Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier dann mal ein paar Bilder eines Teils meiner Outdoor-Wüstis
Sie stehen bei mir auf einem Regal auf einem überdachten Balkon

und...

Ich finde, für diese Wetterverhältnisse machen sie sich ganz gut
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich glaub, zwei von denen ärgern sich auch schon krumm über das Wetter.
Nee, sind aber hübsch, Deine Kleinen. Von wann sind denn die?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ja, die suchen vergeblich nach der Sonne und verrecken sich dabei die Hälse
Die müssten von April/ Mai sein.
Okay- sie wachsen vielleicht nicht so schnell wie die Indoor- Wüstis , aber müssen sie ja auch nicht.
Sie stehen seit Ende Mai Mai konstant draußen.
Blüten: 20

Bubble

Meine Kleinen Babys habe ich auch endlich mal in Perlite - Kies - Erd gemisch getopft
Herkunft: Gera

meli

ich hab mir heut auch mal einen lechuza mini-cubi gekauft. hat mich die ganze zeit schon gereizt wo ihr drüber geschrieben hat. und nachdem ich hier in einer gärtnerei die töpfe entdeckt hab musste heut einer her . morgen start ich dann das experiment.

eine frage hab ich aber noch. wie jung dürfen denn die wüstis sein wenn sie da rein kommen? kann ich da schon einen sämling vom februar rein setzten oder lieder eine jungpflanze vom februar 2010?

Swala

Achtung Sucht-und Neidgefahr. Wenn du erstmal siehst wie gut die Wüstenrose im Mini-Cubi wächst brauchst du unbedingt noch einen und deine anderen Wüstenrosen werden auch ganz neidisch.
Ich würde sagen es kommt auf die Größe der Sämlinge an. Bei mir stehen hauptsächlich Wüstenrosen von Februar/März diesen Jahres in den Mini-Cubis. Die hatten beim umtopfen eine Größe von etwa 6-10cm.

meli

wie gesagt. ist erstmal mein "experiment". will mal schauen wie ich damit zurecht komme. und wenn sich die auserwählte wüsti dann gut macht dürfen ein paar andere auch noch rein. alle bestimmt nicht. erstens wirds dann doch zu teuer. und die töpfe nehmen ja doch um einiges mehr platz weg. wäre ja schade drum .

dann werd ich eine von diesem jahr nehmen. die sind auch alle schon schön dick und kräftig. trotz das ich vor ein paar wochen mit so komisch hellen blättern zu kämpfen hatte. aber da hab ich eindeutig übergoßen. die neuen blätter sehen wieder gut aus.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Ja, mit den Mini-Cubes ist es so eine Sache... Eien Wüsti ist mir kurz nach dem Umzug eingegangen, aber ich fürchte, sie war vorher schon nicht mehr ganz auf der Höhe. Die beiden anderen machen sich ganz prima!

Am Sonntag habe ich neu gesät, aber bisher ist noch nichts zu sehen. Glücklicherweise aber auch kein Schimmel, daher mache ich mir noch keine Sorgen. Ich schätze, dass 22°C einfach zu wenig sind. Heizungen laufen bei uns derzeit nicht und ohne Heizmatte weiß ich nicht, wie ich die Temperatur erhöhen soll. Hat jemand von euch da schon mal was improvisiert? Mit Wärmflasche oder so ?

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von meli
trotz das ich vor ein paar wochen mit so komisch hellen blättern zu kämpfen hatte. aber da hab ich eindeutig übergoßen. die neuen blätter sehen wieder gut aus.

Interessant. Hab grad bei einer meiner kleinen Wüstenrosen gesehen, dass das neue Blatt irgendwie ganz hell-gelb ist und die Spitze leicht grün. Das liegt an zu viel Wasser?
Ab welchem Alter muss oder kann ich anfangen, sie nicht permanent feucht zu halten?

Wie oft kann ich die Kleinen (Aussaat Juni) Düngen, da sie in Kokohum-Sandgemisch stehen, was ja nicht sehr nahrhaft ist... Ist alle 2 Wochen zu viel?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, bei meinen lasse ich das Substrat immer erst trocknen, bevor ich gieße, d.h. ich gieße und Dünge zur Zeit so ca. 1x/Woche, allerdings stehen die auch drinnen.
Ich würde, wenn es geht, lieber häufiger düngen, sagen wir wöchentlich, und dafür schwächer dosiert, als alle 14 Tage. Kokohum/Sand ist ja quasi Nährstofffrei.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Mönsch! Ich renn mir echt die Hacken ab. Irgentwie gibt es die Cubis hier nicht. Hat jemand einen Tip für mich??? Auch für das Substrat!

meli

@heinze: bei e**y gibts die auch...

sooohhhoooo...experiment echuza gestartet. hab gerade eine wüsti einegtopft. hab erstmal eine nicht ganz so schöne genommen. trau der ganzen sache noch nicht ganz so. und will da nicht eine meiner schöneren für opfern falls es schief geht. ich bin gespannt we sich die gute entwickelt.

hab das substart mit normaler erde gemischt. ganz unten hab ich eine kleine schicht mit reinem lechuza-substrat damit keine erde ins wasser krümelt.

man soll ja bis zur linie das wasser unten drin auffüllen. nur welche linie? ist das die kleien kante die innen ringsrum geht? seh da irgendwie keine linie.
IMG_1120 - Kopie.JPG
IMG_1120 - Kopie.JPG (526.2 KB)
IMG_1120 - Kopie.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Mellli,

ja, das ist die Kante, die du im Inneren erkennen kannst. Ich habe bei meinen Gefäßen überwiegend unten im Gefäß Pon hineingestreut , die Pflanze eingesetzt, dann wieder Pon und zum Schluss, wenn da noch Platz war und der Ponbeutel aschon verbraucht war, nur oben noch mein eigenes Kakteenerdegemisch darauf verteilt. Deine Pflanze hätte vielleicht noch wenig tiefer gesetzt werden können, bis zum ersten Blattansatz. Siehst aber gut aus in dem lackroten Gefäß-

Keine Angst, die wird sich sicherlich prima in dem MiniCube entwickeln und pudel wohl fühlen.

@Heinze: Oder du bestelltst direkt bei Lechuza online, wenn es die Gefäße in Nordhorn nicht gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist nicht auch in bei dir in der Nähe die holländische Grenze, da gibt es doch auch gleich ein großes Gartencenter? Vielleicht bekommst du sie dort, wenn es nicht so weit weg ist?? Ist nur so ein Gedanke....

LG Scally

meli

scally, ich hab die eytra nicht so tief gesetzt. wollt noch was von dem dicken bauch sehen. wenns alles so klappt wie bei euch dann werd ich die nächsten bestimmt auch mal tiefer setzen.

edit: jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. hab extra vorher den ganzen thread durchgewühlt...wie gieße ich denn jetzt? soll ich schon das reservoir auffüllen so dass sie sich von unten versorgt oder noch eine weile von oben gießene (wenn ja wie lange)? auf der HP ist nur die rede davon wenn man eine untere schicht mit dem pon hat und oben drauf normale erde. aber ich hab ja unten eine kleine schicht pon und dann pon mit erde gemischt im gesamten pot. wie mach ichs nu?
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi meli,

erst mal füllst du dein "Reservoir" von oben bis zum Anschlag der inneren Kantmarkierung des Gefäßes. Deine Pflanze ist ja noch recht jung - oder? Da kannst dann nach mehreren warmen/heißen sonnigen Tagen aufeinander dann auch ruhig hin und wieder mal von oben nachträglich noch gießen, so handhabe ich das bei meinen kleineren. Denen hat es bisher nicht geschadet. Du wirst auch sehen, wie schnell das Wasser wieder leergetrunken wird. Hängt wohl auch davon, wie tief die Pflanze sitzt und eben auch vom Wetter. Erst einmal haste ja durch das erste Angießen ein wenig Ruhe. Ich mache das einfach nach Gefühl.

Das mit dem "dicken Bauch sehen" kann ich gut verstehen. Ging mir auch so.

LG Scally