Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Kriegen wir denn bitte auch ein Foto vom Dino-Monster

Lorraine

Nee, ich hab keins gemacht. Vielleicht beim nächsten Umtopfen, wenn sie dann immer noch Dino spielt.

In Zukunft werde ich wohl keine Wüstenrosen mehr aussäen. Ich habe so viele und werde mich nun mit deren Gestaltung beschäftigen. Damit habe ich dann auch ausreichend zu tun.

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch Pflanzen direkt bei Siam-Adenium in Thailand bestellt?
Ich habe mich da richtig in eine bestimmte verguckt.

magenta

Hallo Lorraine,
bei Siam-Adenium ist, soviel ich weiß, eine Bestellmenge von mind. 300 US$ vorgeschrieben, das fällt dann doch für die meisten von uns flach . Ich hab mich auf der Seite auch in einige Sorten verguckt, aber leider…! Da sollte man evtl. das nächsten Frühjahr abwarten, dass wenn man Glück hat, die e..y-Händler (King... und .....center) Samen von den begehrten Sorten anbieten .

Lorraine

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Traumhaft schön.

Man müsste halt mal gucken, was beim Siam Adenium noch so dazukommt - an Porto und für's Zertifikat.

magenta

@Lorraine,
ja ich kann Dich absolut verstehen – das ist wirklich ein Objekt der Begierde !
Im Frühjahr habe ich ja so eine ähnliche ausgesät, die aber von der Farbgebung nicht an Deine Auserwählte herankommt, aber ich bin schon glücklich und zufrieden, wenn sie überhaupt mal so blüht .

@Canica,
also ich hab nochmals bei Siam-Adenium reingeschaut:
Der Minimumpreis bei Seedlings und Grafted Plants ist 300 US$
bei Samen ist das Minimum 100 US$

dazu kommen noch die Versandkosten, bei Pflanzen nach Gewicht, und 10 US$ für die Banktransaktion. Das Zertifikat ist kostenlos.

Fazit: Auf den Mindestbestellwert von 300 US$ kommt man bei den Preisen schon sehr schnell, denn von den kleinsten Pflanzen: „Adenium Bonsai seedlings (Best Seller) with 2-2.5 inch caudex, Aged 1-1.5 Years (New!)“* kostet eine ja schon 47 US$

*Quelle: Siamadenium

Lorraine

Ich würde wirklich etwas mehr bezahlen, wenn ich dann auch die gewünschte Pflanze bekäme.
Aber ob wir wirklich so viele Leute zusammenbekämen, um so was zu organisieren?

Samen wären da preislich für viele eher machbar.

Ich habe vorhin ein paar der "kleineren" Großen von mir fotografiert :

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9125-22072011%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9126-22072011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9130-22072011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Die letzten beiden sind "Geschwister".

magenta

Lorraine,
Deine kleinen „Großen“ sehen „spitzenmäßig“ aus !
Sag mal, hast Du auch die Beobachtung gemacht, dass die Pflanzen ab dem Zeitpunkt wo sie im Lechuza stehen, viel größere Blätter bekommen haben?

Am Wochenende mach ich mal Bilder von meinen Pflanzen, da ja auch die ersten vier Wochen von der Pflanze die ich in meinem Blog dokumentiere, schon um sind – die hat ordentlich zugeglegt .

Lorraine

Ja Gitte, einige haben relativ große Blätter. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das auf Lechuza zurückführen soll oder auf das sonnige, heiße Wetter, was bis vor einiger Zeit geherrscht hat.

magenta

Also meine anderen Wüstis (die gleiche Sorte und Alter), die nicht in Lechuza stehen und ansonsten den gleichen Standort bzw. Sonnenlicht wie die „Bevorzugten“ haben, da konnte ich das mit dem enormen Blattwachstum nicht beobachten .

Lorraine

Vielleicht macht es ja auch der Dünger in dem Substrat. Ich muß doch mal gucken, ob irgendwo was dazu steht.
Auf jeden Fall bin ich ganz begeistert von der tollen Verzweigung der meisten Pflanzen.
Nächstes Jahr möchte ich eine Gewächshausseite ganz für die Wüstenrosen reservieren - mir fehlt es im Moment hinten und vorne an Stellplätzen. Die sollen ja wirklich die schönsten und sonnigsten Ecken bekommen.
Zur Zeit bin ich froh, daß es zwischen den ständigen Regengüssen immer mal wieder sonnige Abschnitte gibt, da wird wenigstens das Gewächshaus gut aufgewärmt.

Wo bleiben eigentlich Sorenja und SandraD - ich hab sie schon lange nicht mehr hier im Stammtisch gesehen?
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich begnüge mich gerade mit stillem mitlesen ^^ war nicht so viel online und schlag mich immer noch mit den Spinnis rum..

Lorraine

Och Sorenja, das ist ja ärgerlich. Was unternimmst Du denn dagegen? Eine Freundin aus einem anderen Forum hat auch so Probleme damit.
Bei mir sind momentan nur ein paar vereinzelte Blattläuse unterwegs.
Herkunft: Wien

Sorenja

Gegen die Spinnis scheint mir bisher die beste Methode das Abspülen zu sein. Mein größtes Problem ist die Menge an Pflanzen die betroffen sind. Und die Zeit und die Lust alle einzeln zu versorgen. Man müsste sie wohl wöchentlich abspülen und dann besprühen - so mach ich es momentan.
Da ich aber leider nicht wöchentlich dazu komme alle zu waschen und zu besprühen konnte ich sie bisher noch nicht ausrotten. Sie finden dann immer wieder ein Opfer - das ich dann meist erst zu spät entdecke. Vor zwei Tagen hab ich erst meine Mimose entsorgt, weil sie nun völlig befallen war. Hatte die letzte Woche Probleme mit meinem Rücken und mich nur sporadisch um die Pflanzen gekümmert. Das haben sie wieder schön ausgenutzt. Die Wüstis überleben es ja prima wenn sie alle Blätter verlieren, aber bei der Mimose ist da nichts mehr zu retten, da zieh ich mir lieber mal ne neue. Erst hatte die Mimose gelbe Blätter wegen Nährstoffmangel und dann konnte sie den Spinnis wohl nichts mehr entgegen setzen.

Zur Zeit bin ich darum mehr damit beschäftigt alle Pflanzen so gut wie möglich zu Pflegen und die Spinnis einzudämmen. Genau darum stehen die größten Wüstenrosen momentan auch oft im Regen. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Spinnis ja gar nicht. Ich befürchte aber, dass das mehr eine Gradwanderung ist. Zu lange zu nass darf das Substrat ja auch nicht sein.

Die größeren Wüstis sind nun auch halbwegs Spinnenfrei. Dafür haben sie sich auf die kleinen Keimlinge gestürzt, die nicht im Regen stehen... die lassen sich natürlich auch nicht so gut abspülen. Ich hab eine recht interessante Information bekommen und zwar dass die Spinnis wohl nicht gut mit systemischen Pflanzenschutzmittel zu bekämpfen sind. Und zwar weil sie nicht so tief in die Pflanze eindringen und das Gift darum nicht aufnehmen... mann muss sie schön allesamt mit einem starken Strahl ansprühen.. zumindest hat mir das ein Verkäufer im Dehner erzählt...
Gegen die Blattläuse half das erste mal Sprühen schon sehr gut. Da hab ich eigentlich keine Probleme mehr.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74