Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Magenta, das ist aber wirklich ärgerlich! Mir hat mal eine Amsel alle frischgesäten Samen durcheinander gewirbelt. Das war auch heftig. Ich konnte die Sämlinge anfangs kaum zuordnen (war ein Aussaatwettbewerb).

Wollschweber, inzwischen keimen die Samen super. Von den hellgelben sind es auch schon 2 Stück. Wenn alles gut klappt, ziehe ich einen davon für Dich groß.

Heute habe ich schon wieder tolle Samen bekommen, Danke Ellen! Die sind auch bereits ausgesät.

Ich habe jetzt eine mittelgroße Pflanze in eine Schale gesetzt mit einem flachen Stein unter den Wurzeln.
Da können sich die Wurzeln (hoffentlich) schön nach allen Seiten ausbreiten.

Meli, Chinosol hab ich noch nie benutzt. Diesmal habe ich für die Aussaat Kakteenerde genommen.
Ich glaube, mit dem richtigen Verhältnis von Wärme, Sonne und Feuchtigkeit dürfte Schimmel kein Problem sein.
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

tubanges, so ein legostein wirkt dabei sicher irgendwie...äh spacig ...wenig natürlich , ich hab ne steinesammlung im keller, die muss ich erstmal finden, dann könnte ich irgendwas mit steinen machen, mit echten.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo pokkadis, willst Du Steine zum darauf pflanzen oder zur Dekoration nehmen? Ich habe auch angefangen, Steine zusammenzusuchen, auch welche zur Deko. Nach und nach will ich die großen Pflanzen in Schalen setzen (überwiegend in Schiefer/Graphit - Tönen).
Für eine Schale habe ich mir bereits eine Abdeckung aus Schiefer oder schwarzem Lava überlegt mit
Pyrit als Deko. So will ich dann mit allen möglichen Kombinationen arbeiten. Es wird nur eine Gratwanderung, daß es elegant aussieht und nicht kitschig. Auch Sandrosen möchte ich einsetzen.

Mir schwebt vor, daß jede Pflanzung mal ein eigenes Kunstobjekt wird.
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@lorraine: ich denke auch, es war im ZGH die letzten tage einfach zu heiss und zu feucht. obohl ich nicht viel gesprüht hab. aber bei der hitze verdampft ja so einiges und sorgt für hohe luftfeuchte. trotzdem wird die qualität zumindest bei den arabicum nicht die beste sein. wenns bei uns allen schimmelt...nu ja...wie gesagt, ich suche geradenach neuen quellen...bis jetzt hab ich nur bei e**y.com welche entdeckt. aber diesind mir zu teuer.

was macht eigentlich deine blüte?
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

lorraine, ich stöbere bei meinen steinen und dann werde ich sehen, wofür ich was verwenden kann.
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Hallo ihr Wüstiliebhaber,

war heute im Gartencenter und habe eine Vase aus Kunststoff entdeckt und da passte genau ein Pflanztopf drauf. Kosten insgesamt 5,50 und hat die Grösse eines Maxi-cubes Ich habe nun vier Wüstis drin, die Grosse ist von Lorraine, und die anderen von Magenta ( zwei davon habe ist geköpft )
IMG_3352.JPG
IMG_3352.JPG (279.63 KB)
IMG_3352.JPG
IMG_3337.JPG
IMG_3337.JPG (314.31 KB)
IMG_3337.JPG
IMG_3282.JPG
IMG_3282.JPG (207.14 KB)
IMG_3282.JPG
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

@swala: Gut, dann teile ich mir eben mit dir den Platz auf dem Siegertreppchen. Bin ja froh, dass sich überhaupt was tut und nicht hintenan bin.

@pokkadis: So spacig wäre doch was!

@Lorraine: Sandrosen habe ich auch im Hinterkopf zum einarbeiten in eine schöne Wüstenrosenszenerie, weiß nur noch nicht wie genau sich das gestalten soll. Passt jedenfalls super wie ich finde.
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@swala und tubanges: bei mir sind über nacht auch 3 swazicum und eine lemon sun gekeimt. bei den arabicums siehts weiterhin schlecht aus. aber ich bin ja froh, dass sich was bei den swazicums tut.
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Ich habe gerade meine 2 gesäten "black giants" entsorgt und die 3 verbliebenen Samen davon erstmal eine Runde in Lapachotee schwimmen geschickt. Mal gucken, ob es mit denen dann besser klappt.

Schön, dass sich bei dir nun auch was rührt. Bei mir scheinen noch keine weiteren Kandidaten dazu gekommen zu sein, aber ich habe ja auch vergleichsweise wenige ausgesät.

Dafür hab ich heute früh noch ein Steinexperiment zurecht gebastelt. Sieht aber auch nicht wesentlich anders aus als Nummer 1.
IMG_1059.JPG
IMG_1059.JPG (214.91 KB)
IMG_1059.JPG
IMG_1056.JPG
IMG_1056.JPG (253.33 KB)
IMG_1056.JPG
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Meine restlichen Samen (also 2x swazicum mauve, 1x white und 1x multiflorum) sind über Nacht auch noch gekeimt und die ersten strecken schon ihre (noch eingehüllten) Köpfe aus dem Kokohum.

@heinze: wieviele sind den pro Sorte gekeimt ?
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Boah Swala! Ich glaub, du hast eindeutig gewonnen! Zumindest erstmal was das Schlüpfen angeht. Beim Rest hol ich dich schon noch ein!

Auf jeden Fall scheinen mir diese Samen doch viel keimfreudiger zu sein, als die letzten, die ich gekauft habe. Aber da kommt immer mal so nach und nach dann doch noch einer dazu. Ich hatte insgesamt jeweils 3 gesät von "yellow cream", arabicum "saudi", "Prakai tong" x "amazing thailand" und thai socotranum "golden coral" - davon sind bisher 2 socotranum, eine arabicum und alle drei "yellow cream" gekeimt. Ich hoffe, dass von der Kreuzung noch was kommt, da diese evtl. mal gefüllte Blüten haben könnte (wenn sie denn je bei mir blühen sollte).
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Hab gerade zum ersten Mal in meinem Leben eine Wüsti geköpft. Komme mir furchtbar brutal vor. Arme Kleine... Aber ich wollte das auch mal probieren. Die meisten von meinen (Aussaat Frähjahr und Aussaat Sommer) haben sich ja sehr gut verzweigt, ganz von alleine, aber diese wurde doch recht störkelig und von Verzweigungen keine Spur. Hoffentlich klappt das jetzt gut! Und hoffentlich war es noch nicht zu spät im Jahr und die hat noch ein paar sonnige Tage, um Kraft für Verzweigungen tanken zu können.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das wird schon noch .
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Hatte jemand von euch schonmal Adeniumsamen von Exot-Nutz-Zier?

Die haben nämlich boehmianum, somalense und multiflorum (die hätte ich gern noch). Ich weiß nur eben nicht wie frisch die Samen dort sind.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo tubanges. A. boehmianum blühen sehr früh, aber die haben bei mir die Spinnmilben förmlich angezogen. Ich hatte keine Freude daran.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.