Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Gera

meli

@w0thAn: da büdde sehr . grad eben schnell gemacht. nicht das schönste foto. aber is so dunkel grad im wohnzimmer. bekomm ich nich besser hin.

meine war von anfang an panschiert. war schon als nur die keimblätter da waren sehr viel heller als die anderen.es gibt aber auch wüstis die erst nach ein paar blättern die panaschierung entwickeln. und teilweise dann auch wieder verlieren. aber meine bleibt def. so da sie von anfang an so war.

edit: hab gerade noch ein bild von mitte april gefunden.
DSC06226.JPG
DSC06226.JPG (680.29 KB)
DSC06226.JPG
IMG_0800.JPG
IMG_0800.JPG (565.2 KB)
IMG_0800.JPG

Lorraine

Wunderschön! Ich gratuliere Dir zu dieser bezaubernden Wüstenrose!

meli

tankosehr das ist im moment aber auch die einzige die mir auch gefällt. die anderen sind so nu ja...nich so hübsch *find* die müssen nérst noch werden. hätt ja sooo gern jetzt schon ne etwas größere die schön schick ausschaut. aber die online shops und e**y geben zur zeit nix gescheites größeres her. deswesche hab ich ja auch ne anzeige hier. aber ich glaub, zur zeit hat keiner was abzugeben. nu ja. ich bleib dran.

Lorraine

Ich habe heute 3 Wüstenrosen umgetopft. Den großen Harry Potter habe ich aus dem Lechuza-Topf genommen und in eine flachere Schale gesetzt - allerdings auch mit 500ml Wasserreservoir. Da der Caudex inzwischen schön kräftig ist, habe ich die Pflanze nun höher gesetzt. Wenn man nur irgendwo mal Lesestoff hätte, daß man sieht, wie man es in den verschiedenen Altersstufen der Pflanze richtig macht. So ist man immer wieder auf Experimente angewiesen.

Auch den großen Bruder von Stummelchen habe ich neu getopft.

Bilder werde ich nachher zeigen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Wüsti-Blüten sind ja einfach nur wunderschön
Da weiß man, warum sie auch Wüstenrose heißt.

Aber auch eure kleinen und etwas größeren Wüstis sehen absolut klasse aus
Ganz besonders hübsch ist natürlich die panaschierte Wüsti So häufig kommt diese ja nicht vor und ist deshalb schon was besonderes

@ Lorraine

Du hast Recht. Es fehlt einfach ein deutschsprachiges Buch oder eine Internetseite über die Kultur
von Wüstenrosen bzw wie man diese trimmen kann und wunderschöne Bonsais erhält, wie auf den vielen thailändischen Seiten gezeigt.

@ Pflanzen- wunderschön-Redaktion

Das wäre doch mal ein Top-Thema für das Magazin Wie bekomme ich meine Wüsti in Topform

Lorraine

So, hier sind die versprochenen Bilder:

Der Bruder vom kleinen Stummelchen ist recht handfest:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9408-03082011%20(1%20von%201).jpg|389[/img]

Übrigens habe ich gerade mal den Ulmer-Verlag angeschrieben, ob die Hoffnung auf deutschsprachige Lektüre besteht. Ich warte schon gespannt auf eine Antwort.

Harry Potter auf 32 cm- Fliesen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9403-03082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Vorderansicht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9412-03082011%20(1%20von%201).jpg|716[/img]

Seitenansicht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9415-03082011%20(1%20von%201).jpg|709[/img]

Rückseite mit markierten Blütenansatz:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9416-03082011%20(1%20von%201).jpg|717[/img]

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von stefanie-reptile

Es fehlt einfach ein deutschsprachiges Buch oder eine Internetseite über die Kultur
von Wüstenrosen bzw wie man diese trimmen kann und wunderschöne Bonsais erhält, wie auf den vielen thailändischen Seiten gezeigt.

Oder wir machen selber eine Homepage/Buch.
(Hab zwar noch keine große Ahnung von Wüstenrosen aber bin ausgebildete Grafikdesignerin und könnte da vielleicht was helfen)

Wäre sehr interessiert an sowas, suche auch immer nach mehr Informationen.
Haben wir hier denn genug Fachleute für sowas?

Lorraine

Nein, das ist es ja eben. Die meisten hier sind noch in der Anfangsphase, d.h. Anzuchtstadium. Die wenigsten haben mehrjährige selbstgezogene Pflanzen. Die Harry Potter, die ich oben gezeigt habe, ist eine meiner größten Wüstenrosen.

magenta

@Lorraine,
das sind ja alles richtig fette „Brummer" !

Das mit dem Buch da hast Du schon recht, wir stecken ja fast alle noch in den Anfängen.
Eigentlich müssten die Thais mal ein Buch mit vielen Bildern und Schritt für Schritt Anleitungen herausbringen, egal ob es auf englisch geschrieben ist, hauptsache man hat mal was zum nachschlagen .
Herkunft: NRW

kessli

@ Lorraine,deine Harry Potter Wüstis sind ja suuuper ob meine auch einmal so werden ?
Kann mich nicht satt sehen wunderschön

LG kessli

w0thAn

@ meli wow das ist echt ne Schönheit danke für die beiden Fotos nu kann ich mir das besser vorstellen ist echt unglaublich *Bilder anstarr*

weißt du oder jemand anders woran das liegt? o.O Ist das n Gendefekt oder woran liegt das, dass sowas vorkommt?

@ Lorraine warum heißt deine Harry Potter? xD Du hast auch echt schöne Pflanzen was ist eigentlich üblich, Wüstis die eine dicke Wurzel haben wie die auf deinem ersten Foto oder dass sie mehrere recht gnubbelige haben wie auf den unteren Bildern?

Ich habe im Internet ein paar Videos gesehen falls ihr noch nicht so nach Videos geguckt habt dem einen oder anderen hilft das vielleicht. Bei mir hats mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben aber so klein wie meine sind hab ich ja noch viel Zeit
Eine besonders witzige Seite hab ich da gefunden Link wenn ihr da auf der rechten Seite bei "Labels" auf "Adenium Tips" klickt kommt etwas zum Thema Bonsai.
Das mit der CD hab ich allerdings nicht verstanden kann sich jemand vorstellen wie das funktionieren soll? Zerschneiden, Wurzel in die erde, CD rauf und Pflanze rauf oder ob die Pflanze bloß auf der CD steht???

Was vielleicht nicht jederman gefällt aber absolut krass ist, ist dieses Bild hier Link

Lorraine

w0thAn , das mit der CD kenne ich. Da soll die Pflanze drauf, damit die Wurzeln seitlich wachsen. Probiert hab ich es noch nicht. Eigentlich sollen die Wurzeln eher so aussehen wie bei Harry Potter und nicht rübenähnlich wie die andere. Aber genau das ist es ja, weshalb ich gerne deutsche Lektüre hätte. Da könnte man vielleicht was über Tricks und Kniffe zur Adeniumgestaltung lesen.
Harry Potter - das war der Name der Samen, bzw der Mutterpflanze. Aber sicher kommen da wieder ganz ander Blüten dabei heraus,

w0thAn

@ Lorraine ah danke für die Auskunft sonst hätte mich jetz wieder gewundert wieso die bei den vielen Fotos im Internet immer aus einzelnen Trieben bestehen
Das mit der Lektüre stimmt allerdings die ist recht knapp vielleicht sollte man thailändisch oder chinesisch lernen dann kann man sich auch was von denen bestellen

meli

@Lorraine: stummelchens bruder ist ja der hammer. die andere harry potter ist auch total schick. bin schon gespannt auf die blüte.

@w0thAn: ich glaaaaaube, dass sind gen-defekte. sicher bin ich mir aber nicht.

@me: ich hab mir heut eine stecki-wüsti gekauft. bestimmt 30cm hoch. mit ganz vielen blütenansätzen. ich hoffe, die trocknen mir nicht ein

w0thAn

@ meli da drück ich dir die Daumen dass das mit deinem Steckling alles galtt geht