Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

daaaaank euch
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ meli deine Blüten sind ja ne echte Pracht und was is nu eigentlich bei deiner schneiden oder nichtschneiden Umfrage rausgekommen?
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

schneeeeeiden

habs heut nich mehr geschafft. mach ich morgen in ruhe. und dann ich, dass die sich brav verzweigt.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

NPK zeigt die Zusammensetzung von Dünger an

N - P - K = Stickstoff- Phosphor - Kalium

Bei Wüstenrosen wird ein ausgeglichener Dünger empfohlen, 20- 20- 20
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von w0thAn
In der Wüsti FAQ steht Dünger mit NPK Wert aber was ist NPK?

Sieh mal hier!
N=Stickstoff, P=Phosphor, K=Kalium – wie Du es anwenden musst steht immer auf der Verpackung, also entweder in g=Gramm (da ist ein Messlöffel dabei) oder bei Flüssigdünger ml=Milliliter (wird meistens mit der Verschlusskappe abgemessen) auf die angegebene Menge=Liter Wasser geben.
Für Adenien ist ein Dünger mit einem ausgewogenen NPK Wert am besten, also auf der Verpackung steht dann z.B. N 20 – P 20 – K20. Am Anfang kannst Du aber, wenn Du Jungpflanzen hast, für die Kleinen abwechselnd einen Zimmerpflanzendünger und einen Kakteendünger nehmen.

edit: Stefanie war schneller !
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Vielen Dank euch allen für eure fachkundigen Vorschläge (ich muss gestehen, ich hatte die Bilder in der Antwort von Scally noch nicht gesehen und hab an meinen Fotos geguckt, wo ich jetzt ne gelbe/grüne Linie in den Wüstis habe... - etwas scrollen und da war dann der Groschen gefallen).

Ich hab mal eben Links zu den drei Kandidaten rausgesucht.

Minisize geschlüpft im Februar 2010 forum/weblog_entry.php?e=8631

Also ich werde die panaschierte dann beim umtopfen tiefer setzen und beschneiden dann wohl im nächsten Frühjahr, da ich kein Zusatzlicht zur Verfügung habe.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gitte, dafür bist du ausführlicher
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

tubanges,
wenn Du sie jetzt noch schneiden willst, kannst Du das machen, denn noch haben wir ja „Sommer” und die Pflanzen gehen erst im Spätherbst in die Winterruhe ! Nach dem Schneiden gibst Du ihnen den sonnigsten und wärmsten Platz und auch Futter (Dünger), dann wird das schon .
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Futter wäre ja im Pon mit drin erstmal und als Platz kann ich nur ein Ostfenster bieten, da ist bis zum Mittag schön die Sonne (wenn sie denn scheint). Ob das reicht?

Bin aber echt am hadern noch mit dem schneiden... Erstmal sollen die sich ja dann im neuen Heim etablieren und bis dahin ist der Sommer wirklich nicht mehr lang...
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Tubanges,
setze die Wüstis in das Pon damit sie vom Caudex evtl. noch etwas zulegen können und warte bis zum Frühjahr mit dem Rückschnitt, das ist vielleicht doch besser.
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ Stefanie und Magenta danke jetz bin ich schlauer ich hab bei google nach NPK gesucht und da stand ja auch viel zu Dünger aber den sollt ich dann immer direkt kaufen
@ Magenta okay also Dosierung wie auf der Packung beschrieben war mir nich sicher da meine ja noch so lüt sind und ich will sie ja nich totdüngen

Tut mir leid dass ich euch mit solchen Fragen immer nerve

@ Meli ah okay naja dann musste dich mit ihrm Wuchs nich mehr rumärgern und wenn sie dann loslegt wie die von Magenta wärs doch klasse
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi tubanges,

die gewöhnen sich recht schnell an ihr neues schönes Zuhause. Ich denke, diese Umstellung stellt für sie ist keinen Stress dar. Vielleicht könntest du auch die Bossom jade variegated und die Minizise erst mal in einen MiniCube setzen, die scheinen noch nicht so sehr groß vom Umfang her zu sein, die Minisize hat ja schon ein knuffiges Bäuchlein, aber das müsste doch eigentlich passen. Ich habe in einem MiniCube auch zwei und in einem anderen sogar drei Wüstis stehen. Ich stelle morgen mal Fotos rein. Und im Frühjahr kannste die immer noch umziehen lassen. Die kann man ja auch schnell aus dem Substrat wieder befreien.

Testweise könntest du ja möglicherweise jetzt schon die Bossom jade variegated schräg abschneiden. Du verlierst ja nichts dadurch. Sie bildet dann demnächst schon neue Verzweigungsknubbel, die ggf. noch Zeit haben, weiter auszutreiben, und wenn nicht, dann treiben die Ansätze im kommenden Frühjahr aus. So sind die dann schon mal da.

@ melli: Schicke Blüte.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@w0thAn,
wenn Deine Wüstis noch seeeehr klein sind, dann nimm für den Anfang erst einmal die Hälfte der angegebenen Düngerdosis!
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

@Scally: Ich glaub, ich setze die gleich einzeln, so muss ich nicht nochmal umtopfen und ich gaukel mir nicht selber vor, ich hätte noch Platz...

Mit dem beschneiden werd ich dann mal sehen, für die Entscheidung lass ich mir noch etwas Zeit. Hab etwas Angst um meine Schmuckstücke von daher will ich denen nicht allzu viel auf einmal zumuten. Evtl. könnte ich testweise Quasimodo einen "Arm" amputieren...

Bin schon gespannt auf meine Lechuzalieferung. Mal gucken, wann das hier eintrudelt.

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Sukkulenten (Caudexpflanzen) und Lechuza? Ich hab noch eine Uncarina, die nicht so recht in die Gänge kommt...
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo tubanges, Du kannst auch die alleroberste Spitze eines Triebes abknipsen. Das reicht in der Regel schon aus, schlafende Augen zu wecken. Das hat auch den Vorteil, daß man keine zu großen Schnittflächen hat.

OT:
Besonders gute Erfahrung mache ich mit Orchideen und Jatropha in Lechuza. Aber auch eine Agave macht sich seitdem hervorragend. Die anderen (Baobab, Kakao, Dracaena draco) geht es bisher auch gut.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.