Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Canica,
sag mal, was ist das denn für ein Brummer???
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist der Brummer von ein paar Seiten weiter vorne - der mit den peinlich-rosa Blüten.

Black_Desire

Canica, hast du die selbst gezogen? ...die ist traumhaft schön
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

So alt bin ich dann doch noch nicht. Naja, besser gesagt: soviel Geduld hatte ich in den letzten Jahren noch nicht, aber mit dem Alter...

Lorraine

Nach meiner "Wheel of Love" setzt nun auch die erste "Harry Potter" Knospen an (ihr wißt, der mit dem Pimmelchen). Beide Pflanzen hatte ich im August 2008 aus Samen gezogen.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Canica: Ein tolles Prachtexemplar

@ Lorraine,
aber sie setzt nicht dort die Knospen an - oder? "duck-und wech".
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Scally

@ Canica
Suuuuper schön! Selbst mit Schlüpper... äh... Zuckerwatte-Rosa-Blüten. Total toller Stamm!

Black_Desire

Canica... sorry
Herkunft: Hamburg

Scally

So, hier mal eben schnell das Pflanzgefäß Mimosa Plastia fast ganz ausgepackt.

Diese runden dunkelbraunen Kügelchen sehen mir nach diesen Kügelchen aus, die man wohl auch für Hydrokultur verwendet.

Ach, und da wo der rote Pfeil hinzeigt, dort ist noch eingepackt dieses breite Bändchenstreifenteil, wo das Wasser wohl hochgesogen wird, wenn die Pflanze durstig ist und trinkt.

LG Scally
Mimosa Plastia ausgepackt.JPG
Mimosa Plastia ausgepackt.JPG (40.67 KB)
Mimosa Plastia ausgepackt.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Heute sind meine zwei kleinen Dicken von März in ihr neues MiniCubi Zuhause gezogen. Bin mal gespannt, was die so in den nächsten Wochen und Monaten machen

Mir ist beim topfen aufgefallen, dass dieses Lechuza Pon fast so wie meine Caudexerde von Haage aussieht
SAM_1400.JPG
SAM_1400.JPG (631.82 KB)
SAM_1400.JPG

Black_Desire

Ich wollt euch mal einen Teil von meinem Wüstikindergarten zeigen... ...ein paar sind echt mickrig gewachsen, die hab ich bis zum Hals eingebuddelt ... wer´s schafft hat Glück...wer nicht hat halt Pech gehabt

Das Substrat ist zum größten Teil mineralisch mit einem kleinen Teil Rindenhumus...allerdings spiele ich mit dem Gedanken die nochmal umzusetzen ... aber ich kann mich noch nicht entscheiden
wüstis.JPG
wüstis.JPG (639.71 KB)
wüstis.JPG
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Ich hab da mal eine Frage
Woran lieg es wenn die kleinen Wüstis plötzlich in der mitte weich werden ? Habe zwei entsorgen müssen . Unten die Wurzel ist fest und die Spitze auch . Ebend mitten drinn .
Und da habe ich bei meinen kleinen drei Blondies soll ich die gleich entsorgen oder hat die schon mal jemand gross bekommen ? Was ich bis jetzt gelesen habe sind die alle nichts geworden .

LG Ernie

Lorraine

Ernie, kontrolliere mal das Substrat. Evtl standen die Pflanzen zu trocken. Falls ja, dann würde ich mal mehr gießen.

Swala

@ Ela: Wie alt sind die kleinen denn ?

@ Ernie: Bei Deinen 3 Blondies sind die komplett weiß oder sind der Caudex und die Keimblätter normal ?
Eine meiner kleinen hatte auch nach den Keimblättern weiße Blätter bekommen und die wurden dann später am Rand noch grün. Sie wächst zwar etwas langsamer als die anderen, aber sie wächst.

Heute hab ich mal durchgezählt (nachdem ich neulich im Chat nicht wusste wieviele ich hab) und es sind im Moment 53 Wüstenrosen.
IMG_7907.JPG
IMG_7907.JPG (48.96 KB)
IMG_7907.JPG
IMG_7906.JPG
IMG_7906.JPG (51.05 KB)
IMG_7906.JPG

Black_Desire

Die habe ich glaube ich im März oder im April ausgesät... ich muss morgen nochmal auf die Schildchen gucken. ...ich kann mir keine Zahlen merken