Wüstenrose - Adenium V

Lorraine

Marti, ich weiß nicht, ob ich Dir das antun darf, aber ein Sämling von Deinen Samen vom März bekommt Knospen

Astrid71

Du hast da einfach ein Händchen dafür

Ich freue mich gerade darüber das der erste dieses Jahr beginnt sich zu verzweigen
Nur diese doofen weißen Fliegen machen mir langsam Sorgen

Fliegen1.jpg (248.17 KB)
Fliegen1.jpg

Verzweigung.jpg (603.66 KB)
Verzweigung.jpg

Ritterstern

Hallo Astrid,

mit weißen Fliegen habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, denke aber, dass ein systemisches Mittel ,wie z.B. Calypso, Wirkung zeigen müsste. Vielleicht hilft auch regelmäßiges besprühen mit einem Spiritus- Wassergemisch.
Mit dem Spiritus- Wassergemisch bin ich bisher ganz gut gefahren. Hat bis jetzt gegen Spinnmilben gut geholfen und diese wenigstens oberflächlich in Schach gehalten.

Gelbtafeln sollen auch helfen. Habe zumindest oft davon gelesen, dass diese gerne gegen Trauermücken und weiße Fliegen eingesetzt werden.

magenta

Hallo Astrid,

mit diesem Mittel gegen die weiße Fliege habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Klick!

Das Mittel hauptsächlich auf die Blattunterseiten sprühen, denn da halten sich die weißen Fliegen und ihre Eiablage bevorzugt auf – notfalls nach zwei Wochen wiederholen.

Ölhaltige Mittel wie z.B. Neem solltest Du nicht nehmen, das vertragen die Wüstenrosen nicht!
Herkunft: Hamburg

luxi81

hallo ihr lieben,

ich wollt mich auch mal wieder melden und natürlich habe ich auch 2 fragen im gepäck. aber zuvor muss ich ja neidvoll erwähnen, dass es hier echt wunderschöne wüstis bei euch zu bestaunen gibt und andere sämerlinge mich sogar schon überholt haben mit ihren ersten erfolgen.

daher auch meine erste frage:

ich hatte meine samen ja zwischen märz/april ausgesät und die meisten sind auch aufgegangen. nach dem ersten gebildeten blattpaar habe ich die kleinen aus ihren doch recht winzigen keimschalen pikiert und gemeinschaftlich in einen etwas größeren topf gesetzt mit einem gemisch aus kakteenerde und pon. ich habe bis dato alles befolgt - etwas tiefer einsetzen, anhäufeln ect... - das ergebnis bleibt das gleiche. sie wachsen nicht. ich weiß das immer geschrieben wird, dass man auch geduld haben muss, aber ich bin stutzig, ob ich doch alles richtig mache. einige von euch haben wesentlich später ausgesät und deren kleinen sind größer als meine. sie haben jetzt ca. eine wuchshöhe wie bei der bildung des ersten blattpaares nach der keimung. sie gehen weder nach oben noch in die breite. habe ich zu früh pikiert? oder was kann evtl. das problem sein?

und meine zweite frage (dazu habe ich hier noch nichts weiter gefunden):

mich würde mal interessieren, ob die blüten der wüstis duften oder nur ein paar bestimmte sorten oder sind sie gar geruchsneutral?

Lorraine

Hallo Luxi, guck mal gerade bei den Hibisken auf der vorletzten Seite, da habe ich ein Bild von einem Wüstenrosensämling und einem Hibiskussämling gleichzeitig.

Kannst Du mal ein Bild Deiner Aussaat einstellen? Ich habe diesmal sehr spät pikiert, davor aber bei der Aussaat im Zimmergewächshaus schon sehr viel Abstand gelassen. Haben Deine Sämlinge ausreichend Sonne und Wärme?

Zum Duft: im allgemeinen ist kaum ein Duft zu vernehmen und wenn, dann nur ganz zart.

luxi81

hallo lorraine,

sonne haben sie lediglich bis mittag dafür aber voll. zumindest bei den letzten wochen voll wärme und sonne hätte sich ja ein klein wenig was tun müssen. dein bildvergleich im hibiskusthread spricht bände. so sehen meine bei weitem nicht aus.

ich werde ein foto hochladen - vielleicht seht ihr ja dann nen pflegefehler oder ähnliches

Lorraine

Alles klar!
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Hallo ihr Lieben,

erstmal echt Tolle Bilder die man hier bestaunen darf!!!
Ich wollt euch mal meine Wüstis wieder zeigen und Fragen ob die so gut aussehen. Ich finde seit dem Sie bei mir im Poolraum(wie Gewächshaus) stehen wachsen sie besser. Dünger hab ich mir hier beim Shop gekauft extra für Wüstis. Meine Frage auch soll ich sie diesem Jahr noch Umtopfen ?
Würd mich freuen auf Antworten.

LG René
Wüsti_Kindergarten2.JPG
Wüsti_Kindergarten2.JPG (698.42 KB)
Wüsti_Kindergarten2.JPG
Wüsti_Kindergarten1.JPG
Wüsti_Kindergarten1.JPG (595.9 KB)
Wüsti_Kindergarten1.JPG
Kleine_Wüsti.JPG
Kleine_Wüsti.JPG (494.65 KB)
Kleine_Wüsti.JPG
Große_Wüsti.JPG
Große_Wüsti.JPG (556.7 KB)
Große_Wüsti.JPG

Lorraine

Snoy, wenn sie weiter auseinander säßen, müßtest Du noch nicht umtopfen. So kann es sein, daß sie sich gegenseitig behindern werden.
Meine sind jetzt in 9 er Töpfen in Pon gepflanzt. Aber die Töpfe stehen zusätzlich in den Unerteilen der Zimmergewächshäuser und haben kontinuierlich ca 0,5 cm Wasser da drin. Sie stehen im Gewächshaus sehr sonnig.

Ritterstern

Hallo zusammen,

hier ist sie, meine neue Eroberung, ohne Namen.
Mal wieder rosa, aber trotzdem schön.
Ich finde die gesprenkelten Blütenblätter so toll und Ansätze einer gefüllten Blüte sind auch vorhanden.
IMG_8520.jpg
IMG_8520.jpg (2.47 MB)
IMG_8520.jpg
K1600_IMG_8509.JPG
K1600_IMG_8509.JPG (125.73 KB)
K1600_IMG_8509.JPG
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Ritterstern die sehen Echt Super aus !!

Scally

Hi Lidi,

Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Die Blüte hat eine ja sehr tolle und kräftige Farbe, wow. Auch das Farbmuster ist sehr schön. Mal was anderes. Und dann auch noch gefüllt, wie g_ _ _l ist das denn?! Klasse. Hab noch viel Freude mit ihr.

LG Scally

magenta

Oh Lidi, das ist aber eine tolle Blüte und auch noch gefüllt !
...die bietet sich geradezu für unsere „Blumensträuße“ an !

Lorraine

Lidi, wo machst Du denn solche bemerkenswerten Eroberungen?