Wüstenrosen - Adenium I

w0thAn

@ Lorraine achso sieht das ganze bei dir aus ich dachte der Stein ist kompakter deiner sieht ja eher aus wie ein Donut da hat er ja genug Platz zum wachsen, ich hab noch so ähnliche Steine im Keller kann ja mal n Foto von machen mit na kleinen Skizze wie ich das meinte vielleicht interessiert dich oder jemand anderen das ja.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Juhhhu! Meine Samen von Swala sind auch da!

@Lorraine: Wenn ich einen passenden Stein finde, mach ich das Experiment auch mit. Hätte da wohl Kandidaten von der Dezemberaussaat für. Mal sehen! Ich schnüffel erst mal Deinen Blog durch

w0thAn

Hab das mal eben zusammengekritzelt

So in etwa von einer Seite ein Loch wo die Wüsti reinkommt (ist bei diesem Stein schon drin) Und dann von der Rückseite mit der Lochkreissäge eine Verbindung zum kleinen Pflanzloch und so hat die Wüsti genug Platz um im Substrat zu wachsen ohne dass mans sieht
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (233.12 KB)
Foto-0015.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

w0thAn

das is ja auch ne geile Idee. sowas ähnliches machen die bei uns in der Baumschule mit Bäumen, wo Granitfindlinge in die Pflanzlöcher gepackt werden und dann Bäume drauf gepflanzt werden.
Respekt ihr habt echt klasse ideen
Herkunft: NRW

kessli

Was ich hier so alles lese klingt gut, und spannend ist es auch
@Lorraine,
das mit dem Stein ist ja ein schönes Foto bin gespannt wie es weiter geht.

suuuper
LG kessli

Lorraine

Prima Maranta! Das wird sicher gut! Ich freue mich schon richtig auf nächstes Jahr, wenn wir hier alle erste Ergebnisse zeigen können!

Eigentlich wollte ich Euch ja heute schon die erste Blüte für dieses Jahr zeigen, aber die öffnet sich nur ganz langsam. Naja, morgen oder übermorgen dürfte sie ganz offen sein. Bis jetzt sehe ich 16 Knospen an der Pflanze. Da wird sich die Blütezeit sicher über ein paar Wochen hin strecken.

Swala

@Heinze: Super, das die Post so schnell war.

Nur zu gucken ist auch blöd, ich mache doch mit. Ich muss mir nur noch einen Stein suchen. Meine Lavasteine aus dem Aquarium hab ich im Frühjahr alle mit den Garten genommen (für die Semperviven). Ich muss morgen mal gucken vielleicht hab ich ja einen vergessen.

Heute ist mein bestelltes Pon angekommen und ich hab das Lechuza Pon /Adeniumerde-Gemisch in den Mini-Cubis soweit es ging gegen reines Lechuza Pon ausgetauscht. Bei 2en wachsen die Wurzeln schon unten raus und da ich die beiden nicht rausnehmen wollte, hab ich es vorsichtig mit einem Löffel versucht. Ok, ich war auch neugierig wie es bei meiner ersten Mini-Cubi-Wüsti jetzt nach 2 Monaten unter der Oberfläche aussieht.
Sie hat jetzt einen Umfang von 9cm, ich kann gar nicht glauben das sie erst 5 Monate alt ist.

Lorraine

Also steckt das doch an!

Hat eigentlich jemand von Euch schon mal gelesen, welchen ph-Wert die Wüstenrosen bevorzugen?

Swala, ich denke einfach, die ganze Zeit wurde der Wasserverbrauch der Wüstenrosen einfach unterschätzt. Deswegen sind so viele dürre Spargel herausgekommen. Die waren einfach durstig und mangelernährt.

w0thAn

ja tuts wohl bin auch am überlegen ob ich mit meinem kleinen Nachwuchs auch einfach mal sowas probiere

@ Lorraine ich hab mich mal ne weile durch google gekämpft und hab ein paar Seiten gefunden bei denen Wüstenrosen zusammen mit Kakteen genannt werden die einen Neutralen bis leicht Sauren Boden bevorzugen. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen da ja beides Sukkulenten sind
Kannst ja selber nochmal bei google gucken hab nach "Sukkulenten PH Wert" gesucht.

edit: Was mir grad noch eingefallen ist alle Angaben welche Böden für Wüstis geeignet sind, sind leicht sauer hab ich nochmal so im Netz rumgesucht oftmals stehts ja auf der Verpackung welchen PH-Wert die Substrate haben Kakteenerde ist leicht sauer. Das Lehm- Humus- Sandgemisch das man mir nahe gelegt hat, hat auch einen PH-Wert von 6,0-6,8. Darüber hinaus habe ich gelesen dass sandige Substrate eh Sauer sind da reiner Sand einen PH-Wert von 5,3-5,7 hat.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

meine (ehemals deine ) saufen auch wie die Löcher.
Da könnte man so den Gartenschlauch daneben legen!

Die brauchen doch mehr Wasser als frau denkt!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab ja gestern wieder bei Lechuza bestellt. Unter anderem soll dann meine große Wüstenrose umziehen. Bei der hat sich jetzt schon lange nichts mehr richtig getan (könnte natürlich auch ein wenig daran liegen, das ich sie stark vernachlässigt habe und sie schon ewig nicht mehr sowas wie Dünger vor der Nase hatte ).

Jedenfalls hier mal Bilder von verschiedenen Perspektiven. Würdet ihr was abschneiden (mal abgesehen vom verschrumpelten Zweig) und wenn ja, wo am besten?
IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG (246.31 KB)
IMG_0803.JPG
IMG_0802.JPG
IMG_0802.JPG (212.01 KB)
IMG_0802.JPG
IMG_0798.JPG
IMG_0798.JPG (208.95 KB)
IMG_0798.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen,

oh, ihr habt ja wieder interessante neue Ideen hier aufgeworfen, die Wüstisteinwelle ist hier ausgebrochen, angeschubst von Lorraine. Na, da bin ich mal gespannt, wie eure Experimente sich entwickeln. Guten Gelingen wünsche ich euch.

@tubanges: Ich würde wohl nur den verschrumpelten Zweig abschneiden. Alles Andere würde ich so belassen. In was für ein Lechuzagefäß steckst du deine große schöne Wüsti denn? Ich befürchte schon fast, dass der MaxiCube zu klein ist.

LG Scally
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Einen Quadro hab ich ihr angedacht mit 21x21 cm (ist dann etwas größer als die Schale jetzt ist). Der MaxiCube ist auf jeden Fall zu klein (hab ihn zum Direktvergleich ja hier).
Herkunft: Hamburg

Scally

Dann passt das ja prima.

LG Scally