Ich war heue nochmals bei Obi, musste noch so Gummiabdichtungen besorgen, das schöne Wetter heute bot sich formöich an, sich auf den Drahtesel zu werfen und 'ne Tour zu machen. Na ja, wie das dann so ist, bin ich u. a. noch durch die Pflanzenabteilung gestratzt und was sehe ich da, aber erst bei meinem dritten Rundgang durch den Sukkulententischbereich?
Zwei Adenium obesum(s), die standen ziemlich weit unten zwischen anderen größeren Pflanzen, fast versteckt. Und was soll ich sagen, es waren echte, keine auf Oleander geprofte. Für Baumarktverhältnisse sahen die richtig toll aus. Die waren auch in so braunen flachen Schalen und es waren sehr große. Höhe etwa ab Substrat 36 cm und der Caudex hatte einen Durchmesser so um die 30 cm oder mehr. Sehr sehr buschig und viele Verzweigungen, die beiden Pflanzen hatten schon drei rotrosafarbene Blüten, und auch die dicken Wurzelüberläufe (Oberschenkel, wie ich dazu sage) waren stark ausgeprägt. Das hätte ich nicht vermutet, dass die so etwas haben. Bis heute habe ich noch keine echte Adenium in einem Gartencenter, Gärnterei oder Blumengeschäft gesehen. Natürlich waren sie im falschen Substrat, aber sonst sahen die Pflanzen wirklich sehr gesund aus (noch), hatten einen strammen Caudex und viele viele gesund aussehende saftig grüne Blätter.
Der Preis dieser beiden Adeniums war € 34,90 da Stück. Das fand ich nicht zu teuer für diese Größe. Schade, dass ich keine Knipsmaschine dabei hatte.
Ich habe gerade mal meine große gemessen, die hat einen Caudexumfang von 23 cm und eine Höhe von 28 cm – ab Substrat.
LG Scally