ob auch alles ok ist. Ich habe jetzt 15 gesäät, 10 Samen habe ich dann noch in reserve falls doch was schief gehen sollte.

Yaksini

Ich habe auch von jeder Sorte nur zwei Samen aufs Substrat gepackt , Vorrat ist noch vorhanden.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich bin dazu übergegangen, von jeder Sorte nur einen Samen zu säen und lieber dann noch auszutauschen (bis auf die variegated, da hab ich alle gesät und von der Socotranum auch gleich beide).

Die Star of tomorrow hat bei mir nun schon zweimal gepilzt. Hast du die schon versucht, Brigitta?

mysoul83

Eben habe ich mich gewundert warum der eine Samen so komisch steht, wollte ihn wieder richtig aufs Subtrat legen und siehe da er ist gekeimt, die Wurzel war dabei sich in die Erde zu wursteln
Ich freu mich sooo
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Zwischen all den Samen jetzt mal wieder ein paar Pflanzen
Wir präsentieren stolz unsere Aprilgeburten: Mickey, Bottle und Fatzke
Fatzkeweb.jpg
Fatzkeweb.jpg (64.18 KB)
Fatzkeweb.jpg
Bottleweb.jpg
Bottleweb.jpg (179.04 KB)
Bottleweb.jpg
Mickeyweb.jpg
Mickeyweb.jpg (179.78 KB)
Mickeyweb.jpg

Yaksini

@Tubanges , also......Star of Tomorrow ist nicht gepilzt, aber nur einer bisher gekeimt . Der tut sich etwas schwer bei mir. dafür keimt auch Dark Forest nicht richtig da ist einer gekeimt glaube ich, der sieht so aus als würde ein winziges Wurzelstück da sein, der andere war gepilzt .

@ leolithops die Kleinen sehen super aus .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Dark forest rührt sich bei mir auch nicht, genau wie One day yellow. Da werd ich vielleicht mal was nachlegen.

Dark forest sieht auch tatsächlich bissel pilzig aus, hab ich gerade entdeckt. Das tausche ich wohl mal lieber aus.

Sind wirklich kleine prächtige Kerlchen leolithops.

Yaksini

Man muß da schrecklich aufpassen und den Anfängen wehren. Sonst geht es auf die anderen über , und das wäre Schiet .
Ich war da auch ganz rigoros , kaum habe ich Fusseln gesehen.........schwupps....... waren die Samen entsorgt .
Man wird immer leidenschaftsloser .

Black_Desire

Ich hab bis dato nur bei den ersten Schimmel gehabt...seit dem ich die zum keimen auf den Monitor vom Pc stelle haben die garkeine Zeit mehr zu schimmeln... ..die keimen in kürzester Zeit
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Auf dem Monitor vom PC????

Viel Spass beim ersten Kurzschluß!

Black_Desire

Ich wüsste nicht warum ich da nen Kurzschluss bekommen sollte ..schließlich stell ich den Topf nur mit Untersatz drauf... ...da kann garnichts passieren

Und GG kennt sich mit Elektrik aus und hat auch sein Okay gegeben

Da kann rein garnichts passieren
1.jpg
1.jpg (570.09 KB)
1.jpg