Wüstenrosen - Adenium I

Lorraine

Hallo Francesca, nimm mal das Stück mit den obersten 2 winzigen Blättern weg. Das reicht!

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Hat jemand von Euch Lust, mitzumachen?

Hallo Lorraine, ich mache auch mit, allerdings nicht mit Samen, sondern mit 1-2jährigen Pflanzen – aber erst im kommenden Frühjahr .
Für dieses Jahr ist es mir zu spät, da habe ich Bedenken dass die Pflanzen meine Experimente nicht mitmachen wenn sie in der dunklen Jahreszeit ihr Wachstum verlangsamen oder gar einstellen.
Und zwar hab ich dann vor – so nach Bonsai-Art – die Wurzeln über einen Stein wachsen zu lassen, etwa SO nur anstatt der Erde eben einen Stein, oder auch wie auf Deinem Foto die Wurzeln durch einen Felsspalt wachsen zu lassen, so dass der Caudex oben aufsitzt .
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Lorraine

Gerade die Adenien bieten genug Raum für spannende und interessante Experimente.
Man hat so viele Gestaltungsmöglichkeiten, was den Wuchs und den Caudex anbelangt.

Im nächsten Frühjahr werde ich auch anfangen zu experimentieren. Noch sind meine Sämlinge zu klein denke ich.

@ Magenta

die Adenien in dem Video sehen ja umwerfend aus
Wie hast du dir das vorgestellt mit dem Stein ?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich werd mal versuchen was liegendes/überhängendes zu erhalten... Ähnlich wie das hier: http://3.bp.blogspot.com/_cWnXkDEsl-s/S ... Bonsai.jpg

Mal gucken, wie ich das am besten anstelle. Werd dann wohl einen Sämling sozusagen liegend einpflanzen und irgendwie beschweren. Soweit zumindest die Theorie.

magenta

Stefanie,
das muss sich dann noch zeigen, wie ich das mit dem Stein mache .
Erst einmal müssen die Pflanzen entsprechend lange Wurzeln haben, damit man sie über den Stein drapieren kann und diese dann auch aus der Erde, die unten in dem Topf ist, Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen können. Bis zum Beginn des Experiments müssen die Pflanzen und die Wurzeln erst noch ordentlich (im Lechuza) wachsen und das dauert noch einige Zeit, daher wird das erst im nächsten Jahr in Angriff genommen .

@tubanges, das ist auch eine interessante Variation und auch das hier.
Auch hab ich ein Video gesehen wo mit insgesamt 3 Adenien, die alle nur eintriebig waren, ein Zopf geflochten wurde siehe hier. Das ist mir persönlich dann doch zu extrem und ich finde, es passt auch nicht so richtig zu der Pflanze .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Von geflochtenen Pachiras und Ficus-Pflanzen heißt es doch immer, die wachsenden Triebe erwürgen sich gegenseitig und in den Lücken zwischen den Stämmen staut sich Wasser, was dann zu Fäulnis führen kann. Ich kann mir vorstelleb, dass vor allem das Erwürgen bei dicker werdenden Caudexen noch schlimmer wird

LG, Daniel

magenta

Daniel,
daher lehne ich diese Gestaltungsmöglichkeit ja auch ab und außerdem gefällt mir das nicht, auch nicht bei anderen Pflanzen .

tubanges

Ich finde das auch recht hässlich mit dem geflochtenen Stamm.

Ich hab erste Vorbereitungen getroffen und mir Regalwürfel für das Fensterbrett geordert, damit ich bissel Platz in die Höhe hab.

Bekommt man von Lechuza eigentlich ne Versandmitteilung? Hab nun schon vor ein paar Tagen bestellt und warte und warte... Will mir das mal alles angucken, bevor ich die nächste Bestellung los jage.

Wüstisamen sollten dann auch demnächst bei mir eintrudeln.

Dann werd ich demnächst noch nen Baumarkt stürmen und mal gucken, ob mir da ein paar Eingebungen kommen zwecks weiterer Experimente. Ich denke mit dem "hinlegen" klappt besser, wenn das Pflanzgefäß recht flach ist. Lechuza gibt da ja nichts her, also mal gucken wie ich mir was zurecht bastel (nach der Anleitung von irgendwem hier von euch, weiß nicht mehr wer das war).

Lorraine

tubanges, das mit dem flach ziehen klappt ganz gut. Bei mir liegt eine komplett flach und 4 sind schräg nach oben gepflanzt und einer schräg nach unten.
Die geflochtenen Stämme kann ich mir bei Adenium auch nicht gut vorstellen.

magenta

tubanges,
schau mal hier bei der Händlersuche (PLZ eingeben) vielleicht ist ein Händler in Deiner Nähe.

w0thAn

Zu der Sache mit dem Stein hab ich noch ne Idee! Ich denke mal die auf dem Bild dürfte den Stein "gesprengt" und ihre Wurzeln vermutlich doch ins Erdreich bekommen haben, (kenn ich von der Arbeit her bei Bäumen wo der Samen in einer Steinritze hängen geblieben ist und die dann so nach und nach den Stein gebrochen haben um doch an Erde zu kommen)
Jedenfalls je nach der Form deines Steines wäre es vielleicht eine Idee wenn du oder ein bekannter auf der Rückseite/Unterseite des Steines ein Loch in Richtung des Loches bohrst wo du die Wüsti reinzwängen willst. Wenn man das mit einer Lochkreissäge macht haste im Stein jede menge Platz für Supstrat dass sie genügend Nährstoffe bekommt und sich nich so quälen muss und gleichzeitig siehts aus als wäre sie einfach nur im Stein. (Bei der Lochkreissäge kannst du nämlich dann sogar 6, 8, 10, 12cm Löcher reinbasteln ohne dass mans dann von vorn sieht) Nur sone Idee damit könnts dann zum Beispiel auch bei dem Stein mit dem 1cm Loch passen.

tubanges

So, Lechuzalieferung ist gekommen und ich hab mir mal eben die Zeit genommen und meine drei Umzugskandidaten verarztet.

Die variegated und Quasimodo sind dazu noch entspitzt.

Mein Stein hat übrigens ein durchgehendes Loch und ich würde die Wüsti ins Substrat setzen, aber durch den Stein nach oben wachsen lassen. Ich hoffe, es versteht jemand wie ich das meine...

So, dann guck ich mal, was ich noch so von Lechuza brauche und werde wohl die nächste Bestellung tätigen.
IMG_0795.JPG
IMG_0795.JPG (223.62 KB)
IMG_0795.JPG

Lorraine

Glückwunsch, tubanges! Die werden jetzt sicher gut gedeihen.
Ich habe inzwischen auch meinen Spaghetti - Stein verarbeitet. Hoffentlich wird es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier zeige ich mal das Resultat - alles andere sieht man im Blog:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Experiment/slides/IMG_9536-10082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Im Moment ist die Pflanze etwas angehäufelt, damit sich sie Wurzeln gut entwickeln können.
Wenn ich in Zukunft spazieren gehe, werde ich Ausschau nach interessanten Steinen halten.
Herkunft: Gera

meli

@tubanges: drück dir die daumen, dass deine 2 entspitzten sich gut verzweigen.

@lorraine: das sieht guuuut aus. bin gespannt wie sich das experiment entwickelt.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ihr seit ja schon mitten in euren Experimenten
Das schaut wirklich spannend aus. Bin mal gespannt, wie sich das so weiter entwickelt