Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Gera

meli

bommeln kenn ich als anfeuern. so wie ein cheerleader mit pompons quasi. weeeeste wie. und ich bin ja so niedlich und zart, deswegen die fee (man wird ja wohl noch träumen dürfen )
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach SOOOO ist das! Dann mach ich wohl auch mal die Bommelfee, schnapp mir schnell meine Pompons und schwebe niedlich und zart ( ) ein bisschen über meinen Wüstenröschen...
Werden die wohl brauchen können, das öh... anbommeln... bei den Kälterekorden, die das Wetter bald wieder einstellen soll... Werde aber versuchen, tapfer zu sein und die Kleinen noch was draußen zu lassen, die sollen vor dem Winter noch ein bisschen Licht tanken.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Guten Morgen,

mein Dickerchen macht Herbst. Sie lässt alles fallen, ist aber sonst dick und prall. Die Wüsti mein Laubbaum.

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die Socotranums hab ich übrigens von Marcel (also www.exotenversand.de).

Ja genau die Crispum ist schön, wegen der schmalen Blätter. Das Bild in dem Shop von der Blüte ist mir aber nicht aussagekräftig genug. Genau das gleiche wird auch schonmal als Bonanza verkauft, daher weiß ich nicht, was davon nun stimmt. Ein Foto mit Blättern wäre mir da lieber. Somalense hat ja auch schon recht schmale Blätter. Ist die crispum nicht normalerweise sogar eine Somalense?

Eigentlich reicht das ja auch, was ich bisher da habe. Von meiner ersten Samenrunde sind jetzt bis auf die Kreuzung mit den gefüllten Blüten alle gekeimt (inklusive der Nachgelegten macht das 3 x 3, also 9 von 12). Von den Englandsamen bisher immer noch nur die eine Swazicum (1 Swazicum, 2 black pearls und die 3 gestern nachgelegten black giants stehen noch aus).

Meine panaschierte bossom jade treibt übrigens oben wieder aus, obwohl ich da ja die Spitze abgeknipst habe. Na ja, ich lasse sie erstmal gewähren und werde dann wohl im Frühjahr mal etwas mehr weg nehmen (wenn ich mich denn traue).

Canica, schönes nacktes Dickerchen hast du da!

meli

@tantabiddy: wie kälterekorde ??? auch wenn mir die letzte woche eindeutig zu schwül-warm war. aber KALT solls ja nun auch nicht gleich sein...

@canica: ohhh, ein schönes dickerchen hast du da. fängt aber echt zeitig an in den winterschlaf zu gehen...nu ja...sollse mal machen wa, solang es ihr sonst gut geht...

@tubanges: ja stimmt, genaudie blüte hab ich auch shcon des öfteren als bonanza gesehen. ob nun die bonanza die crispum sein soll oder die dort angebotenen crispum keine ist...ich werds sehen ...ich wollte ja eh neu bestellen. und ausser die arabicum mit dunklem caudex reizt mich eben nur noch die crispum. ich habs dann einfach mal gewagt und die dort bestellt. für 1,50 kann man ja nix falsch machen. entweder ich hab glück oder ich hab eben nur eine normale obesum...mal sehen. aber auf den fotos die beim googeln an blüten beider crispum zu sehen sind sehen die blüten zumindest schon mal so aus.

@tubanges+swala: bei mir sind doch tatsächlich über nacht 2 arabicums gekeimt . immerhin...allerdings musste ich einen weiteren entsorgen. hab also nur noch 3 wovon halt 2 gekeimt sind. und alle 5 swazicums haben würzelchen in die erde gesteckt. also die sind top

Swala

@ tubanges & meli: Bei mir hat die erste (swazicum mauve) schon die Hüllen fallen gelassen und drei weitere sind auch bald soweit.

@Canica: Dein Dickerchen ist auch ohne Blätter einfach zum

Die Blütenfotos bei den Adenium Bonanza Samen sind falsch, das sind die Blüten der Crispum.
Ich hab mich in die Crispum gleich verguckt, als ich das erste Mal Bilder von der im Internet gesehen habe und ewig nach Samen gesucht. Bei den Bonanza Samen bin ich auch schwach geworden, als ich sie ende letzten Jahres auf Ebay entdeckt hatte (obwohl das Blütenfoto nicht stimmt). Im Juli hab ich mir Adenium obesum crispum Samen aus Thailand schicken lassen. Die kleinen haben zwar erst ihr 3 oder 4 richtiges Blattpaar, aber man sieht schon das die Blätter länglich werden (bei den meisten). Ich bin mal gespannt ob die wirklich mal so lange Blätter bekommen.
Bei Google kriegt man bei der Bildersuche von Adenium obesum Bonanza auch viele verschiedene Blütenfotos, aber keine mit den Blüten der Crispum.

Lorraine

Hallo zusammen, ich mußte mich erst mal setzen - weil ich total geplättet bin!

Ich habe angefangen, die ersten Wüstenrosen aus dem Lechuza-Balkonkasten rauszuholen, um sie in Schalen zu setzen. Der Kasten hatte sich so ausgebeult. Das konnte ich eigentlich nicht so ganz verstehen - die dickste Banana hatte nur einen Caudex von 6 cm Durchmesser.

Aber als ich sie rausgeholt hatte , waren es unterirdisch 12 cm Durchmesser. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Die Banana ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Ich hatte sie am 11.9.2009 ausgesät.
Auch die anderen drei Pflanzen (Banana, Superba, White) sind ordentliche Kolosse.

Bilder gibt es heute Abend, ich muß muß noch eine Pflanze rausholen (eine Trio, ebenfalls von Sept. 2009).
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Lorraine, das ist ja Wahnsinn! Bin schon sehr gespannt auf die Bilder. Irgendwie bekomme ich jetzt fast etwas Angst davor wie schnell meine Wüstenrosen dann zunehmen könnten...

@meli: Ich hab in dem Shop dann noch die hier entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Adenium…19c85e2870 Die auch noch bestellen?

meli

@tubanges: ich wollt schon fragen wer von euch bestellt hat . hatte die artikelbeschreibung noch offen und hab den firefox neu gestartet mit alter chronik. da hatte sich die bschreibung dann aktualisiert. gestern waren noch 3 verfügbar heut noch 2. bei der valentine siehts ja auch stark nach schmalen blättern aus auf dem bild. und die Muengmhagan . huuuiii...aber nein nein...ich hab gestern erst welche bestellt *aufdiefingerhau*

@lorraine: na die haben ja ordentlich zugelegt...wow...fotos...fotos...fotos

Lorraine

So, meine Bilder sind geladen:

Die Pflanzen sind alle etwa 2 Jahre alt.

Adenium obesum "White" (habe ich voriges Jahr von Sorenja bekommen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9761-29082011%20(1%20von%201).jpg|388[/img]

neu getopft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9777-29082011%20(1%20von%201).jpg|411[/img]

Adenium obesum "Superba":

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9769-29082011%20(1%20von%201)%20(1).jpg|387[/img]

neu getopft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9778-29082011%20(1%20von%201).jpg|411[/img]

Adenium obesum "Banana" 1:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9765-29082011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

neu getopft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9779-29082011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

Und der absolute Überflieger - Adenium obesum "Banana" 2:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9762-29082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

neu getopft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9775-29082011%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

Ach so, die Schalen haben 28 cm Durchmesser.

Also überlegt Euch genau, wieviele Ihr bestellt!
Herkunft: Hamburg

Scally

Boah und wow, Lorraine, das ist ja gigantisch, wie die an Umfang zugelegt haben. Richtig kleine, nee große Mopsies hast du da jetzt. Toll, wie die sich entwickelt haben. Sag mal bitte, wie lange standen die jetzt so alle im Schnitt in diesen Lechuzappartements?

LG Scally

magenta

Lorraine,
WAAAAAHNSINN
super Adenium-„Knollen“ hast Du Dir da aufgezogen !
Eine Frage, hast Du die Pflanzen nach dem umtopfen in die Schalen auch in L-Pon stehen?

Lorraine

Scally, ich glaube, ich habe im Februar damit begonnen, die Wüstenrosen in Lechuza zu setzen.
Ich müßte noch mal genau nachsehen.

magenta, ich habe fast pures Pon benutzt mit wenig Kakteenerde. Diese Schalen kosten nur etwas über 3 Euro und müssen nun ausreichen. Vielleicht bringt Lechuza ja mal was ähnliches auf den Markt.
Aber die größeren Gefäße gefallen mir alle nicht für die Wüstenrosen, dazu sind sie ja extrem teuer.
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,
wow suuuper Dickerchen !!!

Aufmerksam lese ich nun täglich Eure Zeilen,ich bin immer wieder begeistert von der tollen Anregung
sowie interessanten Fotos.
Nun kann ich es kaum erwarten bis meine auch einmal blühen. Nächstes Jahr werd ich mir auch
Samen kaufen,denn der Wüstenstammtisch macht süchtig nach mehr.

LG kessli

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
...ich habe fast pures Pon benutzt mit wenig Kakteenerde.

...hast Du dann auch Dochte eingefädelt oder gießt Du die Adenien einfach häufiger, da ja bei dem Pon das Wasser gleich durchrauscht?