Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Nicole, einen ganz süßen Rotbauch hast du da!

Auftrag an meine Mutter ist erteilt, sie kann aber erst nächste Woche gucken. Na mal sehen, ob bei ihrem Rewe welche aufkreuzen.

Wenn die noch dicke Bäuche hätten, wären sie natürlich schöner, aber ich würde mich auch so an den Blüten erfreuen.

Die Ebay-Wüsti ist ja mal hässlich! Ob die wohl jemand kauft? Abpropo, neulich ist mal wieder einer der 1-Euro-Einzel-Stinkelapip-Wüstenrosensamen verkauft worden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wer tut denn sowas? Dzdzdz. Lesen können ist manchmal gar nicht so unnütz, wie man so denkt, oder?
Wenn ich ein böser oder arg geldbedürftiger Mensch wäre, würde ich mir jetzt einen Sack Samen aus Thailand bestellen und dann bei Ebay die selbe Masche abziehen...

Hm. Man könnte wohl sagen, dass diese Leute, die da bieten, nicht für den Samen bezahlen, sondern für das Lehrgeld: Immer das Kleingedruckte lesen. Ja. Auch da wo keine bunten Bilder sind... Irgendwann zahlt ja jeder mal für diese Lektion...
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich bin auch gespannt, was das für eine ist oder wird

Der Samen war aus dem Rundbrief...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Juhhuuu! Meine neuen Samen sind auch da. Morgen gleich sähen. Heute schaff ich es nicht!

nightmare

Swala

Die Ebay-Socotranum-Wüstenrose find ich ja richtig hässlich, da hätte man mal vor Jahren das Messer ansetzen sollen. Für die würde ich nichtmal 1€ ausgeben.

@Nicole: Wenn sie angekommen sind bitte:

w0thAn

was ich mir bei sona gepfropften wüsti vorstellen könnt ist teile von der dann auf ne "normale" zu pfropfen... allerdings sollt sie dann nich 10 euro kosten dann würd ich glaub ich eher einfach nur n trieb mopsen

Lorraine

Ich hoffe mal, daß ich bei meinen Wüstenrosen 3 weiße dabei haben werde. Da ist die Vorfreude auch schon groß, wenn es vielleicht auch noch 1 oder 2 Jahre dauert.
In 2 Wochen haben wir hier im Ort eine Ausstellung "Art et Passion", also eine Hobbyausstellung. Da werde ich mit Bildern, Gedichten und Wüstenrosen teilnehmen.

Die Ebay-Wüstenrose ist schrecklich und das Geld absolut nicht wert.

Übrigens habe ich heute entdeckt, daß der Sämling, den ich ganz flach in den Deckel der Mon Chérie Dose gesät hatte, bereits 2 Verzweigungen hat - 1 Monat nach der Aussaat!

w0thAn

Meine eine ist auch etwas größenwahnsinnig. Die kleine hat am haupttrieb erst 8 Blätter und schon 7 Seitentriebe... (keine "Schlafenden") Und das bei einer Gesamthöhe von 6cm
Bin voll begeistert von ihr
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hey Wotan, genau so eine hab ich auch, die macht über jedem Blatt, dass sie kriegt, gleich einen Seitentrieb hinterher. Finde die total klasse, freue mich schon darauf, wenn die mal was größer ist! Die sehen als "Erwachsene" bestimmt mal sehr interessant aus, unsere Verzweigungssüchtigen.

@ all

Juhu, mein Steinwüsti-Experiment ist gekeimt! Bin mal sehr gespannt, ob und wenn ja, wie das wird.

calgy

Lorraine

Hallo calgy, mit Deiner Vermutung könntest Du durchaus Recht haben, Meine beinen Socotranum wachsen auch relativ straff in die Höhe und sind bis jetzt noch nicht verzweigt. Ich habe die Golden Bell und die Kao Hin Zon (beide von Sorenja). Aber die Golden Bell legt schon an Dicke zu.
Aber ich glaube, man kan erst richtig vergleichen, wenn man Original Socotra-Samen aussäen kann.

Wer hat noch Erfahrung mit A. socotranum?

magenta

@calgy
@Lorraine
ich habe hier schon mal die Bilder von meiner A. socotranum „Golden Crown” unbeschnitten und
A. socotranum „Diamand Crown“ beschnitten reingestellt (ziemlich weit nach unten scrollen)!

Und jetzt hab ich noch je eine A. socotranum KHZ und eine S1 – hab beide beschnitten – in die Buttermilchbecher umquartiert, da sie seit einem Jahr keinen Millimeter mehr gewachsen sind, die stehen immer noch bei ca. 5 cm .
Bei der KHZ sind jetzt wenigstens der Caudex und die Blätter schon mal größer geworden seit sie im L-Pon stehen, aber so einen schönen dicken runden Caudex wie die A.obesum haben die leider nicht, das wird schon so sein, dass die mehr in die Höhe wachsen .
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

So, nun möchte ich euch endlich ein Bild der Re-e Pflanze zeigen.
Adenium (Sunshine).jpg
Adenium (Sunshine).jpg (325.94 KB)
Adenium (Sunshine).jpg

w0thAn

@Tantabiddy Ja bin ich auch mal gespannt wie sie aussieht wenn sie größer ist. Denke mal das wird n ganzschönes Gedränge bei so vielen Zweigen o.O aber lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall toll dass sie so wachsen und nicht stramm nach oben. Gehts dir auch so dass du dich garnich satt sehen kannst obwohl sie son Knirps is... gucken *drehen* weitergucken...