Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Lorraine, das sind ja echt Mopsis! Wirklich lustig wie unterschiedlich die sich unterirdisch entwickeln (ich sag jetzt mal nicht, woran mich banana2 erinnert... ).

Das schreit ja förmlich danach, dass ich dann auch bald wieder einige Wüstis abzugeben habe. Aber ich säe ja eh erstmal nur, um mir dann die schönsten raus zu suchen und nur ein paar wenige zu behalten. Aber mal im Ernst, mein neues Fensterregal hat nicht mehr wirklich viel Aufnahmepotential.

@meli: Die Muengmhagan sieht schon klasse aus was? Vielleicht könnte ja einer von uns bestellen und man teilt dann die Samen, dann hat man wenigstens nicht ganz so viele auszusäen... Die liegt nämlich so gut wie in meinem Warenkorb... Ich bin nur noch ein ganz klein wenig stark...

EDIT: Ich hab den Kampf gegen die Sucht verloren...
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich habe jetzt ganz kräftig gegossen. Einen Docht habe ich nicht benutzt. Heute Nacht bleiben die Dicken im Wohnzimmer. Morgen muß ich erst mal im Gewächshaus Platz machen.
Vielleicht besorge ich mir noch größere Untersetzer, in die ich auch noch Pon +Wasser gebe. Dann können die Pflanzen auch genug tanken. Im Winter wird reduziert. Jetzt sind die Wüstenrosen ja groß genug, daß man sie nicht mehr so sehr päppeln muß.

Also bis jetzt kann ich folgendes sagen:

-Sämlinge und Jungpflanzen möglichst tief setzen, damit sich der Caudex gut entwickelt.
-Möglichst überwiegend mineralisches Substrat benutzen
-Wüstenrosen brauchen über Sommer viel Wasser, Wärme und Sonne.

tubanges, die Banana2 ist ein kräftiger Junge, ich weiß!

Übrigens waren die Samen von Marcel.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Die sehen wirklich klasse aus, Lorraine!
Freut mich, dass sich die White auch so gut entwickelt - aber da hatte ich gar keine Zweifel bei dir
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Öhm eigentlich wollte ich nicht zitieren, sondern ändern... Wo ist denn das Löschkreuz geblieben?

EDIT: Ich hab aber keins! Wenn ich auf den Stift zeige, steht da Beitrag bearbeiten oder löschen... Hab dann versucht, das einfach leer zu machen, geht natürlich nicht.
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Die sehen echt toll aus. Beeindruckend.

Wo kaufst Du denn die Schalen? Die sehen recht dezent aus, was man so sehen kann.

edit:@Tubanges - na oben rechts. Da wo es immer war.

edit die 2. : @Tubanges - löschen kannst Du nur noch, wenn noch niemand geantwortet hat., Vielleicht liegts daran?
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Canica, die hab ich von Dehner. Im Internet habe ich nach getöpferten Schalen und Bonsaischalen Ausschau gehalten. Aber die sind alle so teuer. Wenn ich nur 2 oder 3 Wüstenrosen hätte, wäre das kein Thema. Aber bei der Menge muß was preiswerteres herhalten.
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Und so lange sie dezent aussehen, ist das doch völlig in Ordnung. Ich muss auch nicht die teuerste Topfware für meine Pflanzen haben.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Lorraine, danke für die Antwort. Wirklich erstaunlich, was die in dieser Zeit an Umfang zugelegt haben. Die sind ja turbomäßig dabei.

Ich war vorhin schon versucht, zwei oder drei auszubuddeln, um mal zu schauen, wie dick die geworden sind. Habs aber dann gelassen. Bei denen habe ich auch so das Gefühl, dass die unterirrdisch mächtig an Umfang gewonnen haben. Und die stehen ja erst seit irgendwann im Juni in diesen Gefäßen. Bei meiner großen Wüsti) steht im MaxiCube) mag ich gar nicht schauen, die wollte eigentlich in dieser Saison nicht schon wieder in ein anderes Gefäß umpflanzen.

Da muss man sich ja schon schwer Gedanken machen, ob man sie alle noch - bei der Wachstumsgeschwindigkeit - irgendwann (vor allem im Winter) artgerecht unterbringen kann. Die brauchen ja immer mehr Platz.

LG Scally
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

boah lorraine, deine dicken sind ja der hammer...bin schon ganz grün vor neid...ich bin kurz davor, mir auch mal so nen minicubi zu gönnen.
ich muss dringend meine vier mal ausbuddeln und irgendwo tiefer setzen.
außerdem hab ich mir experimentell einen lechuza-nachbau zusammengebaut: vase + blumentopf + schnürsenkel als docht + bims mit ganz wenig erde-gemisch + wüsti-baby aus dem kindergarten...mal sehen was draus wird. hoffe nur, der bims hält die feuchtigkeit nicht zu dolle...naja ist ja ein experiment.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich habe gemerkt, daß das Lechuza-Pon beim Umtopfen recht feucht war. Aber scheinbar ist es so durchlässig, daß die Wüstenrosen sich absolut wohl fühlen - besonders in der Wärme des Gewächshauses. Ok, nachts ist es recht frisch, aber in der Wüste dürfte es ähnlich sein.
Ich konnte bisher auch feststellen, daß Wüstenrosen besser gedeihen und an Umfang zunehmen, um so mehr Platz sie zur Verfügung haben. D.h., kleine Töpfchen sind nicht ratsam.
Die Wüstenrosen, die ich gezeigt habe, waren erst seit April in dem L.-Balkonkasten. Für diese kurze Zeit haben sie wahnsinnig zugelegt.
Ich hoffe, daß es richtig ist, die Pflanzen nun höher zu setzen. oh merde, alles muß man sich selbst erarbeiten, weil es keine deutsche Lektüre gibt.

Aber mit unserem gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden wir es schon schaffen, tolle Pflanzen zu bekommen.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

Mönsch..........hier ist ja was los Ihr seid ja alle fleißig am experimentieren. Bin schwer begeistert
Bei mir war dieses Jahr nix mit meinen Wüsti´s los. Das Wetter war dermaßen be....ssen Ich musste sie alle einräumen. Gestern hab ich dann meinen rappel gekriegt und einige geköpft, weil sie anfingen gaggelig zu wachsen. Auch meine Großen mussten dran glauben Ich weiß, ist nicht die beste Zeit für einen Rückschnitt, vor allem nicht für Obesums, aber irgendwie konnt ich mich net zurückhalten

@Lorraine: Wirklich klasse, was für riesen Fortschritte deine Wüsti´s in ihrem jungen Alter bereits gemacht haben
Du hast vollkommen recht......wenn man die Wüsti´s tiefer setzt, bilden sie einen tollen Caudex aus. Das konnte ich bei meiner letzten Umtopfaktion ebenfalls feststellen. Auch breitere Töpfe wirken sich positiv aus.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Aber bei der Menge muß was preiswerteres herhalten.

Vor ein paar Tagen bin ich bei der Suche nach Schalen auf diese Seite gestossen. Speziell die 8-eckigen Bonsai-Anzuchtschalen haben mich wg. ihrer Höhe interessiert (die rechteckige Schale ist auch nicht zu verachten) – allerdings sind sie nicht so „stylish“ wie die von Lorraine .
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

@Canica, das wirds gewesen sein wegen dem löschen.

@all (vor allem meli + swala): Ich hab eine Email bekommen von dem englischen Shop mit deren Hauptseite (bei ebay bieten die nur einen Teil an wie es scheint). Die haben haufenweise Samen reduziert und was die alles haben... Aber ich bin erstmal mit genug Varianten eingedeckt!

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich meine Lechuza-Wüstis nochmal tiefer setze... Eigentlich wollte ich da ja jetzt bis zum Frühjahr nichts mehr dran rütteln. Oh man, ich bin echt hin und her gerissen.

@Ritterstern: Ja, diese verflixte Ungeduld kenn ich auch. Meine panaschierte ist nur noch nicht weiter geköpft, weil es sehr schlimm für mich wäre, wenn sie deshalb nachher kaputt ginge.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

@Tubanges: Genau. Bisher hat mich die Angst, die Wüsti könnte dadurch eingehen, auch immer davon abgehalten sie einen Kopf kürzer zu schnippeln Letztendlich hat mich der Spargeltarzanwüstigarten dazu gebracht, endlich zu handeln. Überwiegend die Obesum Hybriden sind bisher nur in die Höhe gewachsen und das konnte ich mir net mehr anschauen. Ich denke, es wird gut gehen, denn ich hab das Messer immer mit Alkohol desinfiziert und die Wunden mit Holzkohle- "Pulver" versiegelt. Mal schauen, was draus wird Es waren so ca. 30 Wüsti´s die dran glauben mussten Dieses Jahr will ich sie auch ordnungsgemäß überwintern, damit sie nächstes Jahr endlich blühen

.....und da muss ich dir absolut beipflichten, bei einer panaschierten würde ich mich ebenfalls nicht wagen die Messer zu wetzen
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Sonst hab ich mich auch nicht so, da hat schon einiges dran glauben müssen und bisher hat mir das auch noch keine Wüsti krumm genommen, aber bei der wäre es halt besonders schade, also mach ich das nur zur wirklich günstigsten Zeit mit ihr. Von unzählig gesäten Wüstis war das bisher schließlich die einzige panaschierte.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.