Wüstenrose - Adenium V

calgy

Das sollte funktionieren, ja.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo calgy, haste selbst auch schon viele oder sind das deine Anfänge wo du mir das Bild gezeigt hast ?
Viele Grüße

calgy

Ich hab im Moment 6 große Wüstis, eine gekaufte womit alles angefangen hat und die schönsten 5 aus der abgebildeten Aussaat vor 2 1/2 Jahren. Bilder habe ich einige Beiträge vorher reingestellt, diesen Sommer zwar mit Knospen aber leider ohne Blüten. Ich werde im nächsten Frühjahr aber wieder aussäen.

Pflanzenboy

Hallo calgy, die sehen aber schön aus deine 5 Stück .

Physalia

Hallo ihr lieben,
Ich habe heute euer Thema hier entdeckt, worauf hin ich erstmal meinen Account wieder nutzen wollte. Ich habe dieses Jahr erstmal kleine Wüstis gezogen, da meine beste Freundin und meine Mutti diese Pflänzchen sehr lieben.
Was ist passiert? Mich hat's dann auch erwischt.
Nun wollte ich euren Rat, denn meine Babys sind seit her langsam gewachsen. Man glaubt fast nicht das die aus den gleichen "Würfen" stammen wenn man die meiner Freundin sieht, denn ihre sind fast doppelt so groß und das obwohl wir die gleichen Sorten haben, sie hat sie ja auch von mir bekommen.
Nun muss ich allerdings gestehen ich war übervorsichtig beim gießen...
Ich habe jetzt ihren Standort geändert und beleuchte sie auch zusätzlich weil ich Angst habe das wenn sie mir nun die Blätter werfen sie diesen Winter nicht überleben...
Nun sind sie zudem ins Wohnzimmer umgezogen, weil dort unser Ofen steht und es hier im Winter am wärmsten ist. Das Fenster hat Morgensonne bis maximal 11 Uhr. Ich hab sie jetzt auch gegossen, mit einem etwas verdünntem Schachtelhalm und Brennnesseltee um Schimmelbildung zu verhindern und in der Hoffnung das einige Inhaltsstoffe der Brennnessel ihnen gut bekommen.
Ich hab halt wirklich Angst das sie den ersten Winter nicht überstehen...
Was sagt ihr? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Stehen ihre Chancen wirklich besser wenn sie die Blätter behalten?
Bitte steht mir mit eurem Rat zu Seite.
Ich versuche auch mal Bilder anzuhängen.
Liebe Grüße.

calgy

Moin,

die sehen doch gut aus deine Kleinen.

Im Sommer können sie viel Wasser vertragen, da kann man kaum zu viel gießen, wenn man ein luftiges Substrat verwendet. Wie du selber festgestellt hast, hängt auch das Wachstum viel von der zur Verfügung stehenden Menge an Wasser ab. So Fäulnisanfällig, wie oft dargestellt, sind sie im Sommer absolut nicht.

Ich überwintere in einem schwach beheizten Raum am Südfenster, einige Pflanzen werfen ihre Blätter ab, einige nicht. Wasser gebe ich im Winter nur nach Caudexkontrolle. Einmal in der Woche fühle ich die Stämmchen, ob sie bei leichtem Druck nachgeben, nur die weichen Pflanzen werden dann leicht gegossen und zu 99,9% werden sie dann auch wieder fest. Zugleich notiere ich mir aber auch welche Pflanze wann gegossen wurde, so dass sie höchstens alle 2 Wochen etwas bekommen. Damit habe ich in den letzten Wintern nur jeweils eine Pflanze verloren.

Pflanzenboy

Hallo calgy, hast mit deinen Tips gleich mehrere Leute weiter geholfen .
Danke !
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist sie aufgegangen, meine allererste Wüstenrosenblüte von diesem Jahr. Ich bin begeistert, ich hatte mit einem "gewöhnlichen" rosa gerechnet, was ja auch schön gewesen wäre, und dann das....
Ist sie nicht toll ? [attachment=2]197.JPG[/attachment]

LG Gerda[attachment=1]198.JPG[/attachment][attachment=0]199.JPG[/attachment]

PS: Und noch ein Bild von meinem Winterquartier, es sind 18 Stück, mal sehen, ob ich sie alle durchbekomme bis zum nächsten Frühling
197.JPG
197.JPG (56.57 KB)
197.JPG
198.JPG
198.JPG (60.15 KB)
198.JPG
199.JPG
199.JPG (1.05 MB)
199.JPG
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Wirklich tolle Blüten, die Du da hast, Gerda

Da hat sich das lange Warten dann doch gelohnt
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Wow, Gerda! Wirklich toll
Die Blüte ist ja riiichtig schööön
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schaut gut aus Gerda!! Da hast Du Dich bestimmt sehr gefreut!

Meine machen sich zT nackig, zT auch nicht. Es sind manche Großen die rieseln, manche auch von den kleineren, weiß der Geier warum manche das machen, manche aber nicht...
Die eine die im Sommer geblüht hat, hat ja schöne Samenstände gebildet. Davon ist nur noch einer im Rennen, die anderen sind alle abgefallen. Mal sehn ob der wenigstens was wird. Bin ja gespannt...
Ansonsten scheint bei den Meisten alles im grünen Bereich zu sein, mal kucken wie sie über den Winter kommen, da sie ja nicht gerade ideal stehen...

Pflanzenboy

Hallo Gerda, die Blüte sieht richtig traumhaft aus danke fürs zeigen.
Deine Kleine Wüstenrosensammlung ist auch schön hast hübsche Pflanzen dabei .
Drücke dir die Daumen das die alle gut durch den Winter kommen .
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo Gerda!

Die Blüte ist echt super schön.
Vorallem für eine selbstgezogene Wüsti und die aller erste eingene Blüte.
Drück dir die Daumen, dass deine Wüstis alle gut durch den Winter kommen.

@ Marti, bei mir ist die große schon lange nackig. Von den kleien sind auch schon etliche ohne Blätter. Aber lustigerweise hat eine kleine jetzt bei dem warmen Wetter neu ausgetrieben. Die größere Wüsti, ca. 2 Jahr alte Wüsti hat noch alle Blätter.
Das mit deinen Samenschoten ist echt schade. Waren in den abgefallen Schoten keine Samen drin oder waren die noch nicht reif?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

heute ist die zweite Blüte erfolgreich aufgegangen.

Leider sind bis jetzt aber auch schon 4 Knospen nichts geworden, sie trockneten einfach ein. Ich habe noch einige Knospen dran, doch ich befürchte, dass die auch nichts mehr werden.
Übrigens will ich alle Wüstenrosen durchkultivieren, bis jetzt ist zwar mal hier und da ein Blättchen welk geworden, doch es hält sich in Grenzen. Sie sind ja alle vom März dieses Jahres bis auf eine einzige vom letzten Jahr. Da hatte ich so überhaupt kein Glück mit meinen Samen.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sich bei den 2 Blüten Samenschoten bilden, das würde mich echt freuen, denn ich bin richtig verliebt in meine allerersten Blüten Ich find sie so schön, dass ich entgegen aller Vorsätze von diesen Samen, wenn es denn was würde, noch mal 2 oder 3 aussäen würde

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda du Wüstenrosenkönigin
Super sehen deine Blüten aus
Ich hoffe dein Kindergarten wird auch bald aktiv