Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab ja gestern erst ausgesät und kann es gar nicht erwarten, dass endlich was keimt, damit ich richtig mit dem Experiment starten kann. Hab auch schon ein Gefäß vorbereitet für mein Flachwurzel-Steinreinwachs-Schrägwuchs-Wüsti-Projekt.

Nein, ich bin gar nicht ungeduldig... Gleich nochmal rüber traben und gucken, ob sich schon was rührt.

Lorraine

Heute war wieder ein großer Joghurtbecher leer. Den hab ich eifrig gespült und dann ist in die "BV"
ein Triple Yellow King eingezogen - wieder mit einem Stein drunter.
Der King ist so ein richtig kleiner Dicker. Ich hoffe, daß er nun zulegt.

Nachdem nun die Blüten der 2. "Wheel of Love" auch nicht nach "Wheel of Love" aussehen, bin ich auf den 1. Harry Potter gespannt. Aber der läßt sich mit dem Blütenwachstum unheimlich Zeit.

Swala

Heute hab ich mir auch Töpfe im Baumarkt geholt und dazu noch Plastiktrinkbecher. Zum Buttermilch- bzw. Joghurtbecher sammeln fehlt mir die Geduld. An einem Becher Joghurt sitz ich ewig, Buttermilch mag ich nicht und ich kriege irgendwie niemanden dazu mehr Buttermilch zu trinken (ich muss da wohl noch mehr Überzeugsarbeit leisten ).
Ich werd mal versuchsweise von meinen Babys je 2 pro Sorte in die Töpfe setzen, mal gucken wie ihnen das gefällt.
Da ich die Schnürsenkel vergessen habe, werd ich wohl erst am Montag weitermachen können.
Morgen mal ich mal ein Bild von den Bechern, die hab ich heute nämlich schon mit Stempeln verziert.

w0thAn

Wo tubanges das mit dem Schrägwachsprojekt erwähnt meine kleine zu diesem Thema fängt langsam an im zickzack zu wachsen. Mal gucken wie das in 14 Tagen aussieht Muss mir nur n Kopf machen wie ich das weiter bewerkstellige wenn sie aus der jetzigen Zickzackform rausgewachsen ist o.O
Herkunft: Hamburg

Scally

Ich war heue nochmals bei Obi, musste noch so Gummiabdichtungen besorgen, das schöne Wetter heute bot sich formöich an, sich auf den Drahtesel zu werfen und 'ne Tour zu machen. Na ja, wie das dann so ist, bin ich u. a. noch durch die Pflanzenabteilung gestratzt und was sehe ich da, aber erst bei meinem dritten Rundgang durch den Sukkulententischbereich?

Zwei Adenium obesum(s), die standen ziemlich weit unten zwischen anderen größeren Pflanzen, fast versteckt. Und was soll ich sagen, es waren echte, keine auf Oleander geprofte. Für Baumarktverhältnisse sahen die richtig toll aus. Die waren auch in so braunen flachen Schalen und es waren sehr große. Höhe etwa ab Substrat 36 cm und der Caudex hatte einen Durchmesser so um die 30 cm oder mehr. Sehr sehr buschig und viele Verzweigungen, die beiden Pflanzen hatten schon drei rotrosafarbene Blüten, und auch die dicken Wurzelüberläufe (Oberschenkel, wie ich dazu sage) waren stark ausgeprägt. Das hätte ich nicht vermutet, dass die so etwas haben. Bis heute habe ich noch keine echte Adenium in einem Gartencenter, Gärnterei oder Blumengeschäft gesehen. Natürlich waren sie im falschen Substrat, aber sonst sahen die Pflanzen wirklich sehr gesund aus (noch), hatten einen strammen Caudex und viele viele gesund aussehende saftig grüne Blätter.

Der Preis dieser beiden Adeniums war € 34,90 da Stück. Das fand ich nicht zu teuer für diese Größe. Schade, dass ich keine Knipsmaschine dabei hatte.

Ich habe gerade mal meine große gemessen, die hat einen Caudexumfang von 23 cm und eine Höhe von 28 cm – ab Substrat.

LG Scally
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo!

Eure Experimente sind wirklich spannend, ich bin mal gespannt was es dann bald zu sehen gibt!

Bei mir ist endlich mal wieder was gekeimt, ich bin wirklich froh. Auch wenn von 15 Samen bisher erst 5 gekeimt sind, ist immerhin von allen 3 Sorten was dabei! Bilder gibt es dann auch bald.

Aber leider habe ich ein neues Sorgenkind... Besonders schade ist, dass diese Wüsti schon 6 Verzweigungen ausgebildet hat (wenn auch noch klein). Sie verliert von unten her die Blätter. Zuerst werden sie an den Spitzen braun, dann weiter nach innen gelb, und dann fallen sie schließlich ab. Ich habe schon mal versucht, sie etwas feuchter zu halten. Aber bisher weiß ich noch nicht, woran das liegt. Gedüngt habe ich sie auch mal zwischendurch. Jemand eine Idee was ich falsch mache?
DSC00169.JPG
DSC00169.JPG (102.37 KB)
DSC00169.JPG

tubanges

Zitat geschrieben von Swala
Morgen mal ich mal ein Bild von den Bechern, die hab ich heute nämlich schon mit Stempeln verziert.

Willst nicht lieber ein Foto machen?

@Maike, das hatte ich auch schon öfter, aber sonst war alles prima mit den entsprechenden Wüstis. Hab auch nicht recht die Ahnung woran das liegt, wenn die das machen.

@w0thAn: Zeigst uns mal die Zickzackwüsti? Das möcht ich gern mal sehen.

magenta

Zitat geschrieben von meli
ich hab den samen mal auf meine beobachtungsliste gesetzt. wer weiss...vielleicht ist ja noch jemand so...unschlau und bietet da mit.

Ich hab das „Superangebot“ auch mal unter Beobachten gestellt – aber keine Sorge ich biete nicht mit !
Geklaute Bilder hat er in der Beschreibung meiner Meinung nach auch noch verwendet .

So was ähnliches hab ich schon mal bei ebay beobachtet, auch mit einem Foto von einer blühenden Pflanze – angeboten wurden aber 10 Samen. Der glückliche Bieter bekam damals die Samen für über 50,00 Euro – der Verkäufer wurde übrigens für die Transaktion „positiv“ bewertet .

tubanges

Ist nicht dein Ernst oder?

Was es doch für dumme Menschen gibt... 5 Euro pro Samenkorn...

w0thAn

@ tubanges ich warte mal noch drei tag dann sieht mans besser denk ich denn jetzt ists eigentlich nur ein L prinzipiell kann ich dazu aber schonma sagen sie wächst ein wenig wie der querschnitt einer Treppe zumindest wenn sie meinem Plan folgt aber sobald man wirklich erkennt was es werden soll lad ich ein Foto hoch

tubanges

@magenta: Ich musste eben lachen... Hab deine Signatur gelesen (Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)) und gedacht wie passend das doch für unsere Experimente ist. Steine, die mir in den Weg gelegt werden, lege ich jetzt meiner Wüsti in den Weg.

@w0thAn: Dann übe ich mich mal in Geduld.

w0thAn

ja das mit den Steinen Passt
Und bei der Wüsti ist geduld gefragt die hat ja gezwungenermaßen etwas Lichtmangel und ich glaub deshalb wächst sie auch etwas langsamer aber gut wie groß soll sie sein guckt ja erst 5 tage aus der Erde

tubanges

Sagt mal ihr lieben, hat einer von euch schonmal eine Swazicum (richtig geschrieben?) heran gezogen und kann mir sagen, ob und wie die vom Wuchs her anders als eine Obesum ist?

Ich hab mir nämlich eben Samen geordert.

Bei meinen ausgesäten tut sich immer noch nix.

Lorraine

Leider nein, so eine fehlt mir noch im Bestand.
Aber mich würde auch mal was interessieren: Nimmt eine Wüstenrose nur über die feinen Wurzeln Wasser auf oder auch über den unterirdischen Teil des Caudex?

Meinen 3 Sämlingen aus Exp. 1 geht es weiter bestens. Man sieht keinen Unterschied bei den dreien.

tubanges

Wenn Samen übrig bleiben (ich säe ja nie alle auf einmal, falls nachher alle keimen), kann ich sie dir ja zukommen lassen. Bei dir sind die sicher prima aufgehoben. Soll weiße Blüten bekommen die Sorte.

Schön, das es den Experiment-Patienten gut geht.

Ich wil auch endlich loslegen!