Wüstenrosen - Adenium I

w0thAn

@ magenta gut danke darum gings mir meine sind ja jetz so ein bis zwei monate und den "älteren" wollt ich mal was gönnen darum hab ich gefragt wegen der menge. Mach ick denn so, halbe Menge und später irgendwann mehr. Muss ja nich sein dass mein Kindergarten drauf geht weil ich sie dünge
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Danke dir Lorraine für den Tip mit dem Spitze abknipsen. Denke, das werde ich machen, dann sehen die armen nicht so nach Kahlschlag aus.

Ich probiere dann mal die Uncarina auch in Lechuza, aber erst dann, wenn ich nochmal eine Bestellung aufgebe oder mir ein Lechuza-Set im Baumarkt begegnet (in der richtigen Farbe).
Herkunft: NRW

Maranta

Gestern habe ich meine Adenium ausgetopft und beschnitten.

Adenium obesum Mischung von Marcel

Adenium obesum 'Angel'

Adenium obesum 'Star of Top'

Adenium obesum 'Angel'

Adenim obesum 'Silk of yellow'

Dir drei im Topf werden heute umgetopft und jeweils 5 Samen von A. obesum 'Crispum' und A. arabicum ( von Swala ) habe ich gestern gesät. Ich hoffe, dass da morgen schon etwas keimt.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Freu mich auch schon! Samen von Swala bekomm ich auch! Bin schon ganz hibbelig!

Lorraine

Heinze, das kann ich mir gut vorstellen! Aber wenn man einmal mit den Wüstenrosen anfängt, kann man kaum noch davon lassen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aussaat.
Nachdem ich die Vorbereitungen für meine ersten Experimente abgeschlossen habe, kommen mir schon die nächsten Ideen. Schaut Euch mal hier das 2. Bild an:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BA&dur=699

Da ist doch garantiert ein Samen in eine Ritze im Gestein gefallen. Wie hat es diese Pflanze geschafft, solch einen riesigen Caudex auszubilden? Ist das nur eine Frage der Zeit?
Jedenfalls dürften die Wurzeln nicht allzu viel Platz haben.
So etwas möchte ich u.a. auch nachempfinden bei der nächsten Experiment-Reihe. Es sollen bei mir nicht einfach nur die "normalen" Wüstenrosen sein, die brav Topf an Topf stehen. Ich möchte Verhältnisse nachahmen, wie auch die Natur sie vorgibt. Hat jemand von Euch Lust, mitzumachen?
Zum Glück bekomme ich von einer ganz lieben Userin für diese Experimente ein paar Samen zugeschickt. Da kann ich mich noch diese Woche ins Abenteuer stürzen. Heute habe ich schon mal eine ganze Box Lechuza-Pon und Kakteenerde gekauft, zusätzlich noch einen Spaghetti - Stein aus der Zooabteilung. Der soll bei einer anderen Variante zum Einsatz kommen.

Übrigens geht im Gewächshaus die erste Blüte auf. Ich freue mich total.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das hört sich sehr spannend an
Ich finde es wirklich klasse, was du dir so alles einfallen lässt

tubanges

Sehr eindrucksvoll dieses Bild!

Wenn ich doch mehr Zeit und Platz hätte, würde ich gern mitmachen. Aber wird wohl leider nichts, obwohl es mich schon bissel in den Fingern juckt zwecks Aussaat, wo ich hier mal wieder bissel intensiver dabei bin...

Ich musste eben erstmal googeln was ein Spaghetti-Stein ist... Was genau hast du denn damit vor?

Foto von der Blüte zeigst uns aber noch oder?

Lorraine

Ach Stefanie, nach langer Suche durch das Pflanzenreich bin ich hier bei den Adenium hängen geblieben. Die faszinieren mich einfach. Und ich möchte dieses Hobby möglichst interessant und abwechslungsreich gestalten. Das macht es doch erst spannend!

Tubanges, der Stein hat ein Loch, in das ich eine Wüstenrose direkt nach dem Keimen einsetzen werde.

Sicher zeige ich Bilder von den Blüten. Nur die Bilder von den Experimenten lasse ich überwiegend im Blog, damit man alles im richtigen Ablauf und Zusammenhang sieht.

tubanges

Ich hab auch noch einen Stein mit Loch, allerdings nur 1cm Durchmesser etwa...

Ach herrje, ich glaube, ich muss mal meinen Pflanzenbestand durchschauen, was vielleicht an einen anderen Besitzer gehen kann, damit ich Platz für "Experimente" habe.

Dann werd ich die Tage mal nach Samen Ausschau halten...

Lorraine

Nee, der hier hat knapp 4 cm, da paßt auch etwas Substrat rein.

(ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht angesteckt )

tubanges

Hm, nicht angesteckt, sondern angestiftet... Ist jetzt meine Schutzbehauptung, wenn GG wieder meckert...

So, dann werd ich mir mal überlegen, was man alles so "tüfteln" könnte.

1cm Loch ist vermutlich wirklich ganz schön klein, obwohl es sicher lustig aussehen würde, wenn sich der Caudex dann über dem Stein richtig verdickt. Aber man müsste dann vermutlich sämtliche Umsetzungen mit Stein machen, da man die Wüsti da dann sicher nicht mehr raus bekäme...

Lorraine

Ja, genau so wird es sein - und ich hoffe, daß das interessant aussehen wird.
Ich hoffe auch, daß richtige Pflanzen mit Charakter dabei herauskommen. Die 08/15 habe ich schon genug.

Swala

Die ist ja interessant gewachsen.
Ich finde dein Experiment sehr spannend und würde ja auch gern mitmachen, aber leider hab ich keinen Platz mehr für Experimente. Ich verfolge aber gespannt deine Experimente.

@ Maranta & Heinze: Vielen Dank nochmal das ihr mich von der Last befreit habt die Samen selbst auszusäen.

Ich hab mal meine Kinderstube (bitte das Fenster im Hintergrund ignorieren ) und einen Teil meiner Wüstenrosen auf dem Balkon fotografiert. Meine kleine Zwillingswüsti mit den 3 Keimblättern kriegt gerade ihre ersten richtigen Blätter und es sind ebenfalls 3.

Gestern hab ich mir Lechuza Pon bestellt (+ 1 Mini-Cubi der eigentlich für eine Plumi reserviert ist, aber mal gucken wer da am Ende einziehen darf ) und werd meine Mini-Cubi-Wüstenrosen (bis auf die erste) alle nochmal neu eintopfen mit mehr Pon und weniger Adeniumerde.
IMG_8569.JPG
IMG_8569.JPG (161.6 KB)
IMG_8569.JPG
IMG_8531.JPG
IMG_8531.JPG (125.41 KB)
IMG_8531.JPG

Lorraine

Swala, ich glaube, Du hast den selben Glaser wie ich!

Francesca

Hi,
ich lese bei euch schon seit ner ganzen Weile mit und wegen diesem Threads hab ich mich im April dann auch dazu hinreißen lassen die ersten Wüstenrosen auszusäen (mittlerweile ist schon die zweite Fuhre gekeimt ).
Vielen Dank für eure vielen Tipps und die schönen Fotos.
Ich möchte bei einer meiner Kleinen (Ende April gekeimt) nun die Spitze abknipsen. Es ist meine dünnste und deswegen würd ich mit ihr gern experimentieren (ansonsten scheint sie gesund zu sein). Vielleicht wird sie ja dann auch dicker.
Wie viel muss ich denn jetzt wie abknipsen? Hat sie mit grad mal 3 1/2 Monaten das richtige Alter oder ist sie zu jung/zu alt?
Ich hatte sie beim umtopfen schon etwas tiefer gesetzt.
LG,
Franziska
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (156.34 KB)
DSCI0024.JPG
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (164.11 KB)
DSCI0022.JPG