Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

@ itschi: Viel Glück und Erfolg beim Blütenschieben und bei der Blütenvollendung. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Was haste mit der Wüsti gemacht, dass diese junge frühreife Wüsti von einem oder anderthalb Jahren schon Blüten ansetzt. Toll.

@ Sorenja: Ich lasse meine Wüstis noch alle draußen. Ich habe mir so gedacht, bis 10° und wenns dann längerzeitig daruntergeht, kommen sie rein.

LG Scally
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Scally,
die steht in einem Gemisch aus mineralischem Substrat und sandiger Gartenerde. Sie hatte den ganzen Sommer über im sonnigen Kakteen-Beet gestanden, wurde nur wenig gewässert ( immer dann, wenn ich mal Reste in der Kanne hatte und auch ebenso wurde sie nur sporadisch gedüngt- war ein wenig faul dieses Jahr ) .
Jedenfalls hab ich sie jetzt reingeholt, weil es mir heute morgen doch ein wenig frisch erschien .
Auch meine anderen Wüstis sind heute nach drinnen gezogen. Alle nochmal vorsichtshalber mit Axoris- Pflanzengranulat geimpft, um einer Trauermückenplage im Winter vorzubeugen, denn es ist ein Irrglaube, dass die Biester nicht auch in Kaudexpflanzenerde überleben . Ich hab es selbst erlebt
Herkunft: Hamburg

Scally

Danke itschi für die Info. Freue mich schon auf die Fotos von dir.

Ach, deinen Wüstis, die ich im letzten Herbst von dir bekam, geht es auch wunderbar. Zwei hatte ich ja gleich weiterverschenkt und die anderen beiden habe ich behalten. Ich erfreue mich an ihnen jeden Tag aufs Neue.

LG Scally

magenta

Itschi,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, natürlich auch deshalb, damit wir Blütenfotos von Deiner Wüsti zu sehen bekommen !

Meine Wüstis (und die Plumis) stehen übrigens nur noch tagsüber bei Sonnenschein draußen, in der Nacht werden sie alle reingeholt.
Ich vermute auch, dass die Pflanzen im L-Pon schneller kalte Füße bekommen, da das Wasser (im Tank) die Wärme die tagsüber gespeichert wurde – im Vergleich zum herkömmlichen Substrat – schneller wieder abgibt .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

magenta,
Wüstis und Plumis sind jetzt alle drinnen- bis auf die großen Plumis. Die stehen noch im GH.Ist mir nachts einfach zu frisch

Lorraine

Sorenja, schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Hast Du inzwischen das Problem mit den Spinnmilben im Griff?
Herkunft: Wien

Sorenja

Hm mal sehen. Ausgerottet sind sie bestimmt noch nicht. Ich hab vor zwei Wochen, bevor ich in die Slowakei gefahren bin alle gewaschen und besprüht. Nun sehen sie ganz okay aus, aber einige haben sie noch. Trotz der Spinnmilben haben sie zum Glück schöne Caudex entwickelt, vor allem die älteste A. White... leider sieht sie durch die Blätter so mitgenommen aus, dass ich gar kein Foto machen will

Hab einige andere Pflanzen weggeschmissen, meinen großen lampionstamm vom Wettbewerb hab ich radikal unten abgeschnitten. Mittlerweile hat er wieder schön ausgetrieben - ohne Spinnis. Ich schmeiß jetzt immer wieder weg von dem ich mich trennen kann und hab es sogar übers Herz gebracht meine zwei kleinen Magnolien vollständig zu entlauben...

Bis jetzt hält sich der erneute Befall scheinbar in Grenzen, mal sehen. Ich denke auch, dass ich einige der Wüstis hereinholen werde - da muss ich sie dann gut kontrollieren und wenn möglich noch mal besprühen.

Vielleicht fangen die Spinnis auch schon an im Substrat zu überwintern - hab das gehört. Auch, dass es sinnvoll wäre das Substrat zu wechseln. Aber O.o was wäre das für ein Aufwand

Lorraine

Obwohl - über ein Caudexbild von der White würde ich mich schon freuen!

Von Deinen Pflanzen macht sich besonders die Golden Bell hervorragend - seit sie im Lechuza-Topf sitzt.

Sorenja

Alles klar ich mach mal eins. Lässt du die Wüstis über den winter eigentlich in diesen Töpfen? Ich überleg ja ob ich mir nun doch auch einige von den kleinen kaufen soll...

Freut mich

Lorraine

Ja, die bleiben da drin. Im Winter nehmen die sich dann entsprechend weniger Wasser aus dem Vorrat.
Das ist ja das praktische daran, daß sie sich bedienen können, wie sie es brauchen und nicht, wie wir es denken.
Das gilt für die Lechuza-Töpfe und die Nachbauten à la magenta gleichermaßen.

Sorenja

Hier Fotos von der 'Großen' selbstgezogenen. Sie dürfte jetzt zwei Jahre alt sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ihr seht ja wie viele Blätter sie verloren hat die, die man sieht sind nun alle neu ausgetrieben. Umfang des Caudex ist nicht ganz 17 cm

Und noch eine deren Stamm ich schon mit Draht versehen habe um die Äste schön symmetrisch zu halten - mal sehen wie die später aussieht. Der Caudex war schon dicker... hat bisschen wenig zu trinken bekommen wie es scheint
DSCN5090.JPG
DSCN5090.JPG (368.2 KB)
DSCN5090.JPG
DSCN5086.JPG
DSCN5086.JPG (595.16 KB)
DSCN5086.JPG
DSCN5093.JPG
DSCN5093.JPG (469.02 KB)
DSCN5093.JPG

Lorraine

Die sind wirklich schon recht kräftig, aber ich würde Dir doch mal Lechuza oder Magenta-Nachbau empfehlen. Deine Golden Bell habe ich recht tief gesetzt - soweit das bei ihrer Größe noch möglich war. Das bekommt ihr sehr gut. Die White bekommt ebenfalls wie Deine von unten her Neutriebe.

Das mit dem Drahten habe ich auch schon versucht, aber mein Draht war nicht kräftig genug. Ich muß schauen, ob ich mal dickeren bekomme.

Sorenja

Ich überlege die große hier zu köpfen.. sieht nicht sehr ansehnlich aus der ewig lange hals
Blüten: 20

Bubble

Och ich wünschte ich hätte solche

magenta

Zitat geschrieben von Sorenja
Ich überlege die große hier zu köpfen..

Sorenja, das würde ich erst im Frühjahr machen, wenn sie wieder neu austreibt.