Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Kessli,
die können gar nicht genug Sonne abbekommen! Bei mir stehen sie auch von morgens bis abends in der Sonne (wenn sie mal scheint), das sind die also gewöhnt .
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

Wir haben schon drei Tage Sonne, heut hatten wir 28 Grad und auf meinem Balkon Windgeschützt
32 Grad ! Suuuuper für meine kleinen (lach)

LG kessli
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

Zitat geschrieben von magenta
Zitat geschrieben von meli
eine steht noch im mini-cubi. wo ich immer noch skeptisch bin. das substrat trocknet da ja gar nicht ab. ob das so gut ist???

Meli, hast Du evtl. zuviel Erde im Mini-Cubi, ich hab meinen ja nur im oberen Teil soviel Kakteenerde dem L-Pon beigemischt, dass es zum auffüllen des Topfes reichte – das beigefügte Pon wurde restlos aufgebraucht.
Bei meinen neu in das L-Pon gepflanzten Wüstis hab ich diesmal nur die Erde um den Wurzelballen belassen und ansonsten bis zum Topfrand mit dem Pon aufgefüllt, das hält meiner Meinung nach den oberirdischen Teil des Caudexes trockener.

Deine Wüstis sehen übrigens auch nackig sehr schön und auch „knackig” aus – aber der Gießrand sollte eigentlich verschwinden, sowie das Substrat abgetrocknet ist


kann sein. ich hab, weil ich meinte das hier gelesen zu haben, das pon komplett mit erde-perlite-gemisch gemischt. war wohl doch falsch. nur, was mach ich jetzt? neuen mini-cubi und nochmal versuchen? und den alten nur als deko???

der gießrand geht nich mehr weg. auch wenn das substrat schon super trocken ist. das ist ja das blöde.
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Eure Wüstenrosen sehen super aus!!

Ich hab das bei meinen Mini-Cubis so gemacht: Unten eine Schicht Lechuza Pon rein (etwa 1/4 des Topfes) und den Rest hab ich mit Adenium Erde von Uhlig gemischt (darin stehen alle meine Wüstenrosen). Von oben habe ich sie nur direkt nach dem Eintopfen gegossen, danach gibts nur noch Wasser von unten aus dem Vorrat. Das funktioniert wunderbar. Die Erde ist oben abgetrocknet, aber ich musste noch nicht einmal nachträglich von oben gießen. Auch wenn die Wurzeln noch nicht unten im Topf(einsatz) angekommen sind. Meine Star of Yellow Dream, die ich im April geköpft hatte und die zwar an 2 Stellen neuausgetrieben hat, aber dann nicht weitergewachsen ist, wächst auch endlich wieder seit sie im Mini-Cubi steht.

Heute haben meine Wüstenrosen bei zeitweise über 35°C in der Sonne gebadet.
Mit erschrecken hab ich festgestellt das ich schon wieder eine ganze Schale (untere Schale vom ZGH) voller Töpfe mit kleinen Wüstenrosen habe. Ich weiß gar nicht wo die herkommen und wer die ausgesät hat.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Meli,
einen neuen Mini-Cubi brauchst Du keinen! Ich würde an Deiner Stelle nur das L-Pon (6 L zu 6,95 EUR) kaufen und nochmals neu auffüllen. Das Substrat aus dem Topf kannst Du ja für andere Wüstis verwenden, die nicht im Lechuza-Pott stehen. Und auch das L-Pon kannst Du, wenn Du keine weitere Mini-Cubis bepflanzen möchtest, gut als mineralischen Zuschlagstoff hernehmen – oder Du bastelst Dir einige Buttermilchbecher-Töpfe (es funktioniert!)
Avatar
Herkunft: Neuland / Paraguay
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2011

Ernie12

meli ,
deine Wüstis sehe aber toll aus , vorne rechtr im günen Topf doe Panaschierte ist ja woll der Hit .
Ja so eine hätte ich auch gerne . Wo bekommt man die Sammen ?
LG Ernie
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Ernie,
vergiss das mit den Samen von den panaschierten Wüstis. Ich habe bestimmt schon 4 Sorten á 20 Samen ausgesät und keine einzige Wüsti hat panaschierte Blätter bekommen. Panaschierte Wüstis kannst Du, wenn Du Glück hast, aus jeder Sorte bekommen .
Also ich hab von den Hunderten die ich schon ausgesät bisher noch keine bekommen und wenn eine Pflanze mal anfänglich so aussieht, als würde der Wunsch in Erfüllung gehen, dann entschließt sie sich meistens nach dem 3-4 Blattpaar doch wieder dazu grün zu werden.
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Das kann ich nur bestätigen. Meine kleine vom April, die nach den Keimblättern weiße Blätter bekommen hat (die dann erst grüne Flecken bekommen haben), hat sich nun auch dazu entschlossen normal grüne Blätter zu kriegen. Die Enttäuschung hielt sich bei mir aber in Grenzen, irgendwie hab ich damit gerechnet. Das wäre ja auch zu schön gewesen.

Mit Samen hab ich das auch schonmal probiert und das hat auch nicht funktioniert, dafür braucht man nur Glück.
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

swala, stimmt. ich glaub von dir hatte ich das mit dem pon untermischen. ich hab dann aber wohl doch zu viel erde untergemischt. ist bestimmt nicht mineralisch genug.

magenta, dann mach ichs so wie du sagst und besorg mir das pon. muss ich bestellen.bei uns hatten sie das nicht im laden. nur die töppe. muss ich mal sehen, wo ichs her bekomm. ob ich direkt bei lechuza bestell oder woanders. das mit den buttermichltöpfen werd ich auf jeden fall mal versuchen wenn ich mit dem system an sich zurecht komm.

ernie, meine panaschierte ist aus einem gen-defekt von normalen samen entstanden. die in der mitte ist von den gleichen samen und nicht panaschiert. ab und an hat an das glück und bekommt zufällig eine panschierte. ich hatte auch schon samen, die panaschiert sein sollten und so verkauft wurden. da war auch keine einzige dabei. alle normal grün. fü die panschierung braucht man glück dass mal so eine erwischt. die speziellen samen dafür sind quatsch. das funktioniert nich.


EDIT sagt: sooo, bestellung bei lechuza ging grad raus. und weil ich grad dabei war hab ich gleich noch 2 mini-cubis in aubergine bestellt. die farbe wollt ich eh noch haben
Avatar
Herkunft: Neuland / Paraguay
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2011

Ernie12

meli ,
deine Wüstis sehe aber toll aus , vorne rechtr im günen Topf doe Panaschierte ist ja woll der Hit .
Ja so eine hätte ich auch gerne . Wo bekommt man die Sammen ?
LG Ernie
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

ernie, hö? den selben beitrag haste doch schon oben und hast antworten

aber generell war der samen vom exotenversand. aber wie gesagt, ein ganz normaler samen der zufällig panaschiert wurde.
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Hier mal ein kleines Update meiner Babys. Gesäht im Dezember/Januar. Ich hoffe, es ist hell genug. Es dämmert schon!
Wüsti Aug-2.jpg
Wüsti Aug-2.jpg (102.41 KB)
Wüsti Aug-2.jpg
Wüsti Aug.jpg
Wüsti Aug.jpg (94.73 KB)
Wüsti Aug.jpg
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ meli also sehn sie nach einem bis eineinhalb Jahren so aus, dann hat meine ja noch reichlich Zeit mit ihren knackfrischen 6 Wochen aber echt klasse deine Wüstis da bekomm ich lust lust auf mehr
und wenn ich die andern Bilder hier so sehe ich glaub ich muss die anderen Samen auch noch verstecken

die eine Wüsti von heinze1970 hat n rötliches Stämmchen ist das Zufall oder ne andere Sorte?

@meli: kannste von der panaschierten vielleicht mal ne Nahaufnahme reinstellen die würd ich mir mal gern genau angucken wo hier alle so scharf auf sone Wüsti sind wär ich dir soooo dankbar für
sieht man das eigentlich von klain auf dass sie panaschiert sind oder sieht man das erst etwas später? o.O
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Mit der Sorte hat das nichts zu tun, der rote Stamm kommt durch die Sonne. Den kriegen deine Wüstis auch wenn sie Sonne tanken dürfen.
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

okay ist also wie bei dickbäuchigen Männern die zu lang in der Sonne liegen
hmmm naja meine bekommt nur Morgens Sonne also wird sie wohl kein dickerchen mit Sonnenbrand

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.