Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Mensch, Mensch, Mensch! Ihr macht wirklich ganz tolle Sachen, da komme ich mir fast ein bisschen unkreativ vor

Ich wollte euch mal meine erweiterte Wüsti-Bande vorstellen. Die größeren sind alle von März diesen Jahres. Die kleinen habe ich alle am 23.07. gesät. Die Samen sind von sunshine-seeds.de und heißen "Arctic Snow", "Blood Dark" und "Double Good". Von insgesamt 15 Samen sind 11 gekeimt, der Rest leider geschimmelt. Außerdem sind das besonders gelassene Wüstis, die erst nach 2,5 Wochen keimen wollten.

Von den größeren macht mir eine immer noch Sorgen (1. von rechts). Zwar habt ihr alle gesagt, dass ein paar gelbe Blätter nicht so schlimm sind, aber irgendwie wird es immer schlimmer. Sie bastelt gerade an der siebten Verzweigung, allerdings sind die Blätter winzig und werden sehr schnell von der Spitze her gelb oder braun. Zur Zeit sind nur 5 Blätter ganz oben nicht betroffen. Seit vorletzter Woche steht sie nun im Mini-Cube, aber Besserung ist nicht in Sicht. Ein paar große Blätter hat sie schon abgeworfen. Wenigstens ist der Caudex prall. Gibt es da gar nichts, was man tun kann?
DSC00191.JPG
DSC00191.JPG (114.93 KB)
DSC00191.JPG
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Maike,

es könnte vielleicht eine Überdüngung sein. Ich weiß ja nicht, wie du zuvor gedüngt hast. Wenn du sie jetzt im Pon-Substrat hast, dann bitte nicht mehr düngen. Das Substrat ist vorgedüngt. Vielleicht sind es noch die Nachwirkungen eines Sonnenbrandes. Spinnmilben schließich ich jetzt mal aus, aber überprüfen kannst du es trotzdem mal.

Bei meiner ersten Aussaat im März 2010 hatte ich das bei einigen auch, das ging dann aber mit der Zeit wieder weg bzw. die nachwachsenden neuen Bätter hatten es nicht mehr. In diesem Jahr hatte ich diese gelblichen Blätter noch bei keiner Wüsti. Die oberen Blätter deiner rechten Pflanze sehen doch sehr gut aus, also nur grün, die kleinen Blätter an den Verzweigungen kann ich nicht erkennen.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Maike, das kommt schon mal vor. Hauptsache, es sind keine Schädlinge erkennbar und der Caudex ist fest.
Ich habe z.B. immer noch 2, die für dieses Jahr noch nicht ausgetrieben haben. Na und, dann sollen sie es doch lassen. Irgendwann werden schon noch Blätter kommen.
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

Hallo ihr Lieben,
hab jetzt weniger Zeit daher ne Frage zu "älteren" Bildern.
Lorraines Pflanzen sind ja wirklich unglaublich schöne Dickerchen. Nun zur Frage dunkelt die Pflanze am Kaudex nach oder bleibt dieser helle Streifen? o.O
Danke für Antworten
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich denke, die Caudexfarbe wird mit der Zeit einheitlicher.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von w0thAn
… oder bleibt dieser helle Streifen? o.O

Das ist daselbe wie wenn Du im Sommer eine Badehose anhast, da hast Du doch auch helle Streifen darunter – bei dem Caudex ist es ebenso, das Teil das unter der Erde war hat kein Licht bzw. Sonne abbekommen, daher ist er an dieser Stelle etwas blass, das gleicht sich mit der Zeit aus, d.h. er bräunt oder grünt nach .
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

alarm! meine vier wüstis waren heute irgendiwe weichlich...vielleicht hat ihnen nur das wasser gefehlt, oder die heissen temperaturen der letzten woche, hab sie wie immer vorsichtig gegossen, muss nochmal gucken gehen.
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ Lorraine & Magenta okay danke das wars dann auch erstmal wieder mit dummen fragen
Danke Magenta für diese sehr anschauliche Erläuterung
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011

Francesca

Hi,

ich find eure Experimente total klasse. Bin auch schon am überlegen, ob ich für meine Kleinen (April und Juli-Aussaat) solche Lechuzatöpfe nachbaue. Momentan nur eine Zeit- und Elanfrage.

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal eine Frage reingestellt, bei der es um das abknipsen der Spitze von meiner längsten Wüstenrose von April ging. Nun wollte ich euch mal ein Foto davon zeigen. Ich hatte den perfekten Zeitpunkt getroffen, denn danach waren erstmal 2 Wochen Sonne pur. Mittlerweile gibt es 7 (!) Verzweigungen. Auch meine anderen vom April zeigen jetzt 1-2 Verzweigungen ohne das ich schnippel musste.

Und dann ist heute beim Einkaufen im Rewe auf einmal aufgefallen, dass die Adenium-Pflanzen im Angebot hatten. Und zwar für 2.99€ !! Welche Art (obesum, arabicum etc) hab ich leider keine Ahnung. Auf dem Schild stand: Sunshine Adenium von Naeldebakken. Sagt mir leider gar nichts. Da musste aber natürlich eine mit. Ich habe sie gleich umgetopft, da sie in reiner Erde stand und der Topf auch etwas klein war. Sie hat einen unterirdischen Caudex, scheint also nicht gepropft zu sein. Ich habe versucht sie leicht erhöht wieder einzutopfen. Sie hat massenhaft Blütenansätze mit anscheinend weißen Blüten. (nicht rosa!) Ich hoffe die werden mir nicht alle abfallen, da die Blüten alle sehr trocken aussehen.

Dazu hab ich auch noch eine Frage. Ich habe vergessen, ob man Adenium nach dem umtopfen gleich gießen sollte oder nicht. Vor allem wegen meiner Sorge mit den Blüten.
DSCI0068.JPG
DSCI0068.JPG (170.45 KB)
DSCI0068.JPG
DSCI0071.JPG
DSCI0071.JPG (170.45 KB)
DSCI0071.JPG
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Ui, weiße Blüten und das für den Preis! Mal gucken, ob ich morgen zu REWE komme...

Ich würde sie nach dem umtopfen erstmal eine Woche etwa trocken lassen, damit eventuelle Verletzungen abtrocknen können und es nicht fault.

Zeig unbedingt dann noch Fotos von den Blüten im Detail. Ich drück die Daumen, das nicht zu viele abgeschmissen werden.
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

@ Scally: Schädlinge konnte ich zum Glück keine finden. Bevor sie in den Cube umziehen durfte, stand die Wüsti in Kakteenerde und wurde so ca. alle 2 Wochen gedüngt. Es kann aber durchaus sein, dass die Erde vor dem düngen zu trocken war. Ich habe mal gelesen, dass sich das negativ auswirken kann, weil sich der Dünger dann eben nicht in der Erde verteilen kann, sondern mit voller Power die Wurzeln übersäuert.

@ all: Mir ist an einer anderen Wüsti was aufgefallen. Eines der neuen Blätter ist so komisch verformt/verdreht/eingerollt. Hatte das schon mal jemand? Andere Missbildungen an Blätter hatte ich schon öfter. Dann waren die neuen Blätter einfach winzig und das nächste wieder normal groß. Ich habe das mal auf Wassermangel geschoben. Seit ich mehr gieße bzw. die Lechuza-Systeme verwende, kam es nämlich nicht mehr vor.

Zuletzt noch mein Kindergarten. Der Nachwuchs soll ja früh mit euch bekannt gemacht werden
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (74 KB)
DSC00200.JPG
DSC00197.JPG
DSC00197.JPG (83.5 KB)
DSC00197.JPG
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG (80.6 KB)
DSC00196.JPG
DSC00195.JPG
DSC00195.JPG (85.32 KB)
DSC00195.JPG
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Maike, in dem System werden die Pflanzen eben gleichbleibend gut versorgt, das ist eben super.

Ansonsten - Pflanzen sind auch nur Lebewesen. Die haben genauso ihre Ecken und Kanten wie wir.
Makellos muß nicht sein, Hauptsache gesund!
Dein Kindergarten sieht gut aus!
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Bei meinem REWE gabs leider (oder doch glücklicherweise?) keine Wüstis.

Dafür sind die Crispum-Samen angekommen und die andere Sorte mit hoffentlich schmalen Blättern. Habe auch gleich noch jeweils 2 Samen ausgesät.

Ich hoffe nur, die überstehen nächste Woche 4 Tage Abwesenheit. Ich wollte sie erst noch beiseite legen, konnte dann aber doch wieder nicht anders.

Im Urlaub werd ich dann mal schauen, ob sich ein paar schöne Steine finden lassen.
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@maike: ich denke auch, dasss du dir wegen dem blatt keine sorgen machen musst. kommt immer mal vor, dass die blätter nicht perfekt sind. sonst die pflanze doch gut aus...

@tubanges: wiiiieeee deine samen sind schon da???? wieso meine nicht . na ja, morsche is auch noch ein tag wa .


war auch gerade in der rewe. und auch bei uns gibts keine wüstis. will ja eh eher eine mit schon richtig dickem caudex. ich hoff ja immer noch, mal eine bei e**y ersteigern zu können. die die man so kaufen kann sind mir immer zu teuer.
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Ich habe mir heute im Zoogeschäft in der Aquaristikabteilung einen Beutel mit drei Steinen gekauft, mit gaaanz vielen Löchern für unser Steinexperiment. (Welche Sorte von Steinen das ist, weiss ich garnicht), aber da werde ich nun mal welche in die Löcher säen und grössere dazwischen setzen. Schaun wa ma.

PS.: Wollte eigentlich nur Hundefutter kaufen
P2610078.JPG
P2610078.JPG (294.37 KB)
P2610078.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.