Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Hallo Adelina,
und herzlich willkommen erstmal!
Solche Schäden hab ich bei meinen Wüstis noch nicht gesehen, aber ich musste spontan an Überdüngung denken. Kann es sein, dass Du die Pflanze recht stark gedüngt hast vor kurzem?

Ich habe ein Pachypodium, dessen älteste Blätter genau so aussehen, und das hat versehentlich eine fette Dosis Dünger abbekommen, da ich da im Tran die Reste aus dem Gießwasser für die Engelstrompete draufgeschüttet habe. Kurz darauf habe ich sehr ähnlich aussehende "Verbrennungen" an den älteren Blättern gesehen.
Die neuen Blätter wachsen aber wieder ganz gesund, der kleine scheint also keinen Dauerschaden zu haben.

Diese braunen Stellen im Hintergrund sehen fast so aus, als 0b die Pflanze zu plötzlich zu viel Sonne abbekommen hätte, aber eigentlich sind Wüstis da nicht so empfindlich, und außerdem: Sonne? Was war das nochmal?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

Adelina

hallo Tantabiddy,

danke für die schnelle Antwort!
mmh, ja gedüngt habe ich vor ein paar Tagen... mit Dünger NPK 8-8-6, aber eher unterdosiert, da ich sie halt erst vor einem Monat umgetopft hatte... aber es könnte wirklich damit zusammenhängen... diese Wüsti habe ich nicht gegossen vor dem Düngen und sie war rappelstrocken vorher...

dann muss ich die Düngerlösung wohl geringer dosieren das nächste Mal oder gießen und dann am nächsten Tag düngen?
Was meinst Du?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Boah, Sallymaus, deine Geköpften sehen ja richtig knuffig und rund aus. Ganz schöner Umfang. Toll.

Meine große, jetzt 3jährige Adenium Cloud 2, die hat schon, seitdem sie in ihrem MaxiCube steht, an Umfang zugenommen (Bilder Wüsti Cloud A + B).

Ich habe mal alte Bilder aus dem letzten Jahr beigefügt, als ich sie von Marcel im April 2010 bekam. Den langen Blütenstil habe ich ja nach der Blüte abgeschnitten.

LG Scally
Wüsti Cloud B.JPG
Wüsti Cloud B.JPG (295.24 KB)
Wüsti Cloud B.JPG
DSC00527.JPG
DSC00527.JPG (61.27 KB)
DSC00527.JPG
DSC00527.JPG
DSC00527.JPG (61.27 KB)
DSC00527.JPG
Wüsti Cloud A.JPG
Wüsti Cloud A.JPG (304.94 KB)
Wüsti Cloud A.JPG
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Scally, die Wüsti auf Bild zwei und drei, ist das auch die Cloud
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ Scally
Superschön, die Cloud! So buschig und grün! Aber jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wo wohl der Störkel in Bild 2+3 endet... Hast Du mal ein Ganzkörperfoto? Und habe ich das richtig verstanden, 2+3 war quasi vorher, und dann hast Du den langen Störkel abgeschnitten und jetzt 1+4?

@ Adelina
Also wie gesagt, bei Wüstis hatte ich sowas noch nie, also vielleicht habe ich auch Unrecht. Sieht aber schon den Schäden an meinem Pachypodium verdächtig ähnlich.
Auf trockene Erde sollte man wirklich nicht düngen, da ist die Gefahr da, dass die Wurzeln Schaden nehmen. Und normalerweise würde ich Pflanzen so bald nach dem Umtopfen nicht düngen, weil ja normalerweise das frische Substrat noch sehr nährstoffreich ist - naja, es sei denn natürlich, Deine Wüstis stehen rein mineralisch.

Ich denke, an Deiner Stelle würde ich erstmal so 2 Wochen nicht Düngen und danach immer erst leicht gießen, dann düngen. Beobachte Deine Wüsti einfach mal, wie sie sich entwickelt. Bei meinem Pachy sind die betroffenen Blätter nach und nach ganz kaputtgegangen, aber ansonsten ist die Pflanze gesund weitergewachsen.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Deiner auch klappt!
Aber warte auch einfach mal, was die Wüsti-Experten hier sagen, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die haben noch ganz andere Ideen.
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@scally: wow, die sieht aber toll aus. hat sich super toll entwickelt...


sagt mal, wie genau gießt ihr denn eure wüstis? von oben oder von unten? ich hab meine bis jetzt immer von unten gegoßen. hab in die töpfe immer wasser gefüllt, das dann ne halbe stunde stehen lassen das sich das substrat vollsaugen kann und dann abgegossen. ich dachte, dass ich so verhindern kann das der caudex einen gießrand bekommt. meine 3 großen haben aber trotzdem einen sehr dunklen rand bekommen. nun hab ich überlegt, ob das eventuell daran liegen kann das ich eben von unten gieße und die so lang im wasser stehen. dachte halt, wenn der caudex nicht direkt mit wasser in berührung kommt bekommt er keinen dunklen rand über dem substrat...
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ich gieße von oben, und meine Wüstis haben auch einen kleinen Gießrand. Naja. Is doch nicht so schlimm, oder?
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

na ja bei meinen großen ist er schon sehr auffällig. ich mach morgen mal ein foto. mag das nicht so. ein kleiner ist ok. aber so dunkel und dick wie bei meinen...des magsch nisch...
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 47
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Dass ist aber eine superhübsche Pflanzentreppe, die Du da hast! Total schön gestaltet! Ich beneide immer Leute, die ein Auge für sowas haben - bei mir sieht immer alles so aus, als wäre es zufällig auf einen Haufen gefallen, egal wieviel Mühe ich mir gebe, es hübsch zu arrangieren...

Und die Wüstis sind natürlich auch hübsch! Lustig, irgendwie sehen Deine Wüstis total anders aus als meine, meine sind viel gedrungener und pummeliger, Deine haben ja richtig lange Stämmchen. Ob das an der Sorte liegt? Sind das alles Obesums? Hast Du die eine da hinten - die dritte von links- mal geköpft, oder hat die von sich aus so seitlich ausgetrieben? Sieht witzig aus!
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Scally, die dicke sieht richtig stark aus!
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 47
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Danke, das ist eine alte Holzleiter gewesen, die mir mein Dad zerschnitten hat. Da hab ich einfach versetzt 2 Bretter von nem alten Sandkasten drauf befestigt und fertig war meine Pflanzentreppe

Einen Teil der Wüstis hab ich geschenkt bekommen. Und die, die Du meinst, dürfte geköpft sein. Aber die gefällt mir auch sehr gut, ist eine somalense.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Guten Morgen @ all,


@ sallymaus + Tandabiddy: Ja, es ist ein und dieselbe Pfanze, die Cloud 2, so heißt sie. Bild A und B jetzt und die beiden anderen sind vom April 2010. Danke euch , ich finde auch, sie hat sich ganz prima gemacht.

Das Hochladen von Bildern ist hier schon manchmal eine Geschichte für sich und das dauert immer ewig, jedenfalls fehlte dann weder ein Bild, obwohl ich es hochgeladen hatte und ich hatte dann keine Lust mehr, die Reihenfolge zu verändern.

Hier ist das Ende, als sie noch nicht kopflos war.

LG Scally
DSC00526.JPG
DSC00526.JPG (60.47 KB)
DSC00526.JPG
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

@ Tantabiddy

jep, die einzelne Kleine scheint wohl panaschiert zu sein, die wächst ganz langsam, hat auch nur ein bisschen grün... die, die noch zusammen im Topf stehen sind Ende Juni gekeimt.

Dein Zwilling schaut interessant aus, und schon ein gutes Bäuchlein, dafür dass sie auch erst aus Juni ist. Hab auch so einen, der so ähnlich wächst (der mittlere der braunen Töpfe), glaub den hat die Blattlaus entspitzt, die mir einige sprossende Blätter hat.

EDIT: noch ein Bild gemacht.
IMG_2837.jpg
IMG_2837.jpg (54.4 KB)
IMG_2837.jpg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Wow, einen tollen Nachwuchs habt ihr euch da alle rangezüchtet !
Jetzt muss nur noch der Sommer zurückkehren (war der überhaupt schon da ?), damit unsere Kleinen bis zum Herbst noch ordentlich zulegen können.

@Scally, Deine Große ist ja ein richtiges Prachtstück !

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.