Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Ich habe mir gerade mal wieder meine inzwischen 13 kleinen Feuerradbäumchen angeschaut und festgestellt, dass die ersten davon schon die ersten richtigen Blätter bekommen.

[albumimg]3226[/albumimg] [albumimg]3227[/albumimg]

Süß, oder? Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Foto ich von ihm schöner finde...
Der ist noch nicht einmal die Samenhülle los. Die sitzt auch nicht locker oder so.
Das ist der älteste Keimling und hat demnach auch das größte Blatt (das sich anscheinend von der Samenhülle und den zusammengepappten Keimblättern nicht hat stören lassen).

Tja, und dann habe ich noch einen, der auch schon ein richtiges Blatt bekommt, und dieser ist auch seine Samenhülle schon los.
Und jetzt bin ich ein bisschen ratlos.

[albumimg]3228[/albumimg]

Haben Feuerradbäume nun Blätter mit zwei Spitzen, oder mit dreien? (Oder beides?)
Ist einer von den beiden fehlgebildet?

Und sollte ich dem oberen jetzt wohl die Keimhülle entfernen? Selbst wenn die Keimblätter dann Schaden nehmen, er hat ja ein richtiges Blatt, so schlimm kann das ja nich sein, oder?
Das Blatt wächst ja eindeutig in die falsche Richtung (von der anderen Seite kann man den Blattansatz sehen).

Wie sehen Eure Feuerradbäumchen aus (bzw. die Keimlinge, wenn Ihr welche habt)?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:43 Uhr  ·  #2
Meine keimen auch (dankeschön)

Ich habe ein kleines Pflänzchen, vielleicht müssen die erst etwas älter werden um einheitliche Blätter zu bekommen..d.h. sie üben noch

Ist zwar ein älteres Foto, aber man kann die Blätter schön sehen

[albumimg]2410[/albumimg]
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #3
Ich versuche es dann auch nochmal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:43 Uhr  ·  #4
Okay, die übt also mit den Blättern noch!

@ Mel: Freut mich, dass sie keimen!

Meint Ihr denn, dass ich der größten die Samenschale klauen kann?
Oder bekommt die das von alleine hin (wenn, dann hätte sie das doch schon lange geschafft haben müssen, oder)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #5
Hallo indigogirl,

ich würde die Schale noch etwas dran lassen. Denn einmal zuviel gezogen kann Wurzelschäden verursachen oder du reißt das Blatt ein.

Besser abwarten. Die Natur wird das schon richten. Da pflückt ja auch keiner die Schalen ab.

Wenn sie natürlich in ein paar Wochen immernoch dran ist, dann kannst es ja mal ganz zart versuchen....

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Pflänzchen

Sie sehen echt super schön aus und so kräftig

Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #6
Ich würde die auch dran lassen, das schaffen die schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:04 Uhr  ·  #7
Das sitzt aber auch wirklich so richtig fest.
Ich glaube, das kriege ich gar nicht ab, ohne gleich das ganze Blatt abzureißen.

Die äußere Hülle, die da auch noch drum war, habe ich ihm schon genommen. Aber den Rest... muss er halt selber machen.

Aber wie gesagt: Es gibt Blümchen, die sich durch eine Teerstraße drücken oder Gehwegplatten hochschieben, nur weil sie da jetzt wachsen wollen. Dann wird mein Feuerradbäumchen mit ner Samenschale auch noch klarkommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #8
Das schaffen die schon. Meine hatten das auch und eines Morgens lagen die Hüllen daneben. Dann aber wegnehmen, sonst kanns schimmeln.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:18 Uhr  ·  #9
Hallo Indigogirl und Mell,

wirklich süß die kleinen Jetzt weiß ich, worauf ich mich freuen darf. Ich habe meine Vorgestern in die Erde gesteckt.

Wie lange haben denn eure zum keimen gebraucht??

LG
Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:19 Uhr  ·  #10
So ca. 2 bis 3 Wochen. Kann aber bei dem Wetter auch schneller gehen.
Auf jeden Fall feucht halten und waaaaaarm stellen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #11
Waren bei mir auch so 10-14 Tage

Einer ist gestern schon pikiert worden!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:28 Uhr  ·  #12
Waaaarm haben sie es. Im Wintergarten ist es tagsüber 30 grad. Hoffentlich geht es schnell!!

Ich beneide euch um eure Kleinen.

LG
Monika
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #13
hey hallo alle zusammen!!
ich hab mir vor ein paar tagen ein paar samen vom Feuerradbaum gekaut. ist es sinnvoll sie in einem kleinen "Gewächshaus" aufzuziehen?? und wie lange habt ihr eure samen einweichen lassen, bevor ihr sie eingepflanz habt?? hab leider keine ahnung was sie mögen. bitte gebt mir doch ein paat tips
glg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 12:13 Uhr  ·  #14
Hallo Sweaty!

Herzlich Willkommen im Forum

Ich lasse alle Samen (außer die die es "härter" mögen) einfach 12 Stunden in Wasser verquellen und als kleines Gewächshaus kannst du auch ein Tomatenschälchen nehmen, falls du keins hast!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 12:22 Uhr  ·  #15
ok ich lasse die samen dann vorquellen . reicht einfache anzuchterde?? habe ein kleines gewächshaus. reicht es wenn ich den deckel einfach drauf mach und alle 3 tage lüfte?
glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.