Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu Plumi-Fan,
hm, weiß ich jetzt ga nicht ob in den kleinen Fuzzi Schoten Samen drinnen waren, ich glaube aber nicht da sie wirklich noch seeehr klein waren (etwa 1,5cm) Eine ist jetzt noch dran, die hat so ca 7cm. Schau mer mal ob die was wird.
Ich finde die Samenschoten unheimlich toll, die sind so schön weich wenn man sie anfasst

Gerda, ich denke mal wenn die richtigen Insekten bei Dir rumschwirren könnte es auch mit der Befruchtung klappen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,

und Du bist meine Sukkulenten-Königin, ich erblasse jedes Mal vor Neid, wenn ich Bilder von Deinen Pflanzen sehe. und
so sehr ich mich über Deine Aussage freue, aber nee, ich bin noch blutige Wüstenrosen-Anfängerin.
Aber wie man sieht, können auch solche mal echt Glück haben, Mensch, ich freu mich kaputt....

Drück bitte mal die Daumen, dass meine Schoten bildet, die Chance ist ja sehr gering, nirgends sind irgendwelche Bestäuber zu sehen, ich habe gestern 2 Marienkäfer reingeschleppt, gut zugeredet, mal sehen, ob es was wird

Wie geht es Deinen ? Zeig sie doch noch mal. Hast Du nicht auch schon ältere ???

Nächstes Jahr will ich meine mal ordnungsgemäß überwintern, also gar nichts mit ihnen machen, auch nicht gießen usw.
Mal sehen, ob ich das hinkriege ???

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Die Blüten sehen Klasse aus Gerda. Meine Sämlinge von diesem Jahr sehen nicht mehr so tollaus wie dein Winterquartier. Einige sind schon sehr blattlos andere bekommen noch oder wieder neue Blätter. Ich hoffe, dass ich sie gut über den Winter bekomme und dann auch irgendwann mal so tolle Blüten zeigen kann.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda du wirst lachen,aber auch ich habe mit ein paar Pflanzen-Gattungen kein gutes Händchen
Wüstenrosen habe ich nur zwei,ich hab ein bißchen Schiss,wegen meinem Hund.
Eine große und eine kleine...
große Wüsti.jpg
große Wüsti.jpg (285.17 KB)
große Wüsti.jpg
kleine Wüsti.jpg
kleine Wüsti.jpg (262.73 KB)
kleine Wüsti.jpg
Blüten.jpg
Blüten.jpg (142.41 KB)
Blüten.jpg
Wüstenrosenblüte.jpg
Wüstenrosenblüte.jpg (136.52 KB)
Wüstenrosenblüte.jpg

Domer

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen ob das eine Blüte ist? Die Pflanze ist ca. 9 Monate alt. Wäre natürlich super wenn es jetzt schon Blüten gibt.

[attachment=0]011120131874.jpg[/attachment]
011120131874.jpg
011120131874.jpg (489.31 KB)
011120131874.jpg
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Hallo Domer

Gratuliere , ich bin mir ziemlich sicher das es Blüten werden . Ich habe auch mal wieder so ein Frühchen ( schon von meinen eigenen Samen ) das mit 8 Monaten blühen will .

LG Ernie

Gerda007

Domer und Ernie,
willkommen im "Club" der diesjährig blühenden Wüstenrosen, ich freu mich mit Euch.
Dabei war doch der Sommer ziemlich kurz, komisch, unseren Wüstenrosen hat er gefallen.

gürkchen,
hübsch sehen sie aus, besonders die Große blüht ja toll. Ich hoffe, dass ich im nächsten Sommer auch eine habe, die so ein schönes dunkles Rot hat.

Benji,
da mach Dir bloß keinen Kopf, dass einige von Deinen noch klein sind, ich habe das nur doof fotografiert, auch ich habe ein paar mickrige, während einige jetzt schon einen dickeren Caudex haben als meine letztjährige....

LG Gerda

Marti

gürkchen, tolle Blüte, die Farbe gefällt mir sehr gut! Richtig schön satt!

Domer, also ich finde auch daß es sehr nach einem Knospenansatz aussieht, hoffentlich kommen sie dann auch und werden nicht abgeworfen.

Domer

@Marti
meine wüstenrosen kriegen jetzt kunstlicht und deswegen sollte das hoffentlich nich passieren

Gerda007

Ihr Lieben,

heute beim Gießen habe ich gesehen, dass noch zwei meiner 8 Monate alten Wüstenrosen kleine Knospenansätze haben. Ehrlich gesagt, mir wäre lieber, sie hätten das im nächsten Frühling getan, so glaube ich nicht, dass die was werden, eigentlich schade.
Die eine hat sogar Knospenansätze an einem kleinen Trieb, der gerade mal so 5 cm aus dem Substrat guckt, irre.

Hoffentlich bilden sie im kommenden Frühjahr auch neue Knospen, nicht, dass sie sich jetzt total verausgaben.

Der kleine Marienkäfer, den ich ins Zimmer geschleppt habe, erfreut sich übrigens bester Gesundheit; ob er es wohl schafft, meine 2 Blüten zu bestäuben , in der Hoffnung, Samenschoten zu bekommen ????

LG Gerda

Astrid71

Gerda,
das sind wirklich wunderschöne Blüten

Ich habe wenig Hoffnung das sich bei mir noch eine Blüte öffnet. Es sind noch Knospen an zwei Pflanzen. Sie gehen eine nach der anderen ein. Ich denke es ist einfach nicht mehr genug Licht vorhanden zum ausreifen.
Aber interesanterweise macht eine andere Pflanze gerade wieder neue Knospen. Die Pflanzen wissen echt nicht was sie wollen
Herkunft: Kehl

vonne

Hach , wenn ich das lese - Knospenbildung , Blüte , Knospen , 8 Monatsfrühchen bekomme ich wirklich Selbstzweifel !
Nichts tut sich bei mir , nicht einmal gelbe Blätter . Ich glaube ich sollte alle mal scharf ansehen und ihnen meine Meinung sagen !!
Das sie nächstes Jahr sich mal anstrengen zu wachsen und zu blühen

LG Vonne

Gerda007

Astrid,
habe heute gesehen, dass tatsächlich 4 meiner 8monate alten Wüstenrosen Knospen bekommen. Ich will das gar nicht, denn ich kann ihnen nicht optimale Bedingungen bieten.
Ich warte einfach mal ab, ob sie was werden und hoffe im nächsten Frühling auf schöne dicke Knospen und tolle Farben.

Vonne,
mach Dir bloß keinen Kopf, ich hatte im letzten Jahr nur bloß Pech, eine einzige Wüstenrose hat überlebt, diese hatte auch noch nie Knospen.
Ich weiß auch nicht, warum sie dieses Jahr so verrückt spielen, wahrscheinlich waren es besonders "aktive" Samen ????

LG Gerda

Marti

Huhu vonne,
na sei doch froh, keine gelben Blätter, ist doch schön wenn noch alles schön grün ist

Gerda, sind beide mit Knospen Blüten aus dem gleichen Samen, oder waren das verschiedene? Bei meinen tut sich nix ( hab sie aber auch eher in kleinen Gefäßen und nicht einzeln )

Die eine die die ersten Knospenansätze gezeigt hatte, bei der sind alle schon vertrocknet, das war aber zu erwarten... Na ja, neues Jahr neues Glück (wenn ich sie nicht schon vorher loswerde )

Gerda007

Hi Marti,
alle Wüstenrosen, die ich jetzt habe, sind aus Deinen tollen Samen. Nur frag mich nicht nach Namen, ich habe sie alle durcheinandergebracht bei diversen Umtopfaktionen. Hauptsache, es werden hübsche Blüten, Namen werde ich mir selber ausdenken.
Hier mal ein Bild einer 8monatigen, die offenbar an 3 Stellen Knospen bildet, ich hoffe, es sind welche

LG Gerda[attachment=0]008.JPG[/attachment
][attachment=2]008.JPG[/attachment]
[attachment=1]009.JPG[/attachment]
008.JPG
008.JPG (70.43 KB)
008.JPG
009.JPG
009.JPG (66.49 KB)
009.JPG
010.JPG
010.JPG (73.82 KB)
010.JPG