Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

@ tubanges: Habe auch gerade in deinem Blog gelesen. Hast du sehr kreativ und superschön gestaltet.

LG Scally

w0thAn

hmm mein Krümelzeugs ist ja Kakteenerde nachempfunden also dürfte ja nix schief gehen wenn du das da auch so machst werd ich das mal bei der kleineren ausprobieren ich gieß ja sonst jeden zweiten Tag ungefähr n Esslöffel voll Wasser aber wenn du so gießt dann versteh ich dass die Löcher im Topf dir Wichtig sind
Hab das mit dem Lechuza-System eben erst nachgeforscht jetz versteh ich warums da anders is ich wusst vorher nichma was das is

übrigens in meinem Kindergarten geht jetz auch richtig die Post ab 6 von 8 Samen haben schon gekeimt mal gucken ob die andern beiden auch noch kommen

magenta

@w0thAn,
im Lechuza, da saufen die Wüstis ganz ordentlich was weg, was auch ihr rasantes Wachstum und den enormen Zuwachs am Caudex begünstigt. Ich denke mal, dass man im normalen Substrat manchmal, aus lauter Vorsicht, einfach zu wenig Wasser gibt bzw. gegeben hat Siehe auch den Hinweis hier Kapitel 4: Pflege (Einleitungstext)!

w0thAn

@ magenta okay dann kann ich ja umdenken ich hab bei denen etwas angst gehabt und sie gießtechnisch mehr als Kaktus gesehn. Hab da mal schlechte Erfahrungen mit einem Schwiegermutterstuhl gemacht der mir kaputt gegangen ist
Aber kann ja mal über meinen Schatten springen und ihr etwas mehr Wasser gönnen

Swala

In meinem Blog hab ich den Anfang des Experimentes ja schon festgehalten, aber ich schulde ich euch ja noch ein Foto.

Ich bin mal gespannt wie die Wüstenrose mit dem Kalkstein zurecht kommt.
Als Substrat hab ich Adeniumerde + Lechuzapon. Also eigentlich das Substrat was ich gestern bei meinen Mini-Cubis gegen reines Pon getauscht habe.
Nur Lechuza Pon wollte ich nicht nehmen, weil ich Angst hab das sie dann nicht genug Wasser bekommt. Ich hab sie auch nicht direkt mit den Wurzeln auf den Stein gesetzt, sondern noch eine dünne Schicht Erde dazwischen. Ich werde aber in den nächsten Tagen die Erde oben noch mit Pon abdecken.

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Eine noch kleinere Lechuza-Variante hab ich gerade mal noch so gefunden... Designtechnisch finde ich muss ich noch nichtmal was dran ändern. Ein Kaffeepflänzchen würde sich sicher gut darin machen (nur leider könnte sie nicht lange drin bleiben). Der Innentopf ist so ein Mini-Orchideentopf (Durchmesser hab ich 6,5 gemessen).

Ich hab doch Quasimodo entspitzt. Tut sich da etwa schon was?
IMG_0852.JPG
IMG_0852.JPG (191.76 KB)
IMG_0852.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (165.31 KB)
IMG_0855.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das schaut ja alles schon sehr gut und interessant aus Ich bin wirklich gespannt, was sich da demnächst so tut
Ich drücke allen die Daumen
Herkunft: Hagen

sallymaus

Mein kleines Moppelchen vom 17.3.11 will nicht wachsen, wird aber immer moppeliger
Sollte ich den kleinen Dickmops vielleicht mal entspitzen ?
P2580902.JPG
P2580902.JPG (371.07 KB)
P2580902.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo sallymaus,

ich weiß nicht, aber ich denke, ich würde ihn so belassen. Der sieht doch knuffig aus. Ist doch schön, wenn der erst mal am Caudex mopsiger wird. Verzweigungen können immer noch auftreten, auch ohne Eingriff.

LG Scally
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab im moment überhaupt keine zeit für meine kleinsten...auch die vom frühjahr müssen zur zeit ohne mich klarkommen...komisch, man merkt das denen an, daß sie weniger betüdelt werden...sie wachsen nicht mehr so schnell hab den kleinsten jetzt wieder eine klarsichthaube draufgemacht, weil sie mir ständig so trocken wurden...naja, jetzt wirds bald wieder besser, dann hab ich auch iwieder mehr zeit.
tubanges, wie machst du das denn so zeitlich? find ich faszinierend

tubanges

Öhm naja, ne ganze Weile kam ich ja auch zu nix, aber nun hab ich mir die Zeit genommen das zwischen zu schieben.

Der Kleine im Laufstall oder beim Mittagsschlaf und ich nebenbei am rumbuddeln. Hauptsache ich bleibe im Blickfeld.

Guckt mal, was ich bei Ebay gefunden habe: http://cgi.ebay.de/WUSTENROSE-…27bd5fe4be

Und da gibts doch echt nen blöden Bieter.

magenta

Tubanges,
warte ab bis Dein Kleiner bei den Pflanzen mitbuddeln möchte !

… und zu Ebay:
Bis jetzt 1 Euro für einen einzigen stinknormalen A.obesum Samen und dann noch das Porto mit 1,90 dazu. Hoffentlich hat niemand hier aus dem Forum geboten !

tubanges

Ich glaub, da konnt einer nicht richtig gucken und denkt er/sie bekommt die Pflanze auf dem Bild. Noch jemand ist sicher nicht so doof zu bieten, aber der/die wird Augen machen, wenn das Körnchen für 2,90 zu hause ankommt.

Von den Zimmerpflanzen halte ich den Kleinen natürlich fern, aber er hat auch schon Blümchen (auf der Wiese) gepflückt. Da kann die Decke nicht groß genug sein, eins fix drei ist er am Rand und rupft im Gras rum und die Gänseblümchen findet er dabei ganz besonders interessant. Ich geb mir Mühe, das das Interesse am Grünzeug erhalten bleibt. Dann hab ich nämlich Verstärkung gegen den Papa.

w0thAn

hahaa ja ein Samen und mit etwas Glück is das dann auch noch n Blindgänger

@ tubanges das is ja niedlich und das kommt mir bekannt vor meine kleine Schwester ist von Wiesen auch nie weg zu bekommen muss auch immer von jeder Blütensorte eine pflücken dann nimmt sie, sie mit holt ein Glas mit Wasser und dreit Tage später stellt man dann fest dass sie die dann ohne Wasser irgendwo hingepackt hat, unter der Couch, in ihrm Bett oder ähnliches
Herkunft: Gera

meli

ich hau mich weg...

ich hab den samen mal auf meine beobachtungsliste gesetzt. wer weiss...vielleicht ist ja noch jemand so...unschlau und bietet da mit.

finde übrigens eure aktuelle experimentreihe voll toll und interessant. ich wart mal ab was da so bei euch rauskommt und klink mich dann wenns denn funktioniert nächstes jahr mit ein. eeeeerstmal bei euch beobachten