Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

Danke, Magenta und den anderen für das Kompliment zu der Cloud 2.

Menno, jetzt sitze ich hier im Büro und die Sonne scheint schon den ganzen Vormittag. Es sind zwar auch Wolken am Himmel, aber die Sonne kommt überwiegend durch, und ich habe heute Morgen, bevor ich losmusste, noch einen durchsichtigen Regenschirm über meine Plumis und Wüstis gespannt, da ich annahm, es würde heute viel regnen. Den hatte ich mir letzte Woche für € 6,00 gekauft. Der hat einen schönen Durchmesser und die Bespannung ist auch tiefer, als bei normalen Schirmen.

Auf die Wetterberichte kann man sich auch nicht verlassen.

LG Scally

Lorraine

Wow, ich bin total begeistert. Meine "Wheel of Love" scheint wirklich an allen 8 Zweigen Blüten anzusetzen. Wenn da nicht noch was dazwischenkommt wird das ein richtiges Blütenmeer. Aber bis dahin muß ich wohl noch etwas Geduld haben.

ChasingRainbows

Wie alt sind eure Wüstenrosen im Schnitt, wenn sie das Erste mal blühen?
Hab gestern eine Seite gefunden, auf der die Wüstenrosen schon nach 6 Monaten geblühr haben, das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...? Geht das echt so schnell??

http://www.flowerpictures.net/adenium/pages/seedlings.htm

...

Konnte übrigens wirklich nicht wiederstehen und hab jetzt doch drei Sorten Wüstenrosen bei Sunshine Seeds geordert (dazu noch zwei Sorten Plumerias ... ) Ist echt schlimm dieses neue Hobby. So langsam muss ich mich mal zusammen reißen.

magenta

@ChasingRainbows,
in Thailand blühen die Wüstis vielleicht nach 6 Monaten, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann .
In unseren Breitengraden kannst Du nach ca. 2 Jahren evtl. mit Blüten rechnen, was aber auch nicht sicher ist. Meine größeren selbstgezogenen Adenien gehen jetzt in den 3. Sommer, aber von Blüten bzw. Knospen ist bis jetzt noch nichts zu sehen , Lorraine hat da mehr Glück mit ihren selbstgezogenen Pflanzen

Lorraine

Ja, bei optimalen Verhältnissen werden die sicher etwas eher blühen. Meine erste hat es voriges Jahr mit knapp 2 Jahren geschafft.
Die beiden, die jetzt Blüten angesetzt haben, sind von der selben Aussaat (August 2008 - also fast 3 Jahre alt).
Aber ich hoffe doch, daß dieses Jahr noch ein paar mehr Pflanzen blühen werden.
Herkunft: Ulm

Sadie78

hier ist ein Teil meiner Kleinen in einem Mini-Cubi. Ich habe sie extra auf anraten etwas "tiefergelegt"
IMG_0319.jpg
IMG_0319.jpg (116.33 KB)
IMG_0319.jpg
Herkunft: Hagen

sallymaus

@ Scally

das finde ich ja total süss, kaufst Deinen Wüstis einen Regenschirm aber keinen gewöhnlichen, sondern einen durchsichtigen, damit die Sonne auch durchscheinen kann, falls es nicht regnet. Echt klasse

magenta

@Sadie78,
ist das jetzt als Spaß gedacht – tiefer gelegt, heißt nicht, dass Du die Pflänzchen am Topfboden versenken sollst, die bekommen dort ja keinen Sonnenstrahl ab .
Erst einmal sind Deine eingepflanzten Wüstis noch viel zu klein für einen Mini-Cubi und wenn Du eine etwas größere Wüsti ab einer Höhe von mind. 5 cm (wenn vorhanden) einpflanzt, dann füll das Substrat bis zur Topfoberkante auf und wenn vom Lechuza-Substrat zu wenig vorhanden sein sollte, dann misch dem oberen Drittel soviel Kakteenerde unter, bis Du den Topf auffüllen kannst. Diese Wüsti kannst Du dann bis knapp unter den untersten Blätter einpflanzen, also quasi „tieferlegen“ .

Sadie78

Hallo Magenta,

auf dem Foto sehen die Kleinen sehr klein aus, aber sie sind jetzt 2 Monate alt und haben die 5 cm Marke erreicht. Ich habe den Mini-Cubi bis zur Hälfte aufgefüllt und die Wüstis vor ca. 1 Wocher reingesetzt. Bisher werden sie immer grüner und sehen soweit gut aus. Mal sehen was aus ihnen wird.

LG

Black_Desire

Von meinen hat die ein oder andere das umtopfen nicht vertragen, ich hab ein paar Leichen zu verzeichen ...allerdings nur bei denen die eh recht mickrig gewachsen sind. Macht also nix....

Die anderen legen gut zu seit ich sie umgetopft habe, das Substrat mineralischer ist und ich öfter und mehr gieße

Swala

Ich hab mal einen Teil meiner Wüstenrosenschar zum Fototermin gebeten.
Im Moment find ich immer wieder mal grüne Blattläuse auf den Blättern. Und immer schön einzeln, damit ich auch gar nicht weiß wie ich da was gegen machen sollte/könnte.
IMG_8188.JPG
IMG_8188.JPG (219.34 KB)
IMG_8188.JPG

Sadie78

Swala, das mit den Blattläusen tut mir leid. Aber trotzdem: KOMPLIMENT!!! Sie sehen einfach Klasse aus.

Lorraine

Vorhin habe ich mal ein Bild von einer der beiden Harry Potter´s gemacht. Auf dem Bild sieht man zwar den Blütenansatz noch nicht, aber man kann gut erkennen, wie sich die dicken Wurzeln langsam breit machen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adenium/slides/IMG_9103-20072011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

magenta

Lorraine,
die sieht mit ihren 3 Jahren und dem tollen Caudex phantastisch aus !
In was für einem Substrat hast Du die denn stehen – ist das auch ein Lechuzatopf?

Lorraine

Ja Gitte, das ist auch einer. Für den Mini war sie schon länger zu dick. Aber nächsten Frühling muß ich mal nachsehen, was die unterirdisch so treibt.