Wüstenrosen - Adenium I

calgy

@ Svennibert reiner Kokoshumus ist quasi nährstofffrei, da gehts irgendwann nicht mehr weiter mit dem Wachstum.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Ich kann zwar auf die Schnelle keine Marke und kein Produkt nennen, aber versuchs mal mit einem ausgeglichenen N-P-K Wert. Ich erinnere mich dunkel, dass z.B. Aldi sowas mal als "Universaldünger" im Angebot hatte. Wenn du sowas noch zuhause hast, brauchst du nicht sofort was spezielles kaufen. Und damit kannst du nichts falsch machen. Wichtig wäre wohl eher, dass überhaupt mal Nährstoffe zugeführt werden... Kokohum alleine ist wie ein leergeputztes Buffet für deine hungrigen Wüstis
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine letztens geköpfte Wüsti treibt wieder aus
Welch eine Feude, habe ich eben entdeckt

@Svennibert

Ansonsten gibts bei Ebay einen speziellen 20-20-20 Orchideendünger . Den benutze ich derzeit
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich kenne das auch stefanie da schlägt das Herz höher wenn man das sieht.
Ich habe an je drei Wüstis schon vier neue Austriebe, und bei einer anderen kommt garnischts, die will irgendwie nicht Werde sie morgen mal in einen Lechuza Topf setzen.

stefanie-reptile

Jetzt bin ich wieder entspannter
Ist schon sehr beruhigend, die neuen Triebe zu sehen

Dein Nachzügler treibt bestimmt auch bald aus

Maike09

Da ich ja jetzt nochmal Samen bestellt habe, stellt sich mir eine Frage:

Ist das so schlau, jetzt noch zu säen? Ich meine, ist die Abweichung vom Frühjahr als optimale Saatzeit durch größere Probleme gekennzeichnet, auf die ich vorbereitet sein sollte? In die Winterruhe kann man die ja vermutlich dieses Jahr noch nicht schicken, oder?

Mal wieder Fragen über Fragen, aber so ist es eben. Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Lorraine

Maike, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe schon zu jeder Jahreszeit ausgesät, das klappt eigentlich immer. Jetzt ist es sogar günstig, weil die Sämlinge mehr Licht und Wärme abbekommen. Über Winter mußt Du die Kleinen durchkultivieren. Die haben noch nicht ausreichend Caudex, um kühl und trocken klarzukommen.

stefanie-reptile

Da man im ersten Jahr eh auf die Winterruhe verzichtet, ist es schon okay, wenn du jetzt noch aussäst

Maike09

Vielen Lieben Dank, jetzt bin ich beruhigt und wieder ein wenig schlauer. Wenn ich daran denke, wie unglaublich viel ich schon von euch allen erfahren habe... Daher geht der an euch:

stefanie-reptile

Dann viel Spaß beim Aussäen und Aufziehen
Du wirst sehen, das macht richtig Freude .
Und sollten Fragen auftauchen, immer her damit.

Maike09

@ stefanie-reptile: Ja, das macht Freunde! Werden ja nicht meine ersten gesäten Wüstenrosen sein, aber man lernt anscheinend nie aus!

calgy

habe meine Kleinen aus der Mai-Aussaat alle einzeln in ein 9er Töpfchen gesetzt.
IMG_2834.jpg
IMG_2834.jpg (168.23 KB)
IMG_2834.jpg
IMG_2832.jpg
IMG_2832.jpg (122.57 KB)
IMG_2832.jpg

Lorraine

Calgy, die sehen sehr kräftig und gesund aus! Ich hätte sie eher noch etwas tiefer gesetzt.

Von der hier habe ich ja schon berichtet:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adenium/slides/IMG_9057-16072011%20(1%20von%201)%20(1).jpg|663[/img]

Ich habe sie jetzt genau so waagerecht in einen größeren Topf gesetzt. Mal sehen, wie der Caudex sich weiter entwickelt.

stefanie-reptile

Auf das Caudex-Wachstum bin ich ja sehr gespannt
Du machst aber auch immer spannende Experimente
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich bin auch schon ganz gespannt, wie es damit weiter geht!