Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hab sie jetzt in einer Mischung aus Komposterde, Perlite, Aquarienkies und lehmigem Sand stehen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Super, das muntert mich auf! Hab ihnen zwar jetzt trotzdem mal 2 kleine Säcklein "gutes" Kakteen-Substrat bestellt, erstmal für die Frischlinge... aber ist ja auch nicht rein mineralisch.
Blüten: 37139

Indigogirl

*Mal kurz reinspring*

Sie tut es wieder!

Drei Stück wie es aussieht... bin gespannt und mache NATÜRLICH Fotos!

Da hier gerade die Frage nach Substrat etc. war... ein paar Infos:

Die Wüsti ist aus Samen gezogen, ca. 3 Jahre alt, hat letzten Sommer das erste Mal geblüht.
Steht sei ihrer Geburt in reinem Aquarienkies (also so rein mineralisch wie man es sich nur vorstellen kann) und wird nur ab und zu mal gegossen, sonst völlig vernachlässigt. Dünger... nicht wirklich, nur wenn ich mal dran denke und dann bekommt sie Seramis Grünpflanzendünger ab oder Orchidünger, den ich auch meinen Lithops gebe. Aber eher viel zu wenig...
Steht Ostseite im Wohnzimmer über der Heizung und blüht trotzdem, auch wenn sie oft trockene Blattspitzen hat.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Indigogirl gratuliere dann hat sie praktisch schon im 2ten Jahr geblüht

ich war heute im Gartencenter Augsburg bei uns in Hagen, und was sehe ich da Lechuza Töpfe radikal runtergesetzt ,da konnte ich nicht dran vorbeigehen und schwups waren zwei bei mir im Einkaufswagen, Freu. Da werde ich morgen nun mal ein paar meiner Wüstis einpflanzen
Naja,alle werde ich nicht in Lechuza setzen,denn so ein bischen ungutes Gefühl habe ich schon dabei,wenn sie im Winter in der Ruhephase auch dadrin sitzen
Normal sitzen alle meine Wüstis in Adenium/Caudex Erde von Uhlig,und es bekommt ihnen sehr gut.

Lg
Ellen
P2560510.JPG
P2560510.JPG (666.89 KB)
P2560510.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Weiß nicht, ob das jemanden interessiert, aber in unserer REWE-Filiale habe ich gestern kleine blühende Adeniumse für €4,50 das Stück gesehen.....

Swala

Oh, mal gucken ob sie die hier dann auch haben. Zum Glück hab ich ja Aufnahme- und Aussaat-Stop für Wüstenrosen (mal gucken wie lange ich das durchhalte )

@ Indigogirl: Hast du mal ein Foto von der ganzen Pflanze ?

Meine stehen alle (genauso wie meine Plumis und meine anderen Caudexpflanzen) in Adenium- und Plumeriaerde von Uhlig, damit sind wir (also die Wüstis und ich ) sehr zufrieden im Moment. Mit der rein mineralischem Substrat komm ich nicht klar, das Wachstum meiner Wüstenrosen war darin gleich Null (kam mir jedenfalls so vor).

Ich hab übrigens unten eine Schicht Cocoschips in den Töpfen (etwa 1/4 des Topfes).

Vorhin haben meine Wüstenrosen auch alle ein Vollbad genommen. Ich dachte eigentlich sie stehen an der Hauswand geschützt, aber vorhin gab's Starkregen und der Sturm hat alles auf den Balkon gedrückt. Zum Glück standen sie wenigstens vorher alle trocken.

magenta

@Scrooge,
das sind bei dem Preis doch bestimmt Stecklingspflanzen oder auf Oleander gepfropfte Pflanzen? Die mag ich nicht und wenn sie noch so schön blühen, die bekommen keinen Caudex und der ist mir genau so wichtig, oder sogar noch wichtiger wie die Blüten .

@sallymaus,
super schöne Dickerchen hast Du da , und auch die Töpfe zum Schnäppchenpreis sind nicht zu verachten !
Das mit dem Überwintern in den Lechuza-Töpfen, da frage ich mich auch, wie das gehen soll, denn die Pflanzen sollen ja trocken und kühl stehen. Sollte man die evtl. im warmen Zimmer durchkultivieren, da niedrige Temperaturen und ständige Feuchtigkeit bestimmt nicht die Idealbedingungen sind .

Lorraine

Magenta, wenn die groß genug sind und einen guten Caudex haben, brauchst Du eigentlich unten kaum Wasser einzufüllen (oder gar keins). Probier einfach aus, wie sie es mögen.

Tantabiddy

@ Magenta
Da gebe ich Dir recht - ohne Caudex höchstens halb so toll.

@ Sally
Der riesige rote Tops sieht ja toll aus - kleine Spielwiese für glückliche, freilaufende Wüstis...

@ all
Seid ihr auch so genervt von dem Wetter? Hab meine Wüstis dieses WE erstmal drinnen gelassen; Sturm, Unwetter, Apokalypse da draußen - nicht gut für kleine Wüstis! Krieg die selbst mit Heizmatte kaum trockengelegt nach der Flutwelle, die die am Donnerstag getroffen hat. Blöder Sommer.

Außerdem mache ich mir Sorgen um meine Zwillinge. Der erste macht sich ganz gut, deutlich kleiner als die anderen, aber er wächst langsam und hat richtige Keimblätter ausgebildet. Der zweite ist aber immernoch ein winziges kleines Dingelchen, und nachdem ich die Keimhülle leicht eingesprüht habe, ist sie angerissen und es ist deutlich zu sehen, dass er GAR KEINE Keimblätter hat. Also nichtmal Ansätze. Nüxe. Nur glatte Fläche. So sieht er schon seit Freitag aus. Wächst nicht, wirft Hülle nicht ab, kriegt keine Blätter. Hoffentlich wird er noch!
Herkunft: Hagen

sallymaus

@Tantabiddy
ich drücke dir ganzganz fest die Daumen für deinen kleinen Wüstizwillingsnachzügler Bin nun auch gespannt,ob er es schafft,aber bei deiner Pflege bekommst du ihn bestimmt gross
Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht,das alle die etwas anders aussahen, alle nicht durchgekommen sind,deshalb werden sie jetzt von mir, spätestens nach drei Monaten radikal von mir entfernt ,auch die so vor sich hinmickern kommen in die Tonne.So kann ich wieder welche aussäen und mich an denen erfreuen,die immer grösser und dicker werden
Ich habe mir nochmal 6 Sorten Samen bestellt = 120 Stück,werde dann welche davon abgeben

Lg
Ellen
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' ja keine Ahnung von Wüstenrosen.
Ich hatte die Pflanzen von Weitem im Regal stehen sehen, und anhand der Blüten im Hinterkopf kurz eine "Bestimmung" durchgeführt - und dann wollte ich natürlich wissen, ob ich sie richtig bestimmt habe, und bin nur schnell Richtung Regal gegangen, bis ich das Schild dort lesen konnte, und hab' bei der Gelegenheit versucht, mir den Preis zu merken.
Die Pflanzen selbst habe ich mir gar nicht näher angesehen.

Tantabiddy

@ Scrooge
Macht ja nichts - der Tipp war auf jeden Fall super! Konnte auch - Caudex-Fetischist hin oder her - nicht widerstehen, auf der Rewe Website die Angebote der umliegenden Filialen zu checken. Glücklicherweise gilt hier das Angebot wohl nicht - sonst wäre ich schwer in Versuchung gekommen - für das Geld! - selbst wenn sie mit Caudex schöner sind. Hab ja schon so viele Caudexe hier stehen.

@ Sallymaus
Da bin ich ja ein Heiliger des Wüsti-Versuchung-Widerstehens gegen Dich!!! NOCH 120 Stück!!! Da kannst Du ja eine Großgärtnerei beliefern!

angemeldeter Gast

meine wüstis werden bei dem wetter auch gar nicht mehr trocken. es regnet zur zeit jeden tag und teilweise echt heftig. bin gespannt, ob die das überleben. reinholen möchte ich sie jetzt aber nicht mehr. das ein oder andere blatt musste bei den schauern aber schon dran glauben.

Black_Desire

Sallymaus hat eindeutig zuviel Platz
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Tantabiddy

Zu deiner Wüsti ohne Keimblätter: Ich lese mir gerade die alten Beiträge von 2007/2008 durch. Da berichtet Chiva auch von einer Wüsti, bei der die Keimblätter abgebrochen sind. Die hat nach ein paar Wochen auch ohne Keimblätter neue Blätter geschoben. Also, die Hoffnung für die Kleine nicht aufgeben

Habe bei der ersten Ladung von den ebay Samen 100% Keimrate, dafür ist bei der zweiten Ladung von ebay bisher noch keiner gekeimt, dafür schimmelt einer nach dem anderen vor sich hin obwohl die alle gleich behandelt werden. Naja, wenn ich wieder Platz auf meiner Heizmatte habe, säe ich die restlichen ebay Samen aus, mal sehen, wie das da so mit der Keimrate ist.
Hatte mir vor Kurzem bei Marcel Samen der A. arabicum bestellt. Bei der ersten Sorte (Saudi Mix) sinds auch 100% Keimrate Mal sehen, wie viele Wüstis ich am Ende des Sommers habe