Wüstenrosen - Adenium I

Black_Desire

Das wird mit bestimmt ein sehr interessanter Caudex... ...ich bin auch gespannt wie es weitergeht...

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von calgy
habe meine Kleinen aus der Mai-Aussaat alle einzeln in ein 9er Töpfchen gesetzt.

Die sehen sehr hübsch aus!
Wenn meine doch nur mal schon so groß wären...
Ich mag den kleinen Dicken vorne links!

Aber nur zum Verständnis, ich dachte mal soll die Kleinen beim Umtopfen bis zum ersten Blatt eingraben?

calgy

schön, dass sie gefallen.

es gibt ja verschiedene meinungen zum caudex wachstum, die einen legen tiefer, die anderen setzen höher...

die sitzen nun etwas tiefer, aber kaum, die größeren hatten auch schon so ein ausgeprägtes wurzelwerk, da hätte ich extra tiefe töpfe gebraucht.

Swala

Ich kann das Foto leider nicht sehen, ich seh nur den Balken mit "Klick auf das Bild für die Originalgröße." .
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lorraine,

interessanter Wuchs. Scheint, als würde sie versuchen, krampfhaft Sit-ups zu machen, um den Bauch flach zu behalten.

LG Scally

StockInsAug

Auf einen Tipp von magenta, poste ich hier im Stammtisch nochmal meine Problemchen mit meinen Wüstenrosen.

Zitat geschrieben von StockInsAug

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben 2 Wüstenrosen bei mir braun-weiße Blätter und treiben nicht weiter aus. Die Blätter sind ganz langsam so geworden.
Es sind echte Wüstenrosen und ca. 2 Jahre alt. Der Caudex ist schön fest und ich gieße sie erst, wenn die Erde trocken ist.
Sie sind in Bonsaierde eingepflanzt.

Hier die Fotos:

Habt ihr eine Idee bzw. kennt jemand dieses Problem?

lg

Bisher waren die Tipps, dass ich die Spitzen abschneiden soll und die Blätter ebenfalls. Beides habe ich auch schon getan. Außerdem werde ich mir Morgen Kakteenerde besorden und die beiden umtopfen.

Habt ihr sonst noch Ideen / Vorschläge?
Braucht ihr weiter Infos?

lg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Calgy
Süß! Und schon richtig groß sind einige von denen! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie völlig anders jede einzelne Pflanze wächst. Die einzelne kleine hinten links ist die panaschierte, oder?
Ich find die zweite von links, zweite Reihe am coolsten - die ist schon so schön buschig belaubt.
Die drei zusammen in einem Topf sind wahrscheinlich jünger, so von Ende Juni oder so?

Meine Juni-Aussaat macht sich echt gut, trotz des Wetters, naja, bis auf den Blattlosen. Dafür ist sein Zwilling umso interessanter, der hat keine Krone - vielleicht eine Folge davon, dass da zwei Keimlinge aufeinandergedrückt gewachsen sind? - aber kriegt zu den Seiten hin gleich mehrere "Spitzen", sprich Seitentriebe. Sieht fast aus wie entspitzt. Hab mal versucht, das zu fotografieren.

Insgesamt haben sich von der April-Aussaat schon 6 von 9 verzweigt, und von der Juni-Aussaat schon 4 von 9. Naja. Sie kriegen kleine Ansätze von Seitentrieben, meine ich. Bin total stolz auf die kleinen.

@ StockinsAug
Ach Du Scheiße. Die sehen ja furchtbar aus! Keine Ahnung, was das sein könnte. Hast Du die regelmäßig gedüngt? Keine Schädlinge?
BILD0069.JPG
BILD0069.JPG (407.22 KB)
BILD0069.JPG

StockInsAug

Ich hab sie im Frühling umgetopft und hab sie vielleicht 2 Mal gedüngt (mit Bonsaidünger).

Tantabiddy

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen so aussehen, aber (Bonsai-Experten, verbessert mich) Bonsai-Erde und Bonsai-Dünger sind doch vermutlich eher stickstoff-arm, weil man ja das Pflanzenwachstum eher hemmen als fördern will? Bin jetzt kein Bonsai-Experte, aber denke nicht, dass Wüstis das so gut finden, die sind bestimmt unterernährt. Und wie standen die denn - draußen oder drinnen?

Edit:
Hab gerade den anderen Thread gefunden, okay, umtopfen ist bestimmt nicht schlecht. Na, und wenn Lorraine sagt, die werden wieder, wird das schon stimmen.

StockInsAug

Die stehen drinnen an einen Südwestfenster.
Herkunft: Hamburg

Scally

So, hier nun meine geköpfte "Marie Antoinette", die nun vier Seitentriebe gebildet hat. Vorher hatte die sich gar nicht verzweigt. Es dauert aber meiner Erfahrung nach schon so um die vier bis fünf Wochen (je nach Wetterverhältnissen) bis sich da so klitzekleine Seitentriebe bilden.

Ich habe eine aus der Aussaat Ende März 2010, die überhaupt keine Blattansätze bildete. An der Spitze war nur so ein Stummel. So etwa Anfang Nov. 2010 habe ich sie dann einfach geköpft. Das war dann meine erste beschnittene von den kleinen. Bei dieser dauerte es wegen der Wintermonate (und ohne Zusatzlicht) noch länger, bis sich Seitentriebansätze zeigten. Derzeit sieht sie so aus, sie wächst auch heute noch sehr langsam, aber sie wächst. Sie hat zwei sichtbare Verwezigungnen mit Blättern dran und zwei kleine Austriebe auf der anderen Seite. Ich hoffe, wenn das Wetter mal wieder durchgehend besser wird in diesem "Sommer?!?", dass die beiden kleineren Seitentriebe auf der anderen Seite sich auch noch stärker ausbilden.

LG Scally
Wüste vom 01.04.2010.jpg
Wüste vom 01.04.2010.jpg (196.93 KB)
Wüste vom 01.04.2010.jpg
kl. Wüstie gekeimt 101.04.2011.jpg
kl. Wüstie gekeimt 101.04.2011.jpg (183.78 KB)
kl. Wüstie gekeimt 101.04.2011.jpg
Geköpfte M. A..JPG
Geköpfte M. A..JPG (56.95 KB)
Geköpfte M. A..JPG
Herkunft: Hagen

sallymaus

Scally,
bei mir ist das auch ganz unterschiedlich, ich habe drei Ende April diesen Jahres geköpft, bei zweien bilden sich schöne Seitentriebe und bei der dritten tut sich garnichts
Mir sind auch viele Wüstis eingegangen, grössere und kleinere, aber ein paar wenige halten mir wenigstens die Treue
P2580902.JPG
P2580902.JPG (371.07 KB)
P2580902.JPG
P2580983.JPG
P2580983.JPG (497.39 KB)
P2580983.JPG
P2580891.JPG
P2580891.JPG (358.47 KB)
P2580891.JPG
P2580779.JPG
P2580779.JPG (807.01 KB)
P2580779.JPG

Tantabiddy

Och, niedlich! Die zweite ist ja total putzig, Kartoffel mit Blättchen. Ganz klein und rund.
Aber bei der ausgetopften tut sich doch auch was, oder? Der kleine grüne Knubbel oben?
Herkunft: Hagen

sallymaus

Tantabiddy, die kleinen grünen Knubbelchen hat`se schon länger, aber die wollen nicht wachsen
Aber sie kommt gleich in einen Lechuza Topf und dann bin ich ja mal gespannt Die hat ja bis jetzt in einer Wüsti-WG gewohnt, die wollte wahrscheinlich ihren eigenen Lechuza-Topf haben. Nun ja, sie hat gewonnen sie bekommt ihn.
Herkunft: NRW

Adelina

Hallo ihr lieben Wüstenrosen-Fans,

in den letzten Tagen habe ich mich hier durch den Stammtisch gelesen und doch recht viele Tipps erhalten zur Pflege der Wüstenrosen... möchte mich erst mal ganz herzlich bedanken dafür! Das ist richtig klasse, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt... und teilt...

ich habe 5 Pflanzen, zwei kleine, die im letzten Jahr ausgesät wurden, zwei mit einem dicken Caudex und eine Stecklingspflanze, die gerade blüht.

Eine der Caudex-Pflanzen macht mir richtig Kummer zur Zeit. Die Pflanze habe ich etwa 4 Wochen und leider muss ich feststellen, dass es ihr bei mir nicht ganz gefällt.

Sie bekommt in den letzten Tagen dunkle Blattsspitzen, die immer weiter ins Blatt hineinziehen.

Sie steht in einem Mix mineralischen Substrat mit humosem Anteil.

Caudex und Triebe sind aber ganz stramm und zu viel gegossen habe ich auch nicht (3x die letzten 4 Wochen und immer darauf geachtet, dass der Topf wieder ganz leicht ist, bevor ich wieder gegossen habe).

Ich bin ratlos, was das ein könnte... vielleicht hat jemand von euch ein Idee, was sie hat?
Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich sie "retten" könnte...
kranke Wüsti.jpg
kranke Wüsti.jpg (428.2 KB)
kranke Wüsti.jpg