Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ magenta

Vielen Dank für die Links! Habe sie gleich mal "gebookmarkt". Aber ich fürchte, da muss ich echt passen, 25l! Das ist immer noch eine Riesenmenge. Vor allem, wo schon der 100l-Sack (inzwischen ca. 98 l Sack) Perlite und zwei riesige Umzugskartons mit anderem Pflanzenzubehör den Keller zurümpeln. Werd beim nächsten Wüsti-Umtopfen aber noch mal vermehrt darüber nachdenken - dann lohnt es sich ja vielleicht für die ganze Bande...

Gibt es noch andere Pflanzen, die sich mit Bims-Anteil wohlfühlen? Hawaii-Palmen vielleicht? Pachypodien? Und hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Substraten für Wüstis gemacht? (Lechuzan mal abgesehen ) Also mit Kakteenerden-Anteil oder so? Warum dachte ich nur, mein Substrat wäre gut für Wüstis? Hatte ich das nicht hier gelesen? Oder einfach, weil da meine anderen Sukkus auch gut drin leben?

@ Vergissmeinicht
Super - Glückwunsch! Zeig uns auf jeden Fall Fotos Deiner kleinen Dicken, wenn sie ihre ersten Blättchen ausrollen!
Man kann Wüstis wirklich beim Wachsen zusehen, gerade am Anfang kurz nach dem Keimen - darum find ich auch, das sind so dankbare Pflanzen, nicht so Zicken wie manch andere! *Taccas Wink mit Zaunpfahl geb...*

@ Steffi
! Kompost-Beigabe? Komischerweise hatte ich in überhaupt noch keinem Substrat Säugetiere jeglicher Art.
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Ich hab meine Wüstis in dem Kakteensubstrat von Neudorff...
In Bims fühlen sich Lithops & Co ziemlich wohl
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Oh super, gut zu wissen! Danke, Ela! Das Substrat ist leichter zu bekommen als Bims und in kleineren Säcken. Und so anders als mein jetziges Substrat ist die glaube ich auch nicht. Denke, meine Wüstis müssen noch ein paar Monate in dem alten Substrat ausharren. Und die neuen topfe ich dann mal in dieses Kakteen-Substrat, sobald ich sie aus den Anzuchttöpfchen hole.

In dem Töpfchen mit den Zwillingen wird es jetzt eh etwas eng, die sind jetzt zu viert da drin. Leider wachsen die kleinen Zwillinge sehr viel langsamer als die anderen. Vor allem der "zweitgekeimte" Zwilling ist nur ein Stubbi Wurzel, wächst nicht und will nicht aus der Samenhülle. Würde die beiden soooo gerne durchbringen!
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Tantabiddy,
25 l Substrat sind doch nicht viel . Ich würde da auch nicht den reinen Bims nehmen sondern die Kakteenerde (da ist auch Bims mit drin), die ist mit ganz viel mineralischen Anteilen und etwas gröber von der Struktur, wie die, die man normalerweise im Gartencenter etc. bekommt.
Aber mach Dir mal um Dein Wüsti-Substrat keinen Kopf, ich nehme auch ganz normale Kakteenerde und mische Aquarienkies, Perlite, Seramis, Lavasplit (Winterstreusplit), Blähtonbruch oder auch das oben genannte Kakteensubstrat von V.....c darunter, von diesen mineralischen Anteilen auch nur das, was gerade im Haus ist. Bisher hat sich noch keine Wüsti darüber beschwert und auch nicht über die Plastikpötte .
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Okay, dankeschön! Werde halt beim nächsten Umtopfen den Kleinen das bessere Kakteen-Substrat spendieren! Habe die Erde aus dem Baumarkt auch zusätzlich "mineralisiert", ich hoffe, das reicht erstmal bis zum nächsten Umtopfen!

Klar, einerseits hast Du recht und 25l ist nicht viel. Aber da man das eben nur beimischt... Und dazu kommen halt die ca. 15 anderen Säcke in ähnlicher bis 2-3facher Größe - für Zitrus, für Kakteen, für Orchis, Seramis, Rindenmulch, 100l Perlite (!), Blähton, Kokohum, Anzuchterde und "normale" Erde, Aquarienkies/ grober Quarzsand und das fast alles in großen Säcken, Kiste Dünger, 3 Säcklein Hakaphos, 1 Säcklein Plumi-Dünger und und und. Ihr kennt das ja. Läppert sich halt inzwischen ganz fürchterlich. Wollte einfach nicht NOCH einen Sack da rumstehen haben. So 10l. Kakteensubstrat kauf ich, topf alle Wüstis um, weg is. Naja. Werd mal schauen.
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2011

Egger

Wie schon erwähnt ist das Substrat garnicht so wichtig. Viel wichtiger ist das Gießverhalten.
Wenn es oben trocken aussieht muss das unten nicht der Fall sein.
Nur bei großen Töpfen (ab 10cm Kantenlänge) sollte man schon darauf achten das gröbere Anteile mit enthalten sind.
Hier noch ein Bildchen eines besonderen Wuchses

Ich kann nichtmehr erkennen ob die Pflanze mal gekappt worden ist. Wächst schön 2-armig und es will auch noch ein 3ter Trieb kommen. Die sollte endlich mal ihren eigenen Topf bekommen, jetzt hat sie sich ihn verdient .

viele Grüße Egger
Star Studdet Sky.jpg
Star Studdet Sky.jpg (145.78 KB)
Star Studdet Sky.jpg
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Magenta, hast Du dieses Vulkatec schon irgendwo im Handel gesehen? Das hört sich interessant an.
Pokkadis - das ist doch wie in der Natur: Wasser von unten, ab und zu ein Schauer von oben und das Substrat ist atmungsaktiv.
Sogar die Orchideen gedeihen darin phantastisch!
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ Egger
Gut sieht die aus! Finde, den eigenen Topf hat sie sich schon ab Trieb Nr. 2 verdient - mindestens!
Tja, das mit dem Gießverhalten ist so eine Sache. Dank Fingerprobe und außerdem eines schönen Gießometers ist es kein Problem, zu bestimmen, wann gegossen werden muss, und ich bin eh so ein Seltengießer, was glaube ich meinen Pflanzen gut tut, nur würde ich meine Wüstis ja gerne auf Dauer draußen stehen haben, und am liebsten - der Sonne wegen - nicht unterm Dach, und der blöde Regen will und will einfach nicht verstehen, wann die Wüstis nass genug sind! Also stehen sie jetzt immer unterm Dach, wenn ich nicht da bin. Daher überlege ich, ob ich die nicht mit NOCH durchlässigerem Substrat unproblematischer ganz draußen parken könnte.
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Im Handel bekommst du von Vulcatec kein Substrat, allerdings habe ich noch bevor die den Onlineshop hatten, das mineralische für meine Kakteen und Sukkulenten dort gekauft.

Ich kann es nur empfehlen.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich glaube, ich werde es auch mal ausprobieren. Es ist nur immer so umständlich und teuer mit der Bestellung ins Ausland.
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Du kannst ja einfach mal anfragen wie das bei denen aussieht im Inland ist der Versand total günstig

Edit:

Ich hab grad gesehen die liefern nur innerhalb von Deutschland, trotzdem würde ich die mal anschreiben. Sind eigentlich sehr sehr hilfsbereit und da findet sich bestimmt eine Lösunfg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Lorraine,
Ela hat Dir ja – während meiner Wochenendeinkäufe – schon alles richtig erklärt . Ich glaube, die haben ihre eigene Lieferfirma (bei den Versandpreisen) und ob die ins Ausland liefern ? Trotzdem einfach mal nachfragen oder Dir die Ware evtl. an Bekannte/Freunde in Deutschland liefern lassen und dort holst Du sie dann ab. Brauchst Dir ja nicht den Big Bag (950 kg) anliefern lassen .

Also ich bin mit den verschiedenen Substraten sehr zufrieden .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi,

ich habe mir diese Sukkulenten-/Kakteenerde im letzten August auch bei Vulkatec gekauft. Ich bin mit der super zufrieden. Ich mische die oftmals auch bei anderen Pflanzen im Büro mit unter und einige Geldbäume habe ich nur in dieser Erde stehen. Die fühlen sich darin sauwohl. Nur, der Sack ist schon fast wieder alle, hätte ich nicht gedacht. Und die Erde ist wirklich richtig toll locker.

Bei meinem derzeitigen Wüstensubstrat, das noch mineralischer ist, als meine eigenen Mischungen aus dem letzten Jahr, da zischt es immer laut, wenn ich die Pflanze von oben gieße. So, als würde man 'ne Flasche Mineralwasser öffnen. Vielleicht ist darin ja auch Kohlensäure enthalten.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Wüstis habe ich in der Plumierde vom Marcel stehn
Und es scheint ihnen auch zu gefallen.

Meine Einjährige hatte ich mal rein mineralisch stehen, aber gefiel ihr nicht wirklich.
Jetzt wohnt auch sie in Plumierde ( Kokoschips, Perlite und Anzuchterde )
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Ich hatte auch mal welche in rein mineralischem Substrat stehen und hab sie dann nach einem Jahr wieder in ein Substrat mit ca. 50% Humusanteil gesetzt, das gefällt ihnen viel besser. In dem rein mineralischen Substrat sind sie mir irgendwie verhungert vorgekommen und das Wachstum war gleich null .

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.